Wildkamera HC 300 M; hier: externe Batterie anschließen? Welche?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Waidmannsheil Beowulf,
es scheint als hättest Du Ahnung von dem hast was Du probierst. Bitte bleib am Ball und teil uns Deine Erfahrungen und vor allem Lösungen mit.

Drahthaar Fan hatte eine 8 Volt gefunden:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-8-v-3-5-ah-df-a508-3-5-s-p90055.html?&trstct=pol_6

Waidmannsheil
Mache ich gerne, schreibe nachher etwas mehr dazu. Bei dem 8V-Akku stellt sich mir die Frage, womit ich den sauber aufladen soll, die Ladegeräte sind entweder auf 6V/12V abgestimmt, oder eben auf die Akkupacks im Modellbau (Lithium-Ion und Co.) mit krummen Spannungen und ganz anderen Ladekurven...

Gestern habe ich dieses Gerät hier ausprobiert (ohne Kamera, aber mit Last), und das hat gut funktioniert:

Link zu Aliexpress

Es hat ein Display, auf dem man zwischen Eingang und Ausgang umschalten kann und, die Ausgangsspannung ist unabhängig vom Eingang, ich kann also auch aus dem 6V-Akku einen 8V-Ausgang erhalten. Und: es passt genau in eine Feuchtraumdose (oder wie heissen diese Kabelverteilerdosen?). Dauerlast von 1,6A waren möglich, bei über 2A sinkt die Spannung stark ab (aber immer deutlich über 6V), bei 3A und mehr ist Dauerlast ohne Kühlung nicht möglich, aber auch für die Kamera nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Solarmodul bestellt. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Da ist ja auch ein Akku drin, weiß einer wie lange der Hält?
Bei den Tests bis jetzt finde ich die Kamera ausreichend, man kann halt erkennen was da so durch den Busch rennt.
An einer Akku Lösung die 4 Wochen bei Durchschnittstemperaturen hält wäre ich auch Interessiert.

Gruß Florian
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Das Solarmodul mit seinen 0,4W könnte etwas schwach auf der Brust sein, hängt aber von der Sendefrequenz ab. Es sollen 1500mAh verbaut sein.
Vorteil: das Solarmodul bringt das passende, leidlich wasserdichte Anschlusskabel mit. Welcher chinesische Ingenieur hatte die Idee, die Buchse OBEN anzubringen? Mir ist die schon zweimal abgesoffen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
also ich hab es so gemacht :

WCM-5003MK3
habe mir vom Elektriker meines geringsten Misstrauens mehrere 12 v Bleigel / Vlies Batterien geholt die aus Alarmanlagen ( in Häusern verbaut ) stammen... diese Batterien ( Akkus ) müssen wartungsgemäß alle 4 Jahre getauscht werden... in der Regel fehlt diesen Batterien nix !
Dann hole ich mir von Conrad eine Anschlussleitung mit Klingenstecker.....
Passend ! da gibts unterschiedliche .... irgendwas mit 2,1 und 2, hau mich tot mmm ..
Preis ca. 3,50€
an den beiden Enden kommen jeweils passende isolierte Kabelschuhe, welche an die beiden Pole der Batterie / Akku kommen...
das ganze Gedöhns kommt in eine Art " Nistkasten " mit Ausschnitt des Bereiches der Kammera von: PIR Sensor, Linse und Blitzdioden...
Obendrauf n Schönes Dach mit Dachpappe und als Regenschutz nen kleinen Kunststofftrichter, dn ich mit brauner , schwarzer ... eben dunkler der Umgebung passender Farbe angesprüht habe...

Der ganze " Kobel " wird dann wie ein Nistkasten eben an die Kirrung gehängt...

Aus die Maus...

nix mehr mit Akku / Batterieproblemen,.....
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
also ich hab es so gemacht :

WCM-5003MK3
habe mir vom Elektriker meines geringsten Misstrauens mehrere 12 v Bleigel / Vlies Batterien geholt die aus Alarmanlagen ( in Häusern verbaut ) stammen... diese Batterien ( Akkus ) müssen wartungsgemäß alle 4 Jahre getauscht werden... in der Regel fehlt diesen Batterien nix !


nix mehr mit Akku / Batterieproblemen,.....


