Wildkamera mit GPRS und damit E-Mail Versand

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
https://www.ebay.de/itm/3G-Wildkame...rentrq:6f2b35af16a0aa4764764ccbffef7879|iid:1

https://www.ebay.de/itm/2G-3G-Jagdk...rentrq:6f32c35c16a0ac3c49e8bbb3ffee6a26|iid:1

Solche werden in verschiedener Form angeboten. Hatte mir die zweite bestellt. Ich brauche sie eigentlich nicht. Deshalb eher etwas einfach und günstig.

Das Problem, mit meinen einfachen Fähigkeiten schaffte ich es nicht, die Mail Funktion zum laufen zu bringen.

Noch will ich nicht gut das doppelte ausgeben aber noch mal einen halben Tag damit zu verbringen bis es läuft auch nicht.

Ich sehe das doch richtig, dass ich mit beiden über GPRS E-Mail versenden hätte können müssen?

Etwas irritiert mich die fehlende Antenne.


Probleme habe ich auch etwas bei meinen Aldi Kameras, einmal haben wir viel Wind und damit viel Bewegung, oft wird die Auslösung durch wackelnde Halme ausgelöst .
Besser würde es sein nur durch Wärme.

Auf der anderen Seite ist das Wild durch zu langsame Auslösung schon fast durchs Bild auf den eingestellten 3 Fotos sehe ich meist nur auf dem ersten etwas.

Deshalb war ich froh das die Auslösezeit bei den Kameras oben " angegeben" besser war.

Sagt mal eure Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
2 davon werkeln in meinem Revier mit emailversand nahezu problemlos.

Nahezu heisst:

Fehlauslösungen gibt recht häufig bei guter Sonne und Wind, deshalb am besten die Kamera mit Blickrichtung Nord aufhängen und lose Äste entfernen.

Die im gesendeten Bild unten eingeblendete Batteriespannung stimmt nicht.
Sind die Batterien im finalen Stadium steigert sich die Kamera in einen Bilderrausch und bricht total zusammen. Da es im Zusammenbruch vermutlich zu einem Schreib-Lesefehler auf der SD Karte kommt, wird gern die Parameter.dat Datei beschädigt, in der die Einstellungen gespeichert sind. Die muss man dann wieder aufspielen und gut ist.

Antenne? Hast du doch am Handy auch nicht mehr (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ach so, das "Breitbild" dieser Kameras fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.

CAM000_20190325_0245.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wie spiele ich eine Parameter.dat auf

Die parameter.dat wird vom MMSCONFIG Programm erstellt bzw. in der Kamera, wenn du dich durch das Kameraenü durcharbeitest und im Zentralverzeichnis der SD Karte gespeichert. Also nicht in einem Unterordner!

Wenn du funktionierende Einstellungen hast speicherst du sie dir irgendwo sicherheitshalber ab (einfach kopieren) und kannst sie dann jederzeit wieder über USB-Verbindung (SD Karte bleibt in der Kamera) oder über einen Kartenleser einkopieren. Geht im Revier natürlich nur, wenn du einen Laptop mitnimmst.

Ich musste anfänglich leider mehrfach ins Revier fahren, bis ich bemerkte, daß "meine"parameter.dat nach Batteriezusammenbruch beschädigt war. Dann legt die Kamera sich nämlich wieder eine eigene Standard - parameter.dat an. Natürlich kennt sie aber nicht dein passwort und deine email-einstellung. Logischerweise kommt dann kein Bild per mail an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Wie ist denn die Batterielaufzeit so bei euch? Bei mir halten bei schlechten Empfangsverhältnissen die Batterie nur ca. 1 Woche. Welche Laufzeit habt ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich habe guten Empfang und mit üblichen Batterien etwa 8 Wochen bei ca. 20-30 Bildern am Tag. SMS Steuerung ausgeschaltet, die frisst Strom ohne Ende weil die Kamera dann ständig im Handynetz bleiben muss.

Ohne SMS Funktion loggt sie sich ja nur ein paar Sekunden im Handynetz ein, verschickt das Bild und geht dann wieder offline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Ich habe guten Empfang und mit üblichen Batterien etwa 8 Wochen bei ca. 20-30 Bildern am Tag. SMS Steuerung ausgeschaltet, die frisst Strom ohne Ende weil die Kamera dann ständig im Handynetz bleiben muss.

Ohne SMS Funktion loggt sie sich ja nur ein paar Sekunden im Handynetz ein, verschickt das Bild und geht dann wieder offline.

Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich in meiner Anleitung nichts zum Abschalten der SMS-Fernsteuerung finden. Kannst du mir einen Hinweis geben?

Viele Grüße,

Erich123456
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mein Fehler, SMS lässt sich bei dieser Kamera nicht abschalten. Ich habe auch Boly und Seissinger und die haben direkt dafür eine Funktion. Das habe ich aus dem Hut verwechselt. 8 Wochen ist aber etwa korrekt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich poste es mal hier.
Ich kann über OK Mail keine Mails von der Wildkamera mehr senden. Hat jemand Kenntnis ob OK Mail nun auch nur noch per SSL funktioniert?
 
Registriert
1 Apr 2005
Beiträge
191
Ich nutze mal diesen Tread ---Ich suche eine gute Wildkamera die mir die Bilder bei Bedarf aufs Handy schickt --empfohlen wurde mir die Bresser 150 Euro ---hat da wer Erfahrung mit -oder habt ihr andere Empfehlungen ?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Schau dir mal die X-view 5.0 an.
(Gibts unter versch. Namen z.b. ICU Server, Secacam etc, ist aber m.M immer die gleiche Kamera)

Liegen so bei ~200-220€

Vorteil:
viel Zubehör/Ersatzteile
12V Stromversorgung über (günstigen) Bleiakku möglich
Funktioniert ziemlich zuverlässig
Relativ einfach zu bedienen.

Ich lass mir die Bilder vom Server per E-Mail aufs Smartphone senden.
das funzt zuverlässiger als die blöden Apps
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
814
Oben