Wildfleisch-Vermarktungs-App: Waldfleisch

Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
3
Hallo Streichelzoo,

Ich verstehe deine Skepsis. Wir haben die Idee zu dieser App erstmals 2018 in der Öffentlichkeit vorgestellt. Es macht in unseren Augen aber keinen Sinn einen zweiseitigen Marktplatz ohne ausreichendes Marketing-Budget für den Markteintritt zu starten. Wenn es in der Zwischenzeit auch andere mit einer Vermarktungsapp versucht haben, dann zeigt das doch nur, dass der Bedarf da ist.

Im letzten Jahr gelang es dank der Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjägerschaft Niedersachsen, einen sechsstelligen Betrag über ein Innovationsförderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums für das Projekt zu erhalten.

Warum geht es in unseren Augen nicht ohne eine ausreichende Finanzierung?

Ein erfolgreicher Marktplatz steht auf drei Säulen. Nur wenn alle Säulen existieren, kann er funktionieren.

Die erste Säule ist die Plattform selbst. Nur eine Plattform, die Käufern und Verkäufern den Vermarktungsprozess vereinfacht, also die Bedürfnisse beider Seiten berücksichtigt, bietet den Nutzern einen Mehrwert. Dank der Förderung können wir die App auf Grundlage des Feedbacks aus der Jägerschaft laufend verbessern.

Die zweite Säule ist die Nachfrage. Die generelle Nachfrage nach regionalen, nachhaltigen Fleischprodukten ist groß. Dank der Förderung, können wir ganz gezielt in den Regionen interessierte Verbraucher auf die App aufmerksam machen, in denen Jäger über die Waldfleisch App ihre Produkte anbieten.

Und damit wären wir auch schon bei der dritten Säule: Dem Angebot. Nur wo Jäger mitmachen und ihre einzigartigen Produkte anbieten, kann das Projekt ein Erfolg werden. Es kommt also ganz entscheidend auf jeden Jäger an, ob die App zukünftig in seiner Region eine Chance hat. Gerade die regionale Direktvermarktung ist auf ein flächendeckendes Netz an „Verkaufsstellen“ angewiesen.

Warum solltet ihr mitmachen?

Der wichtigste Grund ist: Die Direktvermarktung von Wildbret an möglichst viele Privathaushalte ist die beste Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd. Wo Menschen von dem leckeren und nachhaltigen Fleisch aus den Wäldern ihrer Region profitieren und mit Jägern bei der Vermarktung ins Gespräch kommen, können ideologische Vorurteile abgebaut werden.

Da das Projekt nur mit der Teilnahme möglichst vieler Jäger ein Erfolg werden kann, profitieren sie von einer frühen Nutzung der Waldfleisch App:
  • Während des gesamten Förderzeitraums (bis Oktober 2021), kann die App von allen Jägern kostenlos genutzt werden.
  • Die ersten tausend registrierten Jäger bzw. jeder Jäger, der vor dem 15. Mai ein Angebot über die Waldfleisch App veröffentlicht (je nachdem was später eintrifft), wird die Premiummitgliedschaft nach der kostenlosen Pilotphase dauerhaft zum halben Preis erhalten.
  • Da wir gezielt in den Regionen werben, wo Jäger bereits ihre Produkte anbieten, profitieren die frühen Nutzer natürlich von vielen neuen Kunden durch die Marketing-Kampagne.
Nach dem Ende der Förderphase muss sich der Betrieb, die Weiterentwicklung, der Support und das Marketing der Plattform über eine Nutzungsgebühr finanzieren. Die Höhe wird von dem Erfolg der Plattform bzw. der Anzahl der teilnehmenden Jäger abhängen und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wird auf jeden Fall ein Betrag sein, der aus dem höheren Erlös der Wildbret Vermarktung leicht zu finanzieren ist.

Die Waldfleisch Pilotphase ist für alle Jäger in Deutschland offen. Unser Fokus liegt aber zum Start auf Niedersachsen. Hier wollen wir zusammen mit der LJN zeigen, was mit einer durchdachten App und einer motivierten Jägerschaft möglich ist. Obwohl die App 3 Tage nicht im Play Store angezeigt wurde, haben bereits in den ersten 14 Tagen über 2.000 Nutzer die iPhone und Android Apps installiert. Hunderte Jäger haben sich bereits registriert und bieten ihre Produkte an. Täglich werden es mehr und von dem Marketingbudget wurde bisher lediglich ein Bruchteil für erste Testläufe angerührt.

Jägerschaften/Hegeringe außerhalb Niedersachsens können das Waldlfleisch-Team gerne kontaktieren (siehe Projektseite im ersten Beitrag), wenn sie bereits jetzt aktiv einsteigen wollen und von der Marketing-Kampagne profitieren möchten.

