Wildkamera Empfang verbessern

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Guten Morgen, habe mit unserer Willfine 4.0 CG leider immer wieder Probleme mit dem Empfang. An dem Standort hat man mit der Sim Karte im Handy 4G aber in der Kamera kommt man nur auf 2 G und manchmal hat sie gar keinen Netz. Habe schon verschiedene Antennen ausprobiert leider sind ohne Erfolg. Jetzt hab ich gedacht eine Antenne mit einem Kabel (5meter) anzubringen, die könnte ich dann an einem Baum erhöht ausrichten und anbringen. Kennt einer eine solche Antenne mit Leiter die an der Kamera funktioniert? Gibt es sonst Möglichkeiten den Empfang an diesem Standort zu verbessern? Den Tipp die Kamera wo anders aufzuhängen hab ich schon erhalten, kommt aber nicht in Frage

Waidmannsheil
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Guten Morgen,

Wenn unterschiedliche Antennen nicht funktionieren, könnte man Mal einen Blick ins Innere der Kamera auf die Antennenbuchse werfen.

Bei meiner "Suntek" Kamera war diese im Gehäuse lose, und die Antenne im Prinzip nicht verbunden. Das scheint dort häufiger vorzukommen - Willfine kenne ich aber nicht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
An einer Saukirrung im Funkloch haben wir das mal erfolgreich praktiziert mit einer Verlängerung über mehrere Meter den Baum hoch. Kamen so von 0G auf 3G.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Das war eine Kabelantenne, gleiches Gewinde wie die Antenne auf der Kamera. Ich war beim Erwerb aber nicht dabei und erinnere mich gerade auch nicht, was am anderen Ende des Kabels war… sorry!

Wenn du mich per PN erinnerst, kann ich am Wochenende mal schauen.
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Sowas in diese Richtung passt.
Du musst nur aufpassen, dass die richtige Frequenz mit dabei ist. Je nach Netzbetreiber und Band werden unterschiedliche Frequenzen genutzt. Die kannst du aber googeln.

E1600DD5-9ECE-476E-A6D1-4CD72DB702A5.jpeg
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Vielleicht reicht dir sogar nur eine Verlängerung der Antennen. Teste die Kamera mal in 5m Höhe…
SMA-Verlängerung googeln, wäre halt billiger 😉
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Glücklicherweise habe ich damit kein Problem. Was bei mir die Qualität oft stark beeinflusst ist wohl das beschlagen der Linsen, nachts oder gen morgen. Meist ist der Bock noch gut erkennbar aber ähnlich wenn das Fernglas beschlagen ist, die Deutlichkeit fehlt.
Hat da schon jemand was gegen gefunden?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Kurze Rückmeldung zur Antennenverlängerung:
Habe eine der Antennen über eine SMA Verlängerung jetzt 5 Meter hoch an einem Baum befestigt und dadurch den Empfang deutlich verbessern können. Statusmeldungen kommen jetzt wie gewünscht täglich und der Bildversand funktioniert innerhalb 1 min.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
808
Oben