Wildkamera mit GPRS

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ist die Secacam auch mit anderen Sim Karten nutzbar oder ist man auf den Bildtransfer von Secacam angewiesen?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Frage in die Runde: mir wurde bei einem der Großen kürzlich erzählt, dass bei der Wahl zwischen 2G und 4G die 2G Variante besser sei da sie schneller überträgt, weniger Netz Probleme hat und billiger in der Anschaffung und Betrieb (Datenvolumen) ist. Einziger Nachteil, die Bildqualität bei der 4G ist besser. Ich denke doch dass die Netz und Übertragungsrate davon abhängt welches Netz im Revier vorhanden ist oder? Da alles Wald ist, haben wir relativ bescheidenes Netz, was genau wo, müsst ich schauen aber gibts da prinzipielle Erfahrungen, Fakten zu? Oder wollte der mir nur ein älteres Model verkaufen um sie loszuwerden?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ein Problem könnte 3G werden, weil das über kurz oder lang abgeschaltet wird, wenn 5G kommt (oder verwechsele ich da was)? 2G dürfte doch EDGE sein, also quasi ISDN mobil. Da geht schon was, aber eben nicht viel. Die schnelleren Verbindungen brauchen wahrscheinlich auch etwas mehr Strom.
Das große Problem ist auch, wenn Dein Handy ein gutes Netz von XYZ anzeigt, muss die Wildkamera das nicht so machen. Es kann besser (da andere Antenne) oder schlechter sein (anderer Chip).
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ein Problem könnte 3G werden, weil das über kurz oder lang abgeschaltet wird, wenn 5G kommt (oder verwechsele ich da was)? 2G dürfte doch EDGE sein, also quasi ISDN mobil. Da geht schon was, aber eben nicht viel. Die schnelleren Verbindungen brauchen wahrscheinlich auch etwas mehr Strom.
Das große Problem ist auch, wenn Dein Handy ein gutes Netz von XYZ anzeigt, muss die Wildkamera das nicht so machen. Es kann besser (da andere Antenne) oder schlechter sein (anderer Chip).
2G ist dann sozusagen Zukunftssicher aber nicht die beste Qualität?! Das mit dem unterschiedlichem Netz Empfang zwischen Handy und Cam hab ich nicht bedacht aber macht Sinn. Denke mir nur dass die Bildqualität bei 2G definitiv langt und den finanziellen Unterschied kann ich in eine SIM stecken...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
2G ist dann sozusagen Zukunftssicher aber nicht die beste Qualität?! Das mit dem unterschiedlichem Netz Empfang zwischen Handy und Cam hab ich nicht bedacht aber macht Sinn. Denke mir nur dass die Bildqualität bei 2G definitiv langt und den finanziellen Unterschied kann ich in eine SIM stecken...
Ich müsste es nochmal nachlesen, aber als 5G am Horizont erschien, war sofort die Rede von der Abschaltung eines schwächeren Bandes, ich meinem 3G. Das würde ältere Handys und sonstige Geräte (zB Wildkameras), die max. 3G "können", drosseln, andere Quellen sagen, sogar unbrauchbar machen.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
2G ist dann sozusagen Zukunftssicher aber nicht die beste Qualität?! Das mit dem unterschiedlichem Netz Empfang zwischen Handy und Cam hab ich nicht bedacht aber macht Sinn. Denke mir nur dass die Bildqualität bei 2G definitiv langt und den finanziellen Unterschied kann ich in eine SIM stecken...

Die Bildqualität ist immer gleich! 2G, 3G, 4G und 5G sind übertragungsstandarts. 5G ist am schnellsten, die Kameras (wenn es schon welche mit 5G gibt und ein Netz verfügbar ist) überträgt ein ein Bild halt schneller wie eine Kamera mit 2G.
Jede 3G Kamera ist abwärtskompatibel man muss also keine 4G oder 5G Kamera kaufen, eine Standart 3G Kamera wird immer noch funktionieren wenn 3G abgeschaltet ist, das Übertragen des Bildes dauert nur etwas länger, das ist bei einer Wildkamera aber zu vernachlässigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
799
Oben