Wildfleisch-Vermarktungs-App: Waldfleisch

Registriert
13 Apr 2016
Beiträge
31
Hab heute mal etwas mit der App gespielt. Gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Folgende Verbesserungen könnte ich mit vorstellen.
1. Im Einrichtungsassistenten die Möglichkeit selber Produktnamen zu erzeugen.
2. Bilder anzeigen im Einrichtungsassisstenten. Oder sogar eigene hochladen.
3. Mehrere Produktbilder zur Auswahl. Meine groben Bratwürstchen sehen völlig anders aus als die auf dem Bild. Will nicht das die Kunden was anderes erwarten.
4. Für Käufer die Möglichkeit nach Postleitzahlen zu suchen.

Welche LabelDrucker funktionieren ? Ich schaffe es nicht meinen DymoLabel Writer 450 direkt anzusteuern :-(

Schöne Grüße aus der Eifel
 
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Hab heute mal etwas mit der App gespielt. Gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Folgende Verbesserungen könnte ich mit vorstellen.
1. Im Einrichtungsassistenten die Möglichkeit selber Produktnamen zu erzeugen.
2. Bilder anzeigen im Einrichtungsassisstenten. Oder sogar eigene hochladen.
3. Mehrere Produktbilder zur Auswahl. Meine groben Bratwürstchen sehen völlig anders aus als die auf dem Bild. Will nicht das die Kunden was anderes erwarten.
4. Für Käufer die Möglichkeit nach Postleitzahlen zu suchen.

Welche LabelDrucker funktionieren ? Ich schaffe es nicht meinen DymoLabel Writer 450 direkt anzusteuern :-(

Schöne Grüße aus der Eifel

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen!
Fehlende Produkte können per E-Mail angefragt werden. Wir fügen sie dann zeitnah hinzu.
Es soll später auch die Möglichkeit geben zwischen unterschiedlichen Produktfotos und Beschreibungen wählen zu können.
Grobe Bratwurst wird allerdings in Kürze als eigenes Produkt mit eigenem Foto hinzugefügt.
Bilder im Einrichtungsassistenten werde ich mir noch einmal anschauen. Auf kleinen Smartphones, wird das alles ein wenig eng. Macht aber Sinn, das stimmt schon.
Die PLZ des Verkäufers wird mit dem nächsten Update direkt auf der Startseite sichtbar sein.
Bei dem DymoLabel Writer 450 hast du es über USB versucht? Oder was unterstützt der Drucker noch?
Bisher konnte ich es erst mit dem WLAN Drucker Brother QL-810W und einer 62mm Endlosrolle testen. Andere WLAN Drucker sollten auch funktionieren. Wenn dein Drucker kein WLAN unterstützt, kannst du die Etiketten aktuell nur als PDF speichern und dann auf herkömmlichen Weg drucken.
Letztendlich möchten wir natürlich mit der Zeit möglichst viele Formate und Drucker direkt unterstützen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich finde die Idee toll und habe die App getestet.
Ein paar Punkte halte ich jedoch für verbesserungswürdig:

- Name / Adresse im Klartext für jeden sichtbar
Auf anderen Handelsplattformen ist der Klarname und die Adresse des Handelspartners erst beim Vertragsabschluß einsehbar. Zumindest bei nichtgewerblichen Anbietern Für mich als direkt vermarktender Jäger wäre das aus Datenschutzgründen eine absolute Notwendigkeit, um die Plattform als Verkäufer zu nutzen, die jetzige Form ein Ausschlußkriterium.
Ein Verkäuferkonto a la ebay, egun etc., Klarname und Adresse gibts bei Nachfrage oder Vertragsabschluss

- Anmeldung für Interessenten zwingend
Um einen niderschwelligen Zugang zu ermöglichen, halte ich es für geboten, die Angebote auch ohne Anmeldung via Website und App sichten zu können.
Ich würde als Interessent keine Benutzerdaten angeben, bevor ich nicht weiß, ob wirklich interessante Angebote da sind und ich ernsthaftes Kaufinteresse habe. So funktioniert ja auch jeder Webshop

- Angebotssichtung nur mit Standorterkennung
Euere Gründe hierfür habe ich gelesen, das wäre für mich jedoch ein weiterer Punkt, die App als Kaufinteressent nicht zu nutzen.

- Zugriff nur über App
Ich bevorzuge die Verwaltung (als Verkäufer) und Angebotssichtung (als Käufer) via Webseite. Eine zusätzlcihe App ist toll, als primärer und einziger Zugang halte ich das jedoch für nicht ausreichend für langfristigen Erfolg

- Löschen Kundenkonto nicht möglich
Aus oben genannten Gründen kommt die App für mich nciht in Frage. Eine Löschung des Kundenkontos ist ohne weiteres nicht möglich, ich werde ein Supportticket hierzu mit der Bitte um Löschung meiner Daten nach DSGVO eröffnen.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Es freut mich sehr, dass dir die Idee so gut gefällt. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mir trotzdem erlaube kurz auf deine fett geschriebenen, unbeabsichtigten Falschdarstellungen einzugehen.

