Wildkamera 20 Meter Reichweite

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Hallo zusammen,
ich suche eine Wildkamera mit Sendefunktion mit maximaler Reichweite bei Dunkelheit. Die Sauen machen im befreundeten Revier sporadisch auf einer Grünfläche zwischen 2 Waldstücken schaden. Das nächste mal wird teuer.
Dort soll eine Kamera mit Sendefunktion und entsprechend großer Reichweite hin.
Ich habe im Netz die Dörr Snapshot Cloud 4G
https://www.doerr-outdoor.de/de-de/204440
und die X-View 7,5G LTE
https://www.x-view.shop/wildkameras/34/x-view-wildkamera-7.5g-lte?c=5
gefunden. Beide mit 20 Meter beworben.
Die Hardware sieht in beiden Fällen sehr ähnlich aus. Die Dörr mit57 LEDs und die X-View mit 58.
DIe Seissiger wird mit 25 Metern beworben
https://www.seissiger-wildkamera.eu/wildkameras/42/special-cam-2g/gprs-standardversion?c=7
Die icucam 4 soll sogar 40 Meter ausleuchten.
Könnt ihr mir was empfehlen oder gibt es andere Modelle die ich übersehen habe und ggf. "besser" sind?


Vielen Dank im Voraus und WMH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,
ich suche eine Wildkamera mit Sendefunktion mit maximaler Reichweite bei Dunkelheit. Die Sauen machen im befreundeten Revier sporadisch auf einer Grünfläche zwischen 2 Waldstücken schaden. Das nächste mal wird teuer.
Dort soll eine Kamera mit Sendefunktion und entsprechend großer Reichweite hin.
Ich habe im Netz die Dörr Snapshot Cloud 4G
https://www.doerr-outdoor.de/de-de/204440
und die X-View 7,5G LTE
https://www.x-view.shop/wildkameras/34/x-view-wildkamera-7.5g-lte?c=5
gefunden. Beide mit 20 Meter beworben.
Die Hardware sieht in beiden Fällen sehr ähnlich aus. Die Dörr mit57 LEDs und die X-View mit 58.
DIe Seissiger wird mit 25 Metern beworben
https://www.seissiger-wildkamera.eu/wildkameras/42/special-cam-2g/gprs-standardversion?c=7
Die icucam 4 soll sogar 40 Meter ausleuchten.
Könnt ihr mir was empfehlen oder gibt es andere Modelle die ich übersehen habe und ggf. "besser" sind?


Vielen Dank im Voraus und WMH!

Wir haben die Seissiger und sind zufrieden. Aber 25 Meter sind utopisch. Eher 10-15...

Wmh
Flo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Wenn Du elektrotechnisch begabt bist, dann kannst Du einen Bewegungsmelder mit entsprechender Reichweite mit einem externen Hochleistung IR-Strahler koppeln und erhöhst somit die Sichtweite der Kamera bei Nacht. Bedenke aber, die ganzen Wildkameras sind vom Fotosensor auf 5-15 m ausgerichtet. Alles in der Ferne wird nicht unbedingt scharf dargestellt werden. Nimm doch einfach mal einen Laserluchs und leuchte be Nacht auf ein bewegtes Ziel ( Nachbar oder Schwiegermutter sind ideal) in 20m Entfernung. Dabei schaust Du ob die Wildkamera auf diese Distanz überhaupt auslöst. Wenn nicht, dann nicht.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Hier mal ein Foto (komprimiertes Bild, tatsächliche Auflösung ist wesentlich besser) meiner Kamera. Also 30 m Reichweite sind es gewiss. Aber wie rk2605 schon sagt: Auslösereichweite ist eine andere Geschichte....
 

Anhänge

  • 58951661437295.jpg
    58951661437295.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 125
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Wenn Du elektrotechnisch begabt bist, dann kannst Du einen Bewegungsmelder mit entsprechender Reichweite mit einem externen Hochleistung IR-Strahler koppeln und erhöhst somit die Sichtweite der Kamera bei Nacht. Bedenke aber, die ganzen Wildkameras sind vom Fotosensor auf 5-15 m ausgerichtet. Alles in der Ferne wird nicht unbedingt scharf dargestellt werden. Nimm doch einfach mal einen Laserluchs und leuchte be Nacht auf ein bewegtes Ziel ( Nachbar oder Schwiegermutter sind ideal) in 20m Entfernung. Dabei schaust Du ob die Wildkamera auf diese Distanz überhaupt auslöst. Wenn nicht, dann nicht.
Danke für den Tipp. Ich möchte zur ein Stück Schwarzwild von einem Stück Rehwild unterscheiden können.
Ich werde für meinen Jagdfreund die icucam4 bestellen. Sie macht den besten Gesamteindruck. Kleiner Tipp: Derzeit gibt es bei einem Kauf einer icucam4 4000 Coins dazu.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.513
Wenn Du elektrotechnisch begabt bist, dann kannst Du einen Bewegungsmelder mit entsprechender Reichweite mit einem externen Hochleistung IR-Strahler koppeln und erhöhst somit die Sichtweite der Kamera bei Nacht. Bedenke aber, die ganzen Wildkameras sind vom Fotosensor auf 5-15 m ausgerichtet. Alles in der Ferne wird nicht unbedingt scharf dargestellt werden. Nimm doch einfach mal einen Laserluchs und leuchte be Nacht auf ein bewegtes Ziel ( Nachbar oder Schwiegermutter sind ideal) in 20m Entfernung. Dabei schaust Du ob die Wildkamera auf diese Distanz überhaupt auslöst. Wenn nicht, dann nicht.
Sowas gibt es doch auch schon fertig zu kaufen, als Add-on für Wildkameras. Habe das irgendwo schon mal gesehen...wird vom "Blitz" der WK ausgelöst.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Seissiger LTE, das sind eher 15m hinten.
Die Kamera hängt schon höher, aber ich glaube, das bei 25m der Sensor nicht mehr wirklich mitspielt.

