Wildgänse 2017/18

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja habe ich schon aber das erfordert wieder eine andere Vorgehensweise und ich habe eine Schwäche für Rohpökelwaren:) Heißräuchern das wäre dann was für Bratenaufschnitt und durchaus eine Überlegung wert aber mit angepasstem Rezept je nach Menge der erlegten Gänse könnte ich da auch mal was machen!

Würde dich einladen wen ich in der Position dazu wäre das zu machen, zur Dj und Treibjagd dürfen wir aber Freunde und Bekannte einladen :thumbup:
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Ab 1.8. geht es wieder los auf Gänse. Flinte ist schon geputzt und die 2 Terrier sind auch schon bereit. Extra mit der kleinen Amsel die letzten Wochen sehr viel apport Übungen gemacht.


29928687hw.jpg



29928688kv.jpg



29928689ox.jpg



29928691wq.jpg



29928692ba.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute früh um 3 h rein in die Socken....Aber dieses Mal war es anders.....keine Gänse auf dem See, einige auf den Feldern.....

Anhang anzeigen 50169

Die sieben Jungen....naja würden ja fürs Jagdessen fast reichen....Müssen wir noch ein bisschen warten....

Anhang anzeigen 50170

eine einzelne Nilgans...als das Ruderboot kam strich sie lieber in Richtung Seemitte und genau über das Boot. Der Ruderer legte in aller Ruhe die Paddel ab und die Schrote fanden das Ziel...

Anhang anzeigen 50171

Mal ein Haubentaucher mal ein Kormoran, aber die Gänse waren nicht in der Luft, letztes Jahr erlegten wir bei der erste Jagd 78 Stück..

Anhang anzeigen 50172

Wir sahen eine grandiose Hundearbeit....

Anhang anzeigen 50173

Am Ende um 10 h lagen 3 Kanadagänse, 2 Graugänse und 15 Nilgänse.
Drei Gänse wurden schon vorgerupft, daher fehlen sie auf den Bild.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Die Jagdzeit für Gänse in NRW beginnt am 16 Juli. In diesem Jahr sind die Bestände an Nilgänsen eher gering. Wir hatten in den vergangenen Jahren wesentlich mehr sichtbaren Nachwuchs.

Aber eigentlich interessiere ich mich wesentlich mehr für die anderen Gänsearten. Insbesondere die Kanadagans fasziniert mich seit der Jugend. Geschossen habe ich bisher noch keine. Gegessen habe ich ebenfalls noch keine.
Vor fünf Jahren habe ich einem älteren Jäger seine zwei geschossenen Kanadagänse gerupft, in der Erwartung eine als Lohn fürs Rupfen selbst essen zu dürfen. Aber er sagte, nix da, du kannst eine von den zähen Nilgänsen haben!

29934319sy.jpg


29934320cl.jpg


In diesem Jahr haben zwei Kanadaganspärchen am Revierrand gebrütet und ihre Jungen erfolgreich aufgezogen. Heute Abend saßen sie auf einem Gerstenstoppelacker und ästen vertraut, so daß ich recht nahe an sie heran kam. Die Hornet hatte ich extra für diesen Zweck mitgeführt. Als ich jedoch sah, wie vertraut die Gänse noch sind, hatte ich keine rechte Jagdlust mehr und verschob den ersten Gänseabschuß in die nächste Woche, wenn ich einem Freund mit der gemeinsamen Jagd eine Freude bereiten kann.
Dann werden wir eine Doublette versuchen 3,2,1, bum.
Hoffentlich geht der Plan auf!!

Nachdem ich weiter ins Revier fuhr, überholten mich die Gänse, die sich anscheinend satt gefressen von den Stoppeln erhoben hatten und fogen auf ein nahes Regenrückhaltebecken. Dort ästen sie Unterwasserkraut und schöpften.
29934321yb.jpg


29934322rf.jpg


Etwa gegen halb zehn sah ich den Schoof dann nochmal auf einem anderen Gerstenstoppelacker. Nächste Woche werden dann die Weizenfelder, mit deren Drusch heute begonnen wurde, von den Strohreien befreit sein. Mal sehen, ob die Gänse dann noch da sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2014
Beiträge
43
Ich habe meinen Plan, morgen früh auf Gänse zu gehen, aufgegeben. :(

Im Moment laufen hier die Mähdrescher rund um die Uhr. Nach der Sinnflut letzte Woche, haben die Bauern Panik den Weizen sonst gar nicht mehr rein zu bekommen. Daher ändern sich die interessanten Fraßplätze fast stündlich. Ich gehe aber erst los, wenn sich sich ein paar Tage auf ein Feld festgelegt haben. Nur dann lohnt sich der Aufwand wirklich.

Alternativ gehts morgen dann auf Krähen. Da ist die Situation zwar ähnlich. Aber ein paar Gerstenstoppeln wurden frisch gegrubbert. Da sollte was gehen!

Waidmannsheil an alle, die morgen früh raus gehen.
Egal ob auf Gänse oder Krähen! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So vorbereitet ist alles jetzt nur noch was essen dann gehts ins Revier gucken von wo der Wind kommt und entsprechend einrichten dann fehlen nur noch die Gänse :biggrin:
Nil/Graugänse sind gestern Abend jedenfalls ordentlich da gewesen:twisted:
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Bei all den Fotos bedauere ivh es einfach sehr, dass wir gar kein Federwild im Revier haben...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wer von euch hat den Kalender an die Gänse verteilt?
Wie ich bereits vermutete kaum ist Jagdzeit machen die Gänse sich rah..........
Die Zeit vertrieb mir ein kleiner Vogel der bis auf 20cm an mich rangekommen war immer wieder kreiste und fröhlich sein Liedchen sang!

Heute also leider keinen Gänsebraten, dafür habe ich kurzentschlossen auf dem Rückweg zum Auto eine Krähe erlegt die ganz dreist über mir flog........ der Hund vom Kollegen guckte ganz traurig das er nicht apportieren brauchte also machte die Krähe noch einen letzten Flug in den Weizen damit der Hund auch noch was zu tun hatte! Stolz wurde die Krähe zum Auto getragen und sauber ausgegeben :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
878
Oben