Wildgänse 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Heute Gänsesilvester, irgendwann ist die Schusszeitverlängerung auch mal zu Ende. Die Bauern grummeln: Neben dem "Hausgänsen" ist seit Wochen ein Flug mit 400-500 Bläßgänsen da. Erstes Foto von #59.
Taktik: Die Gänse vom Land zum Wasser treiben, in Deckung warten. Wo werden sie hinstreichen? Wer steht richtig? Kamera schussbereit aber Flinte auch. Gespannt warten wir in der Deckung. Es galt einem Flug Graugänse. Dann kamen sie so etwa. Das ist ein älteres Bild.IMG_0021.JPG
Sie strichen nicht wie erwartet übers Wasser wo die anderen Schützen auf einen Damm warteten, sondern übers "kurze Eck". Hatte selbst nicht erwartet dass sie hier kommen. Mein nächster Nachbar langte auch mit zu, und drei Graue fielen...
Der GrM. wurde zum Apportieren geschickt und brachte in vorbildlicher Manier.IMG_6643.JPG
Ein schöner Anfang:
IMG_6651.JPG
Auch der nächste Überfall auf Kanadier klappte. Leider kam nur einer von uns zu Schuss, aber wieder eine Gans lag. Die Enten hatten nicht mehr zu befürchten..
IMG_6660.JPG
Dann ging es auf Bläßhühner...IMG_6663.JPG
Bei der Nachsuche in einem schmalen Schilfstreifen brachte der GrM ein grünfüßiges Teichhuhn. Ganz vorsichtig und unverletzt. Wir untersuchten es, keine Anzeichen einer Verletzung und wir konnten es wieder frei lassen.. Es schwamm völlig gesund davon..IMG_6671.JPG
Gänse waren nicht mehr in Sicht, nur Kormorane, Möven und Blässen.IMG_6677.JPG
Das Boot kam zum Einsatz und drückte die Blässen ans Ufer. Auch der Pointer kam zum Einsatz .
IMG_6679.JPG
Die Kormorane hatten wieder die Lücken raus..IMG_6686.JPG
Zum Abschluss der Saison noch mal ein Streckenbild. 1 Kanada,3 Graue und 6 Bläßhühner, eines kam noch später. Flugwild hat einfach was. Was ist dagegen so ein Rehbock auf dem Kleeacker oder eine Kirrungs-Sau?Strecke17.2.19.JPG
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Hat jemand Nilgänse mit Jungtieren im Revier und kann eine kurze Meldung abgeben, wie groß die Jungen bereits sind?

Ich habe bereits einige entdeckt, kam aber leider nicht nah genug ran, da kein Fernglas dabei. Ich würde da gerne eingreifen, bin aber nicht recht vertraut mit Nilgänsen.

Woran unterscheiden sich die Jungtiere von den adulten Vögeln? Ein paar Merkmale wären super.

Vielen Dank!!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Hat jemand Nilgänse mit Jungtieren im Revier und kann eine kurze Meldung abgeben, wie groß die Jungen bereits sind?

Ich habe bereits einige entdeckt, kam aber leider nicht nah genug ran, da kein Fernglas dabei. Ich würde da gerne eingreifen, bin aber nicht recht vertraut mit Nilgänsen.

Woran unterscheiden sich die Jungtiere von den adulten Vögeln? Ein paar Merkmale wären super.

Vielen Dank!!


Also die ich bis jetzt gesehen gesehen hab sind faustgroß und mit Flaum.
Denke die kann man gut unterscheiden.😏
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Genau, in NRW seit neustem.
Faustgroß und flauschig war hier vor 2 Wochen. Jetzt hatten alle die ich sah eine Größe. Vermutlich war der Nachwuchs dann einfach nicht dabei.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Nein die sind noch nicht gleich groß! Deutliche Merkmale sind: ( so früh ) die schlankere Statur - das vergeht aber fix und am wichtigsten: das federkleid. Insbesondere am Kopf. Der Augenfleck ist noch nicht ausgeprägt. Der Schnabel ist eher rosa und nicht farblich so deutlich abgesetzt, auch das Gefieder ist eher von einem gräulichem Schimmer/Flaum durchzogen da eben noch nicht vollständig fertig. Die schwimmen den alten noch recht lange und schon groß hinterher. Wenn du die nicht eindeutig erkannt hast, waren es auch (noch) keine juvenilen. Du siehst es glaube mir. Vor allem wenn du ab jetzt so früh guckst.
Unsere sind noch in den Eiern würde ich denken 😳
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hat jemand Nilgänse mit Jungtieren im Revier und kann eine kurze Meldung abgeben, wie groß die Jungen bereits sind?

Ich habe bereits einige entdeckt, kam aber leider nicht nah genug ran, da kein Fernglas dabei. Ich würde da gerne eingreifen, bin aber nicht recht vertraut mit Nilgänsen.

Woran unterscheiden sich die Jungtiere von den adulten Vögeln? Ein paar Merkmale wären super.

Vielen Dank!!

Sag mal, so ganz ernst meintest Du die Frage aber nicht, oder?
Lies einfach mal nach wann und wie lange Gänse brüten, dann hast Du einen Lerneffekt:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
633
Oben