Wildgeschmack entfernen

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Kann beides gut oder schlecht ausgehen. Ich habe aber auch schon ältere Jagdpächter erlebt, die sich stritten, in wessen Revier die Sau überfahren wurde.
.., und wenn die Straße die Grenze macht, wurde Fallwild vor lauter Gier auf die andere Seite gezogen.:rolleyes:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es gibt nicht "den Wildgeschmack". Ob der Bock zweijährig war, schnell und sauber aufgebrochen, abgezogen und richtig herum in die Kühlung gehängt wurde oder als zehnjähriger von der Straße gekratzt wurde, macht einen großen Unterschied.
Na Du bist ja ziemlich unproblematisch aufgestellt. Nur von Deiner Sorte gibt es nicht viele. Mit den wenigen kann man aber auf Dauer kein Geschäft machen. Du musst mal mit dieser Qualitätsspanne im Jahr 100 Stück verwerten. Wenn Dir dann die Kundschaft noch nicht davon gelaufen ist, gratuliere!
Ist ja fast wie die Aussage: Wenn alles weich geschossen ist, merken die Leute nicht wie es anders schmeckt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kann beides gut oder schlecht ausgehen. Ich habe aber auch schon ältere Jagdpächter erlebt, die sich stritten, in wessen Revier die Sau überfahren wurde.
Das sind die welche dafür gesorgt haben, dass ein Großteil der Bevölkerung heute noch kein Wild isst. Ich bin auch nie auf bestimmte Jagdessen von Genossenschaften gegangen, weil ich wußte was da serviert wird.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Du musst mal mit dieser Qualitätsspanne im Jahr 100 Stück verwerten.
..., wir vermarkten ähnliche Mengen an Wild, Wildhändler nicht mitgezählt. Ein Mindestmaß an Hygiene in der Jägerschaft hebt das Fleischniveau ungemein. Dazu gehört vor allem die Hygiene
in der Wildkammer. Was ich hier beim Fremdjagen schon gesehen und gerochen habe, spottet jeder Beschreibung:sick:
Wir besprechen in der Jägerrunde auch Nachlässigkeiten einzelner Jäger persönlich an. (Verunreinigungen,schlampiges Aufbrechen...) außerdem gibts einen Plan zur Grundreinigung
der Wildkammer. Da kommt jeder 2x im Jahr dran. Schlechtes Schießen wird unter uns besprochen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Fazit: mit geringstem Aufwand hebt
man die vermarktete Fleischqualität.
Eine Kleinigkeit am Rande; schlampiges Aufbrechen betraf immer die selben Jäger,
bis wir merkten deren Messer waren durchwegs schlecht geschliffen.
Ein Schleifkurs mit allen Jägern beim LJV half, die Ergebnisse wurden besser.
PS: du hast recht, es gibt Jagdbezirke wo das Rehragout Essen und Maibockgrillen
kein wirkliches Vergnügen ist, aus vorgenannten Gründen. - Ende:LOL:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Vieles ist auch Einbildung oder Skepsis aufgrund von Gehörtem. Ich hab mal vor vielen Jahren einen Wildschweinbraten für mehr als 10 Personen zubereitet und den,wohlwissend ob der Wildsaufleisch"allergie" einiger Damen,den als Rinderbraten deklariert. Jede von denen hat Nachschlag genommen und regelrecht gefressen...besonders die Soße wurde regelrecht vergöttert. Irgendwann nach Monaten, hab ich das dann aufgeklärt ,mit dem Resultat,daß die mir das erstmal nicht glauben wollten und hernach grandig auf mich waren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn man einiges berücksichtigt , nichts brunftiges/rauschiges oder schlecht geschossenes Wild verwendet, gelingt das durchaus. Hier gab es auch schon Kalb und erst zumEnde des Essens habe ich gesagt, dass es ein Damkalb war, war auch niemand sauer, im Gegenteil.
Das von @picapica vorgestellte Ragu habe ich nachgekocht, kann man jedem Skeptiker vorsetzen, eine Bekannte macht häufiger Chilly mit kleingeschnittemen Wildschwein ist auch hevorragend geeignet um Anzufüttern...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Vieles ist auch Einbildung oder Skepsis aufgrund von Gehörtem. Ich hab mal vor vielen Jahren einen Wildschweinbraten für mehr als 10 Personen zubereitet und den,wohlwissend ob der Wildsaufleisch"allergie" einiger Damen,den als Rinderbraten deklariert. Jede von denen hat Nachschlag genommen und regelrecht gefressen...besonders die Soße wurde regelrecht vergöttert. Irgendwann nach Monaten, hab ich das dann aufgeklärt ,mit dem Resultat,daß die mir das erstmal nicht glauben wollten und hernach grandig auf mich waren.