Jeder Jäger kann selbst festlegen, ob seine Adresse bereits vor der Kontaktaufnahme eines Kunden öffentlich angezeigt werden soll. Darüber hinaus kann auch jeder Jäger selbst entscheiden, ob er seine Angebote (und damit sich) ausschließlich für seine Stammkunden sichtbar machen möchte.

Wenn öffentliche Angebote in der Umgebung verfügbar sind, werden sie auch bereits unangemeldeten Nutzern angezeigt.

Selbstverständlich kann jeder sein Kundenkonto löschen. Eine einfache E-Mail mit der Bitte um Löschung des Accounts genügt.

Was deine Einschätzung zu Erfolgsaussichten von Apps angeht, hätte ich das vermutlich noch vor 15 Jahren unterschrieben. Aktuelle Zahlen beweisen aber das Gegenteil. Eine Erweiterung über die App hinaus ist aber in unterschiedlichen Formen angedacht. Mehr dazu zu gegebener Zeit.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Ich finde das ist eine wirklich gute Idee, wir Jäger können uns der Digitalisierung nicht verweigern und Apps sind einfach der Vertriebsweg der Zukunft.

Ich habe mich angemeldet und ein Angebot eingestellt, außerhalb von Niedersachsen. Ich bin gespannt.
Das mein Klarname in dem Angebot angezeigt wird gefällt mir nicht ganz so gut, aber egal ist einen Versuch wert.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hallo Frank,
heute auf Rehansitz war's Anfangs langweilig, da hab ich mich noch mal testweise angemeldet.

- Name / Adresse im Klartext für jeden sichtbar
Jeder Jäger kann selbst festlegen, ob seine Adresse bereits vor der Kontaktaufnahme eines Kunden öffentlich angezeigt werden soll.
Die Straße + Hausnummer lässt sich ausblenden, nicht jedoch der Klarname samt Ortschaft. Das mag für einen Michael Müller aus der Großstadt in Ordnung sein, ich würde niemals im Internet oder in einer App für jedermann einsehbar meinen Klar-Namen samt Ortschaft veröffentlichen, schon gar nicht in Verbindung mit der Jagd.
Dies liese sich mit einem Alias/Nick einfach lösen und den Klarnamen samt Adresse gibts erst bei Vertragsabschluss.
Für mich ist und bleibt das ein Ausschlusskriterium.
Darüber hinaus kann auch jeder Jäger selbst entscheiden, ob er seine Angebote (und damit sich) ausschließlich für seine Stammkunden sichtbar machen möchte.
Stammkunden kann ich selber anrufen, dafür brauch ich keine (potentiell kostenpflichtige) App.
Wenn öffentliche Angebote in der Umgebung verfügbar sind, werden sie auch bereits unangemeldeten Nutzern angezeigt.
Stimmt, da lag ich falsch.
Selbstverständlich kann jeder sein Kundenkonto löschen. Eine einfache E-Mail mit der Bitte um Löschung des Accounts genügt.
Das hat funktioniert, finde ich aber unkomfortabel

Ihr werdet euch Gedanken gemacht haben, wie Ihr Eurere App zum Erfolgt führt. Ich will mit meinem Geschreibsel hier auch nichts schlecht reden, sondern nur meine Sicht der Dinge kundtun. Die von mir aufgeführten Punkte sind für mich leider ausreichend Gründe, die App in ihrer aktuellen Version nicht zu nutzen.

Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg.

Viele Grüße und Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Auch bei den bisherigen Formaten wie wild auf Wild von DJV, BJV oder den örtlichen Jägervereinigungen werden die Namen und meist Adressen, teils auch Telefonnummer (bei den Kitzrettern sowieso!) öffentlich. Die Hinweistafel vor dem Haus „hier gibt‘s heimisches Wild“ macht auch nicht gerade anonym. Wer sich deswegen tatsächlich vor Attacken in acht nehmen muss sollte vielleicht mal über einen Umzug nachdenken 🙄
Ja, das Projekt ist der xte Versuch, aber schaut ja nicht so verkehrt aus - nur das Problem liegt, so ähnlich wie bei „wuidi“ und anderen versuchen Wildunfälle zu vermeiden, wohl darin, dass sich die Plattformen/Apps/Dienste unter Jägern bedeutend besser verbreiten als bei denen die den zweiten Teil der Zielgruppe ausmachen...
 
