Wildkamera mit Akku und Solarversorgung;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Nach mehrmonatigem erfolgreichem Test der Solarladefunktion bei mir zuhause habe ich jetzt die erste Wildkamera draussen damit nachgerüstet.
Grundsätzlich sollte mit der verwendeten 32GB-Speicherkarte ein mehrjähriger autonomer Betrieb möglich sein, aufgenommene Bilder werden immer sofort per GPRS und email übertragen.
Für´s erste würde es mir schon reichen, wenn der Winter komplett bis zum nächsten Frühjahr überbrückt werden könnte, denn in dem Zeitraum ist die Wildkamera kaum erreichbar.

Solarzellen :
2 x 1Watt / 6 V Module, seriell geschaltet für 12V Ausgangsspannung.
Montiert auf Aluverbundplatte 3mm, abgedeckt mit 4 mm Fensterglas, abgedichtet mit Pattex Fenster & Glas Silikon

Akku : Bleiakku 6 V / 4,5 Ah

Ladeschaltung für Akku : Selbst entwickelt, um Überladen zu vemeiden (schaltet bei 6,7 V Akkuspannung ab)

Sonstiges :
wasserdichte Steckverbinder (Auto Superseal KFZ-Stecker), Befestigung der Kabel am Baum mit Kabelklammern und dünnen Holzschrauben (keine Nägel, für leichtes Lösen).
Die einzelnen Komponenten sind modular aufgebaut und mit den wasserdichten Steckverbindern verbunden, können also separat ausgetauscht werden.

Die Kamera hängt in ca. 3,5 m Höhe am Baum und fotografiert direkt nach unten auf eine Salzlecke.

Zur Montage der Komponenten war eine Bandschlinge um den Baum mit Karabiner und Hüft-Klettergurt eine enorme Hilfe.
Damit hat man beide Hände frei und sitzt kraftsparend im Baum.

http://fs1.directupload.net/images/181021/qdgwd7wo.jpg
qdgwd7wo.jpg



http://fs1.directupload.net/images/181021/j73x2qdx.jpg
j73x2qdx.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181021/2pvdjde8.jpg
2pvdjde8.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181021/47j3svm9.jpg
47j3svm9.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181021/go6vdjzr.jpg
go6vdjzr.jpg


Alle Zeiten MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.362
Da den Gams bei Dir im Revier daheim ist gehe ich mal davon aus, dass es im Winter auch etwas Schnee haben wird. Meinst du der Winkel des Solarpanels reicht um den Schnee abrutschen zu lassen. Das könnte evt. im Winter zum Problem werden.
Ansonsten keine optisch ansprechende aber eine gute Idee.

Waihei, ich drück die Daumen dass es lange funktioniert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.485
Erweckt die Konstruktion nicht insgesamt zu viel Aufmerksamkeit? Ich hätte die Ketten noch schwarz-matt eingesprüht :) 3,50m sind ne Ansage, wie schnell ist man mit einer Leiter wieder da? Es gibt nix, was es nicht gibt.

Ich würde ja gern immer nochmal so ein Teil hier ausprobieren:

Solarmodul Aliexpress
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das Solarpanel hat einen Neigungswinkel von ca. 60 Grad, da rutscht der Schnee auf der Glasscheibe gut ab.
Ausserdem ist es zur Mittagssonne hin ausgerichtet.
Wegen den klimatischen Bedingungen und auch den manchemla hohen Windgeschwindigkeiten muss alle Komponenten sehr stabil sein.
Der Hang fällt unterhalb des Baumes fast senkrecht ab, deshalb ist die Installation von der Seite kaum einsehbar und von Rückseite verdeckt der Baumstamm den grössten Teil.
Für die Optik wurden die blanken Metallteile aber mit grüner Rostschutzfarbe angemalt ... ;-]

Erweckt die Konstruktion nicht insgesamt zu viel Aufmerksamkeit? Ich hätte die Ketten noch schwarz-matt eingesprüht :) 3,50m sind ne Ansage, wie schnell ist man mit einer Leiter wieder da? Es gibt nix, was es nicht gibt.
Ich würde ja gern immer nochmal so ein Teil hier ausprobieren:
Solarmodul Aliexpress
Leiter fällt wegen Transportproblemen aus.
Ich habe beim Absägen der unteren Äste kurze Stumpen stehen lassen, das erleichtert das Hochklettern.
Die Kette war mal grün eingesprüht, die Farbe ist aber durch Wind und Wetter zum grössten Teil wieder abgeblättert.
Aber wie oben schon geschrieben, ist die Kette von der Seite her ohnehin fast nicht zu sehen, weil man da nicht hinkommt.
Das Bild habe ich im Klettergurt sitzend gemacht, unten sieht man noch die Bandschlinge, die zur Fixierung am Baum verwendet wurde.