Waidmannsheil,

Jürgen Luttmann
Vorsitzender der Jägerschaft des Landkreises Verden e.V.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
ja, schätze mal 1999 Nutzer, die Ihr Wildfleisch verkaufen wollen.... und einer, der sich über Preise informieren will.

Haben wir doch gerade an anderer Stelle gehört, dass es doch so schwer ist Wildfleisch in großem Stil zu vermarkten.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Könnt ihr bitte euren Pessimismus für 5 Minuten vergessen und nach dem Lesen einfach nix dazumaulen?
Es wird sich doch anhand der post-Testphase zeigen wie gut das funktioniert.

Ich wünsche den Menschen die sich da im Sinne auch meiner Passion engagieren viel Erfolg. Die Grundsteine mit einer zeitgemässen Plattform sind aus meiner Sicht gelegt. Die Hürde Lebensmittelunternehmer kann und muss jeder für sich einschätzen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hab es gerade mal geladen. Als Käufer. Funktioniert leider nur über Standortfreigabe. Bei mir leider noch nichts in der Nähe und man kann nicht händisch suchen und evtl. weiter entfernt was nehmen. Dachte ich bekomme eine Kartendarstellung.
 
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
3
Die App ist für die regionale Direktvermarktung gedacht. Sie verzichtet bewusst auf die Möglichkeit sich die Preise aus anderen Regionen anschauen zu können. Sie zeigt dem Nutzer ausschließlich eine nach Entfernung sortierte Liste von Jägern in der Region an, die gerade Wildbret anbieten. Außerhalb Niedersachsens wird man da aktuell nur vereinzelt Glück haben. In Niedersachsen/Bremen/Hamburg sollten inzwischen jedem Angebote angezeigt werden. Ansonsten bitte die PLZ mitteilen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Die App ist für die regionale Direktvermarktung gedacht. Sie verzichtet bewusst auf die Möglichkeit sich die Preise aus anderen Regionen anschauen zu können. Sie zeigt dem Nutzer ausschließlich eine nach Entfernung sortierte Liste von Jägern in der Region an, die gerade Wildbret anbieten. Außerhalb Niedersachsens wird man da aktuell nur vereinzelt Glück haben. In Niedersachsen/Bremen/Hamburg sollten inzwischen jedem Angebote angezeigt werden. Ansonsten bitte die PLZ mitteilen.
Mir geht es nicht um den Preis. Ich habe auch keinen Bedarf. Mich hat die Funktionsweise interessiert und ich hätte besagte Liste erwartet, anstelle von gibt nichts in deiner Gegend. Und wenn es dann zu meiner plz weiter ist, halt eben mehr km. Wo zieht ihr denn da die Grenze? Das es in Mittelhessen noch nichts gibt, stand ja schon dabei.

wie funktioniert z.B folgendes fiktives Beispiel: meine Mutter wohnt in der Nähe von Hamburg und ich möchte jetzt für sie schauen wo sie regionale Wildwaren bekommt. Ist das möglich? Oder umgekehrt, meine Mutter ist in Hessen im Urlaub, die App funktioniert ja nur mit Standortfreigabe. Bekommt sie jetzt noch die Angebote der von ihr abonnierten Jäger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Moin handyman,
Ich programmiere die App und versuche es dir gerne zu erklären.

Wir haben 2 Nutzergruppen: Käufer und Verkäufer.
Ihre Wünsche an die Funktionen der App sind nicht immer identisch. Hier müssen wir jedes Mal genau abwägen, was sinnvoller ist. Wie du weißt, sind die Preise für Wildbret regional sehr unterschiedlich. Daher haben viele Jäger ein Problem, wenn die Preise öffentlich genannt werden.
Auf der anderen Seite haben sich Verbraucher natürlich daran gewöhnt, Preise angezeigt zu bekommen und sie nicht jedes mal vor einer Bestellung erfragen zu müssen. Auf die Angabe von Preisen zu verzichten, ist in diesem Fall also nicht besonders klug. Wir können aber überregionale Preisvergleiche unterbinden, indem wir den Nutzern nicht die Möglichkeit geben, ihren Standort frei zu erfinden. Das ist hier unser Anliegen. Daher der Hinweis mit den Preisvergleichen.
Die App kann natürlich nicht unterscheiden, ob du nur die Funktionen testen möchtest, für deine Mutter schauen möchtest oder ob du Preise vergleichen möchtest. Wir können nur abwägen: Ist es wichtiger, dass überregionale Preisvergleiche unterbunden werden, oder ist es wichtiger, dass jemand aus einem ganz anderen Grund überregional suchen kann. Unsere Meinung dazu kennst du.