Beim Jahresanfangsessen meiner Feuerwehr, statt einer Weihnachtsfeier, habe ich einen Frischling geliefert. Dieser wurde im ganzen gegrillt und auf betreiben einiger "Weiber" wurden auch noch Grillwürste besorgt, "weil wir kein Wild mögen!" :rolleyes:
Wegen einer lange geplanten DJ bin ich erst später zu der Feier gestoßen und ratet wer die Grillwürste essen musste............:mad::mad:

Bausaujäger
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Vieles ist auch Einbildung oder Skepsis aufgrund von Gehörtem. Ich hab mal vor vielen Jahren einen Wildschweinbraten für mehr als 10 Personen zubereitet und den,wohlwissend ob der Wildsaufleisch"allergie" einiger Damen,den als Rinderbraten deklariert. Jede von denen hat Nachschlag genommen und regelrecht gefressen...besonders die Soße wurde regelrecht vergöttert. Irgendwann nach Monaten, hab ich das dann aufgeklärt ,mit dem Resultat,daß die mir das erstmal nicht glauben wollten und hernach grandig auf mich waren.

hatte ich so ähnlich. Der 50ste der Schwägerin. Die hat beim Metzger diverse Braten bestellt und ich wurde als Aufschneider angestellt. Ich hab dann vorgeschlaagen, daß wir für die Männer zwei Frischlingskeulen noch dazu machen. Wildes Gemäkel, "die Frauen" essen sowas nicht, da bleibt viel zu viel übrig.

Was war das Ende vom Lied?

"Die Frauen" haben in Zweierreihen angestanden und Nachschlag um Nachschlag von der Sau genommen, es hat beinahe bis an die Decke gespritzt.

Irgendwann hab ich erklärt, Sau alle, ich wollte auch noch ein Stückchen haben.
Aber ich verstehe es nicht, immer wenn das Gespräch drauf kommt, werde ich angezickt....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
hatte ich so ähnlich. Der 50ste der Schwägerin. Die hat beim Metzger diverse Braten bestellt und ich wurde als Aufschneider angestellt. Ich hab dann vorgeschlaagen, daß wir für die Männer zwei Frischlingskeulen noch dazu machen. Wildes Gemäkel, "die Frauen" essen sowas nicht, da bleibt viel zu viel übrig.

Was war das Ende vom Lied?

"Die Frauen" haben in Zweierreihen angestanden und Nachschlag um Nachschlag von der Sau genommen, es hat beinahe bis an die Decke gespritzt.

Irgendwann hab ich erklärt, Sau alle, ich wollte auch noch ein Stückchen haben.
Aber ich verstehe es nicht, immer wenn das Gespräch drauf kommt, werde ich angezickt....
Wildsau, erst recht Frischlinge oder Überläufer, finde ich persönlich sehr "Geschmacksneutral".
Reh finde ich persönlich schon intensiver und dann kommt es beim Reh meiner Meinung nach auch noch auf das verwendete Fleischsstück an. Rücken finde ich intensiver im Geschmack als z.B. Keule.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr solltet einfach akzeptieren, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Manche verzehren Brunfthirsch und finden es lecker, bei mir reicht etwas "Duft" am ÜL-Keiler um mir den Genuß zu vermiesen. Wir essen viel und gerne Wild, aber wir mögen nicht gern Rotwild und bei dem Gedanken an Leber von Rotwild, dreht sich mein Magen. Vieles ist "Einbildung" oder Überlieferung, trotzdem sollte man vorsichtig sein, wenn man das Eis brechen und neue Wildesser und Kunden gewinnen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
680
Oben