Das Alibaba Solarmodul habe ich auch schon mal gesehen, das bringt aber nur 0,4 Watt Nennleistung.
Mein Solarmodul hat 1 Watt, und das ist meiner Ansicht nach auch nur an Stellen mit guter Beleuchtung ausreichend. Real muss man da noch einiges abziehen, z.B. durch horizontale und vertikale Abweichungen zur optimalen Ausrichtung (und die Sonne wandert ja den ganzen Tag, das Modul ist fixiert).
Mein 1W-Modul hat z.B. letzte Woche um die Mittagszeit mit voller Sonne beim Laden des Akkus 75 mA bei 6,4 V geliefert, das sind real 0,48 W, also nur die Hälfte der nennleistung und das ist schon das momentan mögliche Maximum, im Winter wird das noch mal deutlich weniger sein.
Im Wald mit kaum direkter Sonneneinstrahlung dürften Module mit deutlich höherer Leistung nötig sein, dafür habe ich auch schon Module zum Testen da.
Die Wildkamera, die ich überwiegend verwende, braucht im Bereitschaftsmodus 0,5 mA, bei der HC300 habe ich einen Verbrauch von 1,5mA gemessen.
Und momentan teste ich eine solche Duramaxx (= Scout Guart, =U7G6) an einem Zaun direkt neben einer HC300M.
Von der Duramaxx kommen häufig Bilder (Dachs, Fuchs, Krähe, Elster, Rasenmäher), von der HC300M kamen nur sporadisch Bilder, die waren auch noch miserabel ausgeleuchtet und der Auslösegrund war meist nicht (mehr) im Bild.
Jetzt kommt von der HC300M schon seit ein paar Wochen gar nichts mehr, obwohl die direkt daneben hängende Duramaxx immer wieder korrekt Bilder sendet.
Trotzdem hat der Akku an der HC300M deutlich höhere Spannungsschwankungen, die zieht also scheinbar ziemlich viel Strom, obwohl sie nicht mehr (erfolgreich) sendet.

Ausserrdem sehe ich beim Alibaba-Modul keine Laderegelung, die verhindert, dass der Akku bei Bedingungen mit intensiver Sonneneinstrahlung (Hochsommer) überladen und damit beschädigt wird.
Ich habe meine Solarmodule auch schon mit einer Stativ-Befestigung wie bei dem Alibaba-Modul verwendet, das war mir aber für den Freilandeinsatz an exponierten und abgelegenen Standorten zu instabil.
Aber vielleicht kann jemand das Alibaba-Modul mal testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.485
Bei dem Chinamodul habe ich es so verstanden, dass im Modul noch ein Akku integriert ist, der tagsüber aufgeladen wird UND die Wildkamera versorgt, da gibt es hoffentlich eine Laderegelung. Nachts wird dann die Kamera aus dem Akku versorgt.
Bei den Funk-Kameras dürfte im Sendemodus der Stromverbrauch aber drastisch ansteigen...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Ich würde ja gern immer nochmal so ein Teil hier ausprobieren:

Solarmodul Aliexpress
Dieses Modul ist dem Aliexpress-Modul in wichtigen Punkten deutlich überlegen und kostet mit 21,48 Euro und kostenlosem Versand auch nicht mehr :

https://www.ebay.de/itm/Hunting-Cam...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