Die Sensibilität des Sensors ist meist ein Problem.
Ich probiere immer etwas rum, damit die Anzahl der FehlAuslösung geringer bleibt.

Jetzt nicht komplett durchdacht, aber wenn man ihn fein einstellt, ist jede Bewegung eines Astes ein Bild. Stellt man ihn zu grob ein, dann löst er möglicherweise in großer Entfernung nicht mehr aus.

2942D1A6-D34D-467B-B913-1667DC65C815.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Ach ja, noch was dazu: die meisten Wildkameras (zumindest die Guten) haben eine automatische Helligkeitsanpassung. Heißt, wenn jetzt im Vordergrund Bäume, Wild etc. direkt im Blitzlicht stehen, wird die Bildausleuchtung rechnerisch nach unten angepasst, um das Bild nicht zu überbelichten. Die maximale Ausleuchtung hat man also ohne Objekte im nahen Umfeld der Kamera. Noch eine Info:
Bei den Bewegungssensoren handelt es sich um PIR-Sensoren. Diese arbeiten mit den Temperaturunterschieden (Delta) zur Umgebung in Verbindung mit relativer Bewegung. Deswegen wird beispielsweise im Winter bei unveränderter Sensorempfindlichkeit weiter ausgelöst als im Sommer, da das Delta größer ist. Eine Maus kann somit auch bei Frost auf gewisse Entfernung die Kamera zum Auslösen bringen. Auf den Bild ist sie aber nicht oder schwierig zu sehen. Die Folge ist eine Fehlauslösung, die im Grunde aber keine ist. Zusammenfassend für maximale Reichweite: Kamera ausreichend hoch platzieren (aber nicht ins "Nichts" schauen lassen), keine Objekte im Nahbereich, die den Blitz reflektieren, die Sensorempfindlichkeit auf hoch stellen (mit "Fehlauslösungen" und erhöhtem Akkuverbrauch muss man dann halt leben) und im Sommer mit weniger guten Ergebnissen rechnen.
Die icucam4 hält übrigens bei mir mit 3x 18650 Akkus (3400 mAh) und maximalem Blitz ca. 3 Monate bei ungefähr 12 Bildern pro Tag.

Hier aus den FAQs von ICU:
Nachtsicht-Blitzbereich erfüllt nicht die Erwartungen
Burkhard Weiss, Geändert am: Sa, 10 Aug, 2019 at 4:21 PM

  • Bitte überprüfen Sie, ob die Batterien voll aufgeladen sind beziehungsweise noch genug Energie haben.
  • Maximale Reichweite (=“min. Auflösung“ im Menü „Kamera“) bietet bessere IR Blitzreichweite. Der Wert der IR Blitzreichweite ist von der Einstellung Nachtmodus abhängig. Stellen Sie daher den Nachtmodus auf die maximale Reichweite (min. Auflösung) um eine bessere Nacht-Blitzreichweite zu erreichen.
  • Mit hochwertigen 1.5V Lithium AA Batterien kann man ebenfalls eine viel bessere IR Blitzreichweite erreichen. Alkalibatterien können nicht genug Energie liefern, um die Beleuchtung in der Nacht kontinuierlich zu gewährleisten; vor allem bei niedrigen Temperaturen.
  • Um die Genauigkeit und die Qualität von Nachtfotos zu gewährleisten, montieren Sie die Kamera bitte in dunkler Umgebung ohne offensichtliche Lichtquellen.
  • Bestimmte Umgebungen (wie Bäume, Wände, Untergrund, usw.) innerhalb der Blitzreichweite können die Qualität der Nachtbilder verbessern; bitte richten Sie daher die Kamera nicht auf ein offenes Feld aus, wo es nichts innerhalb der IR Blitzreichweite gibt, um den Blitz zu reflektieren; es ist als ob Sie mit einer Taschenlampe in den Nachthimmel leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Habe auch die icucam4 in Gebrauch. Die Blitzreichweite ist sehr gut, nur ist der Bewegungssensor von der Entfernung her der lmitierende Faktor. Meine Kamera löst nur bis ca. 10 m aus 😕
Bin gerde mit dem Hersteller im Gepräch, ob das so normal ist.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Habe auch die icucam4 in Gebrauch. Die Blitzreichweite ist sehr gut, nur ist der Bewegungssensor von der Entfernung her der lmitierende Faktor. Meine Kamera löst nur bis ca. 10 m aus 😕
Bin gerde mit dem Hersteller im Gepräch, ob das so normal ist.
Damit hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt und es auf das oben beschriebene Delta geschoben. Was sagt der Hersteller?
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
dörr snapshot 4G die hinteren Stücke sind sicher 25-30 m, aber wie schon gesagt der Sensor ist limitierende Größe
 

Anhänge

  • SYFR0813.jpg
    SYFR0813.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 56

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
850
Oben