Wildkamera Mailserver

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
JHallo,

ich muss einmal genau die Übertragungstechnik
einer Wildkamera verstehen !

Ich brauche :

1. eine URL


2. SMTP Server mit Port

3. APN - ZUgang




4. Mail Account.

Kann ich dasmit jedem Mail - Postfach einrichten ?

z.B. auch mit apple - Mail Icloud.com

muss bitte wissen, wie das technisch abläuft

mfg
actros1969
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Nicht alle Wildkameras unterstützen alle E-Mail Übertragungsprotokolle. Nicht jeder E-Mail Anbieter unterstützt alle Übertragungsprotokolle.
Daher kannst du nicht mit jeder Kamera jedes Mailkonto nutzen.

Also erstmal: Welche Kamera hast du?
Dann kann man einen passenden E-Mail Provider aussuchen und dann erst geht es ans Daten raussuchen.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Also erstmal: Welche Kamera hast du?

Dann kann man einen passenden E-Mail Provider aussuchen und dann erst geht es ans Daten raussuchen.

Hallo,

ich habe die Dörr - Snapshot !

Hat bis vor kurzen auch funktionioniert, bis 02 und Eplus die Netze zusammengelegt haben....
==> habe E-Plus Karte

würde gerne icloud von apple als mailkonto nutzen ?, gejt das ? oder welches andere Mailkonto geht ?

danke für Hilfe

actros1969
 
A

anonym

Guest
Also erstmal: Welche Kamera hast du?

Dann kann man einen passenden E-Mail Provider aussuchen und dann erst geht es ans Daten raussuchen.

Hallo,

ich habe die Dörr - Snapshot !

Hat bis vor kurzen auch funktionioniert, bis 02 und Eplus die Netze zusammengelegt haben....
==> habe E-Plus Karte

würde gerne icloud von apple als mailkonto nutzen ?, gejt das ? oder welches andere Mailkonto geht ?

danke für Hilfe

actros1969

Als Empfänger oder Sende Account willst du iCloud nutzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
ich muss einmal genau die Übertragungstechnik einer Wildkamera verstehen !



Moin,

vielleicht muss man zum Verständnis die Technik etwas erläutern. Mail funktioniert "federated", Mailserver verschiendener Anbieter "sprechen" untereinander über ein definiertes Protokoll. Die Übertragung kann und sollte, muss aber nicht transportverschlüsselt sein (SSL/TLS).

Ein Client (Kamera) meldet sich an einem Mailserver zur Übertragung an (gültige Zugangsdaten erforderlich - A), sendet die Mail mit einer Empfängeradresse (Email - B). Der empfangene Mailserver (- C) guckt, ob er die Empfängeradresse selbst verwaltet oder ob es sich um die Domain eines anderen Mailservers handelt. Im ersten Fall stellt er die Mail lokal zu ("in" den Posteingang des Mailkontos) oder sendet sie (als "mailrelay") im zweiten Fall an den sonst zuständigen Mailserver, der wiederum dann lokal zustellt. Der Mailclient beim Empfänger holt sich die Mail dann nach erfolgreicher Anmeldung (- D) aus diesem Postfach ab (POP3/IMAP).

So die grobe Skizze.

Du benötigst also eine mobile Internetverbindung mit Paketübertragung. Dazu wird der APN - Access Point Name Deines Mobilfunkanbieters konfiguriert.

Dann benötigst Du einen empfangenden Mailserver mit SMTP-Konto (A) und Zugangsdaten. Das muss nicht zwangsweise der gleiche Mailserver wie der Zustellende sein (s.o.) und die Kontodaten müssen/sollten (!) nicht die gleichen sein, wie die für Dein Emailkonto (D). Der Serverport des entgegennehmenden Mailservers richtet sich in der Regel nach dem Protokoll, das gesprochen wird (unverschlüsseltes SMTP: 25).

Weiter brauchst Du noch ein Emailkonto für den Endverbleib der Email, wiederum mit Zugangsdaten (D). Von dort holst Du die Email dann auf Dein Endgerät ab. Diese Zugangsdaten solltest Du nicht auf der Kamera, die irgendwo im Wald hängt speichern, wenn das kein speziell nur für den Empfang der Kamerabilder eingerichtetes Konto ist! Jeder, der die Kamera in die Hand bekommt, hat sonst Zugriff auf Dein Emailkonto.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo Tins,

icloud habe ich , deshalb viel leicht einfach.

Würde mir aber ansonsten auch ein eigenes Konto für die Wildkamera irgendwo anlegen !

Geht das zum Beispiel bei 1 & 1 ?, wo geht es sonst noch ? gmx etc.

Kosten ?

mfg
actros1969
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Hi actros1969,

Wie hast Du das problem mit
"Hat bis vor kurzen auch funktionioniert, bis 02 und Eplus die Netze zusammengelegt haben....
==> habe E-Plus Karte" gelöst??

MfG
huntergun
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

ich habe als APN Internet eingegeben

und als MAILSERVER SMART-MAIL GENOMMEN

geht jetzt klasse

actros1969
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Werde ich heute mal testen!
Danke für die Info!
hatte bis jetzt immer

APN pinternet.interkom.de
eingegeben :-(
bei SMART-MAIL bin ich auch. Welchen Port?? 25 für "ohne SSL"?

Gruß huntergun
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Werde ich heute mal testen!
Danke für die Info!
hatte bis jetzt immer

APN pinternet.interkom.de
eingegeben :-(
bei SMART-MAIL bin ich auch. Welchen Port?? 25 für "ohne SSL"?

Gruß huntergun


Hi Huntergun,

die Freeware E-Mail Anbieter müssten eigentlich funktionieren, E-Mail einrichten ist kein Hexenwerk wenn man das ein paarmal gemacht hat. Du hast Post von mir mit einem E-Mail Testaccount zum spielen, wenn das nicht funktioniert hast Du vermutlich einen Fehler beim APN der ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und sogar unterschiedlich bei Prepaid und regulärer Handykarte.

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/apn/uebersicht.php

Sag mal welchen Handyanbieter Du nutzt bzw. welches Prepaid dann kann ich kurz googeln was Du eingeben musst.


Zu Deiner Frage nach den Ports:

STMP: Port 25 unverschlüsselt / 465 verschlüsselt
POP3: Port 110 unverschlüsselt / 995 verschlüsselt
IMAP: Port 143 unverschlüsselt / 993 verschlüsselt

Manche E-Mail Anbieter benötigen einen Haken bei POP before SMTP oder so ähnlich, müsste ich mir kurz in der Anleitung anlesen wenn Du mir das genaue Modell der Wildkamera sagst.

Grüße
Target
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Netzclub habe ich. Ging bei mir vorher alles. Jetzt halt nicht mehr. Hatte leider die Einstellungen auf der SD Karte gelöscht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
945
Oben