Nun zu deinen fiktiven Beispielen.

Fiktives Beispiel 1:
Schick ihr einfach den Link zur App und sie kann selbst nachschauen.
Ist das aus weiteren fiktiven Gründen keine Option, schau bei wild-auf-wild.de nach Jägern in der Region deiner Mutter.

Fiktives Beispiel 2:
Ja sie wird auch in Hessen, per Push Benachrichtigung über neue Angebote ihrer abonnierten Jäger informiert und kann jederzeit bei ihnen oder eben bei den Jägern in ihrer aktuellen Umgebung bestellen.

Jeder Jäger erhält übrigens einen persönlichen Link. Über diesen Link kommt man direkt auf die Angebotsseite des Jägers, wo man ihn abonnieren und seine Produkte bestellen kann. Das funktioniert unabhängig von der Entfernung zum Jäger.
Wir werden in Kürze auch Video Anleitungen veröffentlichen, in denen wir die Funktionen der App vorstellen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Gute Idee und ihr macht etwas...

Ich hätte nur ein wenig Sorgen, meine Daten im Klartext im Internet wiederzufinden. Es gibt zu viele militante Jagdgegner. Mir ist durchaus klar, dass das ein nichtlösbares Problem ist.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
indem wir den Nutzern nicht die Möglichkeit geben, ihren Standort frei zu erfinden. Das ist hier unser Anliegen. Daher der Hinweis mit den Preisvergleichen.
Die App kann natürlich nicht unterscheiden, ob du nur die Funktionen testen möchtest, für deine Mutter schauen möchtest oder ob du Preise vergleichen möchtest. Wir können nur abwägen: Ist es wichtiger, dass überregionale Preisvergleiche unterbunden werden, oder ist es wichtiger, dass jemand aus einem ganz anderen Grund überregional suchen kann. Unsere Meinung dazu kennst du.

Ist es wirklich so wenigen Smartphone Usern bekannt, dass man jeder App jeden beliebigen Standort ganz einfach vorgaukeln kann? Sollte man schon allein aus Datenschutzgründen mit vielen Apps tun.

@handyman https://www.connect.de/ratgeber/fake-gps-hack-app-standort-faelschen-android-iphone-3196133.html

Ist bei jedem Handy irgendwie möglich, wenn auch leicht anders, die Anwendungen sind vielfältig: Von Spielen, die Leute an gewissen Orten haben wollen (Pokemon zB hat das sehr befeuert), diverse Datingapps... für Whatsappstandorte, wenn Partner(innen), Chefs und Co. Kontrollen machen wollen, regional nicht verfügbare Dienste, andere komisch programmierte Apps... Die Kundenliste von solchen Diensten ist lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Moin @Phantom89,

Mit einer Statistik kann ich hier nicht dienen, aber ich verspreche dir: Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es nur einem Bruchteil bekannt ist und noch weniger Nutzer sich die Mühe machen würden, nur um die Preise überregional vergleichen zu können, hätten wir die App nicht „so komisch programmiert“. Die Welt besteht nicht nur aus komischen Leuten, die den ganzen Tag Computer-Zeitungen lesen, um zu erfahren wie man die Sensoren seines Smartphones manipulieren kann. Vermutlich würden die meisten Smartphone Nutzer eher eine Rundfahrt durch Deutschland machen, um ihren Standort zu ändern.

Ich entnehme deinen vielen Posts in diesem Forum, dass du die Nutzer hier deutlich besser einschätzen kannst als ich. Dennoch möchte ich festhalten: Von mir gibt es an den Standard-Smartphone-Nutzer weder eine Empfehlung zu einem Jailbreak noch für das Versetzen des Smartphones in den Entwicklermodus. Auch der Andeutung so etwas würde dem Datenschutz dienen, widerspreche ich nur aus Diskussionsfaulheit nicht.

Moin @Diana&Hubertus
Zu den Preisen wurde ja schon etwas gesagt.
Zunächst ist dank der Förderung durch das BMWi alles kostenlos möglich.
Die spätere Höhe der Nutzungsgebühr wird von der Anzahl der teilnehmenden Jäger und den noch notwendigen Marketingmaßnahmen abhängen. Wir können hierzu hoffentlich schon im Juni genaueres bekanntgeben.
Unser Ziel ist aber eine Plattform für alle Jäger und nicht nur für Vielvermarkter. Es wird hier keine bösen Überraschungen geben.
Was ich schon versprechen kann: Wer von Anfang an mitmacht und somit aktiv zum Erfolg der App beiträgt, zahlt dauerhaft nur die Hälfte gegenüber denen, die das Projekt lieber erstmal von der Seitenlinie kommentieren möchten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
869
Oben