Wie lange hält denn dann Dein Akku? Hat Deine Kamera auch 6V aufgedruckt?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
also ich hab es so gemacht :

WCM-5003MK3
habe mir vom Elektriker meines geringsten Misstrauens mehrere 12 v Bleigel / Vlies Batterien geholt die aus Alarmanlagen ( in Häusern verbaut ) stammen... diese Batterien ( Akkus ) müssen wartungsgemäß alle 4 Jahre getauscht werden... in der Regel fehlt diesen Batterien nix !
Dann hole ich mir von Conrad eine Anschlussleitung mit Klingenstecker.....
Passend ! da gibts unterschiedliche .... irgendwas mit 2,1 und 2, hau mich tot mmm ..
Preis ca. 3,50€
an den beiden Enden kommen jeweils passende isolierte Kabelschuhe, welche an die beiden Pole der Batterie / Akku kommen...
das ganze Gedöhns kommt in eine Art " Nistkasten " mit Ausschnitt des Bereiches der Kammera von: PIR Sensor, Linse und Blitzdioden...
Obendrauf n Schönes Dach mit Dachpappe und als Regenschutz nen kleinen Kunststofftrichter, dn ich mit brauner , schwarzer ... eben dunkler der Umgebung passender Farbe angesprüht habe...

Der ganze " Kobel " wird dann wie ein Nistkasten eben an die Kirrung gehängt...

Aus die Maus...

nix mehr mit Akku / Batterieproblemen,.....
Man liest leider Verschiedenes: mal soll bei 9V Schluss sein und die Kamera abschalten, mal gehen (wie oben) 12V direkt (ist aber, ehrlich, gesagt, unüblich), mal sind 6V auf der Kamera aufgedruckt, aber die Bedienungsanleitung schweigt sich aus...

Der Stecker hat die Maße 5,5x2,1mm und ist damit quasi DER Standardstecker in diesem Größensegment.

Der Hinweis auf die Alarmanlagenakkus (auch in unterbrechungsfreien Stromversorgungen im PC-Bereich zu finden) ist sehr gut, die Akkus halten normalerweise gut fünf bis acht Jahre und sind somit für nen schmalen Taler zu bekommen.

Edit: Bedienungsanleitung spricht von 6V:

Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
also.... es sind 8 ! AA Batterien drin...... 8x1,5 = 12 V

Vorsicht, es macht einen Unterschied ob die in Reihe oder Parallel geschaltet sind! Ich hab das Modul grade nicht bei der Hand, aber wenn 4 so und 4 so geschaltet sind, hab ich 6V bei doppelter Kapazität ;)

Von daher kann man allein von der Batterieanzahl nicht auf die Spannung schliessen ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Vorsicht, es macht einen Unterschied ob die in Reihe oder Parallel geschaltet sind! Ich hab das Modul grade nicht bei der Hand, aber wenn 4 so und 4 so geschaltet sind, hab ich 6V bei doppelter Kapazität ;)

Von daher kann man allein von der Batterieanzahl nicht auf die Spannung schliessen ;)
Bei den meisten Wildkameras sind die Batterien teils in Reihe und dann nochmal die Reihenschaltungen parallel geschaltet, um auf die 6V zu kommen. Meine Seissiger hat 12 Batterien, da kann man das im Batteriefach gut erkennen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
bei mir steht auf den Gehäuse... 9 V.... und ? laut dem was andere im www an Erfahrung posten, nehmen die auch die von mit genannten Akkus, ohne Probleme... muss jeder selber wissen... Blitz is deutlich besser mit den 12 V Akkus... Fehlbilder kommen auch weniger....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Also zumindest an meinen 300ern waren die 12V ned ideal, ich hatte mehr Fehlbilder wie mit den 6V Blocks.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
9V mit 12V zu betreiben ist ein Unterschied zur doppelten Spannung 6V/12V. Du überlastest halt mit 12V gezielt die LEDs, die dadurch weniger Lebenszeit aufweisen, aber vorher kackt eh die Elektronik ab :)

Ich werde die Denver heute mal mit 8V beaufschlagen und im Dauertest bis zum WE betreiben und dann nochmal berichten. Die Denver hat 6V auf der Buchse zu stehen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mir schon klar, dass es ned ideal ist, aber die 6/9V Verwirrung Anleitung zu Gehäuse lässt halt mal testen 😁
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Hat jemand die Kamera schon mal mit einem Mac programmiert? ich finde immer nur ein Windows Tool.
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Solarmodul bestellt. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Da ist ja auch ein Akku drin, weiß einer wie lange der Hält?
Bei den Tests bis jetzt finde ich die Kamera ausreichend, man kann halt erkennen was da so durch den Busch rennt.
An einer Akku Lösung die 4 Wochen bei Durchschnittstemperaturen hält wäre ich auch Interessiert.

Gruß Florian
Das Solarteil hatte ich auch schon.
Das hat nicht funktioniert, leider!

Waidmannsheil Wilhelm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
656
Oben