Wildgänse 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
So war heute nochmal Guckern also ich glaube die haben noch nicht mal Eier gelegt bei uns ....
Aber eine seltsame Kanadagans hab ich gesehen. Ist das ein Kuriosum oder eine zB sehr alte, weiß das jemand? Die hatte einen ganz weißen Kopf. Ein besseres Foto war mir leider durch das Fernglas nicht möglich

DAD4CA25-CAAA-4AD6-984F-69855B02127F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bei uns kann man auch zur Zeit viele Kanadagänse beobachten👍
Nonnengänse wie auf den Foto habe ich hier noch nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist tatsächlich ne Kanadierin, scheint ne Fehlfarbe zu sein!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Nonnengans mit Sicherheit nicht, die auf dem Bild ist ja genauso groß wie die anderen...Die hier erlegten wir letztes Jahr... kommt immer wieder mal vorKanada.JPG
Außerdem kommen immer wieder mal Kreuzungen vor, auch in freier Wildbahn...und Farbabweichungen auch....hier eine fehlfarbene Nilgans....
IMG_0003.JPG
Hab es ja schon einmal gepostet, die weißen Hausgänse und -enten müssen ja irgendwann und irgendwie entstanden sein..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hab noch keine Nonnengans probiert, Kanadierin war aber lecker, die Nilgans etwas zäh ging aber auch!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Bei uns sind die Gänse recht selbstbewusst, solange der Hund am Strick ist.
Letzte Woche bei der Kontrolle der Wiesenschäden:

Gans1.JPG Gans2.JPG Gans3.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich schon, schmeckte auch nicht anders. Sind halt nicht groß.......Die Nilos sind ganz okay, aber manche lassen sich schlecht rupfen.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Junge Nilos sind sogar ausgesprochen gut! Die alten aber zäh wie Leder
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Nonnengans mit Sicherheit nicht, die auf dem Bild ist ja genauso groß wie die anderen...Die hier erlegten wir letztes Jahr... kommt immer wieder mal vorAnhang anzeigen 75880
Außerdem kommen immer wieder mal Kreuzungen vor, auch in freier Wildbahn...und Farbabweichungen auch....hier eine fehlfarbene Nilgans....
Anhang anzeigen 75881
Hab es ja schon einmal gepostet, die weißen Hausgänse und -enten müssen ja irgendwann und irgendwie entstanden sein..
Das könnte aber auch eine andere Art sein, vielleicht eine Rostgans - soll z.B. in der Schweiz als Neozon auftreten...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Rostgans sieht ganz anders aus, gogole mal. Ist auf keinen Fall eine, hab grad keinen Zugriff auf meine Bilder hier....
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Weiß nicht. Die Arten sind ja auch verwandt. Auf Deinem Foto ist die Gans nur von hinten zu sehen. Ist der Kopf und Hals richtig weiß? Dann wäre es auf keinen Fall eine Rostgans. Es gibt aber mehrere Kadarka-Arten und die werden n.m.W. auch gern als Ziergeflügel gehalten... müsste ich mal nachschauen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Rostgans ist mit der Kanadagans nicht verwandt. Kadarkaarten kenne ich keine, meinst wohl Kasarkas? Zu dieser Gattung zählt die Rost- und Brandgans.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
929
Oben