- 1,5 W Solar Power statt 0,4 W beim AliExpress-Modul.
- 1500 mA Ausgangsleistung statt 800 mA beim AliExpress-Modul.
- 6V Ausgangsspannung (optimal für die meisten Wildkameras), die 9V beim AliExpress-Modul sind für viele Kameras zu hoch und für 12V-Kameras zu wenig.
- Die Akkukapazität von 1500 mAh ist bei beiden Modulen gleich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.485
Dieses Modul ist dem Aliexpress-Modul in wichtigen Punkten deutlich überlegen und kostet mit 21,48 Euro und kostenlosem Versand auch nicht mehr :

https://www.ebay.de/itm/Hunting-Camera-Battery-Solar-Panel-Charger-External-Power-for-Trail-Camera-T5I2/283030979655?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

- 1,5 W Solar Power statt 0,4 W beim AliExpress-Modul.
- 1500 mA Ausgangsleistung statt 800 mA beim AliExpress-Modul.
- 6V Ausgangsspannung (optimal für die meisten Wildkameras), die 9V beim AliExpress-Modul sind für viele Kameras zu hoch und für 12V-Kameras zu wenig.
- Die Akkukapazität von 1500 mAh ist bei beiden Modulen gleich.
Das hatte ich auch im Blick, ist bei Ali aber über der Zollfreigrenze und deswegen wollte ich es nicht bestellen. Guter Hinweis. Das Aliexpressmodul macht mal 7,4V, mal 9V und mal 6V, die Angaben variieren. Die Kameras, für das es gemacht ist, haben alle 6V external supply.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.485
So, ich habe die "kampfwertgesteigerte" Solarvariante mal bestellt, Ankunft in vier Wochen, erste Ergebnisse dann zu Weihnachten. Wenn es im Winter funktioniert, was ich fast nicht glauben mag, dann sollte es im Jahresmittel auch funktionieren. Hängt auch ganz stark vom Standort ab, im Winter fehlt halt das grüne Dach :)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hi,
meine Dörr Snapshot Black Mini (5.0) halten unabhängig voneinander (hab mehrere im Einsatz) über ein Jahr im Dauerbetrieb (inkl. Minustemperaturen im Winter, wenn es sie denn mal noch gibt). Vielleicht eine etwas unkompliziertere Alternative?
VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich kriege meine Kameras mit den eBay-Solarmodulen nicht zum laufen. Kurzes Aufleuchten beim anschließen und Schluss.
Hatte diese schon tagelang in der Sonne stehen um die Akkus zu laden. Nada
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hi,
meine Dörr Snapshot Black Mini (5.0) halten unabhängig voneinander (hab mehrere im Einsatz) über ein Jahr im Dauerbetrieb (inkl. Minustemperaturen im Winter, wenn es sie denn mal noch gibt). Vielleicht eine etwas unkompliziertere Alternative?
VG
Nein , nicht wirklich.
Ich verwende nur noch Wildkameras mit Funk-Datenübertragung (GPRS, email).
Das ist ein Quantensprung im Hinblick auf die Verringerung von Störungen, Schnelligkeit der Information und Zeitersparnis.
Und in Fällen wie dieser Kamera, die im Sommer nur mit langem Anmarsch und im Winter praktisch nicht erreichbar ist, ohnehin die einzig sinnvolle Lösung.

Ich kriege meine Kameras mit den eBay-Solarmodulen nicht zum laufen. Kurzes Aufleuchten beim anschließen und Schluss.
Hatte diese schon tagelang in der Sonne stehen um die Akkus zu laden. Nada
Was für ein Solarmodul hast Du ?
Hast Du es schon mal mit (erstmaligem) Aufladen des internen Akkus am USB-Anschluss versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich mag es, wenn Dinge funktionieren ...
Heute Nacht waren es deutlich unter -10°C, und die Batterieanzeige ist immer noch auf komplett voll.
Der autonome Solarbetrieb an dem extrem exponierten Standort klappt !

https://s15.directupload.net/images/181213/no2lp2mn.jpg
no2lp2mn.jpg


Hast Du auch Revierteile mit schwachem Signal erschlossen?

Ich hätt mehrere Stellen, wo schlechter bis ganz schlechter Empfang ist.....
Das muss man immer am jeweiligen Standort ausprobieren.
Wobei der Empfang weiter oben praktisch immer besser ist als unten im Tal.
Diese Kamera ist schon ziemlich abgelegen, aber es klappt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Hast Du auch Revierteile mit schwachem Signal erschlossen?

Ich hätt mehrere Stellen, wo schlechter bis ganz schlechter Empfang ist.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
662
Oben