[Niedersachsen] Wildfolge Niedersachsen

Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Es geht um die Wildfolge in Niedersachsen und die Benachrichtung der Reviere die durchlaufen wurden.

Im speziellen Fall wurde ein Überläuferkeiler am Abend bei einem Kirrungsansitz beschossen. Da bei der Begutachtung des Anschusses nichts gefunden wurde, wurde ein offiziell bestätigter Nachsuchenführer verständigt damit eine Kontrollsuche stattfindet. Am nächsten Morgen wurde diese durchgeführt, der Hund arbeitete die Fährte und die Sau konnte nach mehreren Kilometern vom Hund gestellt werden, weiter wurde die Sau dann auch erlegt.

Ich habe den Revierinhaber verständigt in dem die Sau zur Strecke kam, darüber hinaus habe ich versucht alle Revierinhaber zu informieren durch deren Reviere wir gelaufen sind. Bei den angrenzenden Revieren kennt man die Reviergrenzen und Pächter noch, darüber hinaus kann es aber schon schwieriger werden. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich alle betroffenen Reviere informiert habe. Wie ist in diesem Fall weiter zu verfahren? Reicht es aus, nach bestem Wissen die Revierinhaber zu informieren oder muss noch mehr unternommen werden?

Wie berichtet habe ich auch den Revierinhaber informiert in dem die Sau dann letztendlich erlegt werden konnte und für ihn war klar, dass ich die Sau auch behalten kann.
Jetzt habe ich diese Geschichte auch unseren Mitjägern erzählt und die fragten dann gleich ob mit der Wildfolge denn auch alles geklappt hätte.
Jetzt hätte ich das für mein Verständnis doch gerne noch einmal geklärt wie das in Niedersachsen rechtlich wäre.
Ich habe es immer so verstanden:
Ich suche nicht direkt nach (also ist (2) des §27 Wildfolge nicht erfüllt) bestelle einen offiziellen Schweißhundeführer für den nächsten Tag und suche dann mit ihm zusammen nach (darf also über Reviergrenzen gehen). Sollten wir das Stück dann verendet finden oder erlegen können, dann gehört es auch dem Revier in dem es krank geschossen wurde, weil hier (4) des §27 Wildfolge erfüllt ist und nicht (2) des selbigen.
Der Überläuferkeiler hatte einen hohen Laufschuss, etwa 20 Meter neben dem Anschuss konnte ein kleiner Knochensplitter gefunden werden.


Ich hoffe meine Fragen sind verständlich geschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Forenmitglieder aus Niedersachsen finden die mir einmal ihr Verständnis des Sachverhaltes darlegen könnten, bzw. mir sagen können ob ich mich richtig verhalten habe.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich glaube, Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, aber es werden sich sicherlich noch einige erfahrene und bestätigte Schweißhundeführer melden.
D.T.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Die Antwort hätte dir doch eigentlich der bestätigte Nachsucheführer geben können, gehe mal davon aus das dieser aus der Nähe war und somit über die Gesetzeslage in Eurem Bereich umfassende Kenntnisse hat.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Tierschutz geht vor , der Nachsucheführer darf durch die Reviere um das Stück zu erlösen .....dass der letzte das Stück freigab war nett , die Benachrichtigung der anderen dient Haupsächlich der Sicherheit ( falls jemand auf Ansitz gewesen wäre ) war alles in Ordnung soweit 👍🏼......nur nebenbei (kenne ja nicht die Entfernungen) wenn bei uns an Kirrungen geschossen wird, liegt alles 😉dafür gehen wir auch regelmäßig auf den Schießstand 😉😉😉
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
700
Oben