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
3
Auch bei den bisherigen Formaten wie wild auf Wild von DJV, BJV oder den örtlichen Jägervereinigungen werden die Namen und meist Adressen, teils auch Telefonnummer (bei den Kitzrettern sowieso!) öffentlich. Die Hinweistafel vor dem Haus „hier gibt‘s heimisches Wild“ macht auch nicht gerade anonym. Wer sich deswegen tatsächlich vor Attacken in acht nehmen muss sollte vielleicht mal über einen Umzug nachdenken 🙄
Ja, das Projekt ist der xte Versuch, aber schaut ja nicht so verkehrt aus - nur das Problem liegt, so ähnlich wie bei „wuidi“ und anderen versuchen Wildunfälle zu vermeiden, wohl darin, dass sich die Plattformen/Apps/Dienste unter Jägern bedeutend besser verbreiten als bei denen die den zweiten Teil der Zielgruppe ausmachen...

Vielen Dank für deine unterstützenden Worte.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Die Herausforderung neuer Marktplätze ist es, nahezu gleichzeitig Käufer und Verkäufer auf die Plattform zu bringen.

Glücklicherweise ist es der Jägerschaft Verden als Initiator der App gelungen, die Unterstützung der LJN und des DJV für die Bekanntmachung unter den Jägern zu gewinnen. Das war eine Grundvoraussetzung für die Förderung des Projektes durch das Innovationsförderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums, da ihnen die Problematik natürlich auch bekannt ist.

So kann das Marketingbudget vollständig für die Käufer-Zielgruppe verwendet werden.
Zusätzlich wurde zum Start der App in Niedersachsen den örtlichen Jägerschaften von der LJN ein Pressetext für die Lokalpresse zur Verfügung gestellt. Jeder Jäger kann außerdem mit seinen persönlichen Link auch selbstständig Verbraucher über sein Wildbret Angebot in der Waldfleisch App informieren.

In Niedersachsen funktioniert das bereits super. Es ist ja kein Problem Verbraucher zu finden, die an Wildbret interessiert sind. Die Nachfrage ist riesig. Und wer die App erstmal installiert hat, kann von da an jederzeit in die Truhen der Jäger schauen und bestellen was verfügbar ist. Darüber hinaus werden meine Abonnenten automatisch benachrichtigt, wenn ich neues Fleisch anbiete.

Jetzt bereiten wir die Ausbreitung auf den Rest Deutschlands vor, so dass das vorhandene Marketingbudget für die Pilotphase auch bestmöglich eingesetzt werden kann.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Ich habe mir die App irgendwann im Sommer 2020 installiert, mich angemeldet und einfach vergessen.
Im November/Dezember haben dann mein Pächter und ich mal probiert ob mit der App was geht - und siehe da, es funktioniert ganz gut. Wir verkaufen einiges über die App und es läuft parallel zu unseren schon vorhandenen Abnehmern sehr gut.
Die Einrichtung der App ist ein wenig fummelig und ich habe echt geflucht, aber wenn man da einmal durch ist läuft es eigentlich ziemlich einfach.
Hier mal ein herzliches Dankeschön an die Macher und auch an Frankonia für das zusätzliche kostenlose Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich teste die App auch seit ein paar Wochen. Bisher habe ich einige Neue Kunden gewonnen.
Die Abnahmemengen sind zwar im Schnitt deutlich geringer wie über meine Stammkunden, aber besonders zur Gewinnung von Neukunden funktioniert das Ganze gut :)

Die Datenpflege (wenn man viel einstellt) ist relativ aufwendig, insbesondere wenn man auch vieles ohne App verkauft. Dann müssen parallel die verkauften Produkte wieder rausgelöscht werden.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Die Abnahmemengen sind zwar im Schnitt deutlich geringer wie über meine Stammkunden, aber besonders zur Gewinnung von Neukunden funktioniert das Ganze gut
Genauso ist es bei uns auch. Kleinere Mengen gehen über die App am Besten. Der Renner sind z.Z. Steaks aus der Keule und da pro Portion so ca. 300 - 500 Gramm.
Wir erreichen mit der App auch ein komplett anderes Publikum als vorher, viele sehr junge Leute in den Zwanzigern die bewusst nur noch Wildfleisch essen. Mir soll es recht sein :)
Ohne die App hätten wir die nie als zusätzliche Kunden gewinnen können.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Liebe Nutzer, vor allem Verkäufer über Waldfleisch,

die letzten Berichte sind schon geraume Zeit her.
Wie läuft der Verkauf derzeit bei euch über die App?

Vielen Dank!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.240
...gerad die Tage erst von einem Jagdfreund Gutes gehört, der damit sehr zufrieden ist - selbst hab ich keine Erfahrungen.
Scheinbar eine gute Möglichkeit, Verkäufer und Kaufwillige von Wildfleisch online zusammenzuführen, ohne mit der Ware in der Nachbarschaft hausieren gehen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Bei mir war bis Ende Mai gut was los. Fast den ganzen Abschuss bis dahin verkauft. Aber seit Juni nicht eine Anfrage bzw. Bestellung. Ist aber wohl normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
670
Oben