Wildkamera & Nachtsichtgerät bei Aldi

A

anonym

Guest
eichenlaub80 schrieb:
Vergesst dieses NSG. Ist der größte Schrott überhaupt. Halbwegs vernünftige Nachtsichtgeräte starten mit Gen 2+ . Und die bekommt man halt nicht für unter 2000 öcken...
Ist vielleicht ein nettes Spielzeug für die Kleinen oder für Geocaching bei Nacht, aber auf der Jagd hat so ein Glump nix zu suchen.

Moin eichenlaub80 !

Was ist denn "Glump" ?

Du sprichst hier von einem Gerät, welches 20 mal so teuer ist wie das des Discounters. Ich finde auch, das richtige Autos erst bei einem Preis von 800.000 € anfangen, die Flasche Champagner sollte auch erst bei 3.000 € starten und Repetierer unter 80.000 € sind das Geld nicht wert.

Jungs schmeißt mit Kaviar, der Pöbel soll rutschen ! :18:

achtundneuziger
 
A

anonym

Guest
achtundneuziger schrieb:
...Durchschauen, absetzen und sofort durch's Zielfernrohr schauen funzt nicht. Es dauert geschätzte 5 Sekunden bis das sich die Augen von dem hellen grünen Licht wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben....

Aber du hast doch 2 Augen oder? Sorry wenn nicht (könnte ja sein).
Wer noch beide AUgen hat und beide in Ordnung sind, der sollte doch hier kein Problem haben. Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
A

anonym

Guest
gorilla schrieb:
Aber du hast doch 2 Augen oder? Sorry wenn nicht (könnte ja sein).
Wer noch beide AUgen hat und beide in Ordnung sind, der sollte doch hier kein Problem haben. Alles eine Sache der Gewöhnung.

... natürlich hast Du Recht !

Ich habe links aber keine 100 % und von daher mache ich alles nur mit dem rechten Auge (!00%).

achtundneuziger
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
achtundneuziger schrieb:
....
Moin eichenlaub80 !

Was ist denn "Glump" ?...

achtundneuziger
nach Ansicht von @eichenlaub80 wohl das NSG vom ALDI Süd :21:
 
A

anonym

Guest
Wildkamera & Nachtsichtgerät bei Aldi

Genau. Und das hat nichts mit Pöbel oder Kaviar zu tun.

Für ein vernünftiges Fernglas werden doch auch Hunderte bis Tausende Euronen von den meisten hier bewegt. Und dann soll gem. Dieser Verhaltensweise ein optisches Gerät für 99 Euro vom Discounter etwas taugen?

Ich gebe zu, Aldi hat teilweise sehr gute Produkte, aber das NSG gehört imho nicht dazu.

Und bevor los getreten wird...es gibt mittlerweile im Optiksektor sehr gute und deutlich günstigere Produkte als die der großen 3...

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal testweise ein günstiges NSG von Minox bestellt...gabs damals glaub ich für 199 €... Nach 5 Minuten Test auf einem Waldweg ist es genauso schnell, wenn nicht noch flotter an den Verkäufer zurück gegangen. Prädikat: jagdlich unbrauchbar. Als Referenzgerät hatte ich ein 20 Jahre altes Baigisch 6, welches auch nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall brauchbar ist.

Wenn ihr für kleineres Geld etwas brauchbares wollt, dann schaut euch mal in der Bucht nach Baigisch Nachtsichtgeräten um...die gehen oft schon für 250 bis 300 Euros weg...

Edit meint Baigish


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Wieso nur lese ich in dem "Gebt eure Fehlkäufe preis" Thread nur allzuoft von Aldi-Nachtsichtgeräten usw........
 
A

anonym

Guest
Wildkamera & Nachtsichtgerät bei Aldi

Mir glaubt's ja keiner hier... *g*

Und angeblich Suhle ich mich in Kaviar...;-)


- Using Tapatalk on iPad-
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus, Waidmanns Heil
eichenlaub80 schrieb:
Genau. Und das hat nichts mit Pöbel oder Kaviar zu tun.
....
Wenn ihr für kleineres Geld etwas brauchbares wollt, dann schaut euch mal in der Bucht nach Baigisch Nachtsichtgeräten um...die gehen oft schon für 250 bis 300 Euros weg...

Edit meint Baigish

Was dann immer noch 150,- bis € 200,- mehr sind als für ein Teil mit nicht nur! Umtauschgarantie!

Vielleicht muss man hier schon im Vorfeld zu jeder seiner Aussagen eine stichhaltige Eklärung abgeben, damit die eigentlich Zielsetzung doch noch irgendwie erfasst wird :14:

Wer in seiner Erwartungshaltung hohe Ansprüche stellt, dem wird Dein empfohlenes Baigish gerät ebenso wenig genügen... oder nicht :21:

Ich habe mit meiner "Discounterkamera weniger Enttäuschung und Ärger errlebt, als mit einer doppelt so teuren "Marke".

Noch Fragen offen? Ich beantworte sie gerne... :23:

Eines tu ich jedoch nicht: ein Gerät als von mir persönlich ungeprüft zu beurteilen.

Ganz generell: nur weil schlechte Geräte anderer Anbieter ebenso in der Preiswertschiene fahren muss das noch lange nicht heissen, dass das nun angebotene NSG ebenso unzufriedenstellend arbeitet.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er bereit ist zu investieren.

Und das ist jetzt einfach nur als mein persönlicher Standpunkt, einer von vielen anderen Usern, zu verstehen..





Dein Tip ist wahrscheinlich sehr gut, er geht nur an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Ich nehme ihn aber trotzdem als Entwicklung in dieser Diskussion sehr gerne an :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
DonMojito schrieb:
Wieso nur lese ich in dem "Gebt eure Fehlkäufe preis" Thread nur allzuoft von Aldi-Nachtsichtgeräten usw........
vielleicht sind die Erwartungshaltungen dieser Menschen an das Produkt im Vorfeld zu hoch :14:

Meine Tevion Wildkamera von HOFER (ALDI) macht keine besonders excellenten Bilder. Das muss sie auch nicht!

Aber sie genügen, gemessen am Kaufpreis der Kamera, in jedem Fall meinen Erwartungen.

Abgesehen davon !, ich wüsste von weit teureren Fehlkäufen zu berichten.

ok.. gut ist´s. ich will aus dem Thread auch keinen Chat machen :26:
 
A

anonym

Guest
Wildkamera & Nachtsichtgerät bei Aldi

Ich hatte mir das Aldigerät natürlich schonmal angeschaut. Test erfolgte zwar im Laden mit. Schutzkappe, aber da war die Bildqualität schon Mies...


Das mit der Empfehlung des Baigish war nur gut gemeint. Sicherlich ist es absolut nicht zu vergleichen mit neueren Geräten, aber dafür ist die Qualität um Welten besser als bei dem Alditeil...

Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut. Ich kann halt hier nur meinen Senf abgegen, in der Hoffnung dass manch Einem eine Enttäuschung erspart bleibt. Erwartungen hin oder her...

Waihei

Ps: Ich habe mir übrigens eine Wildkamera von Aldi (ab 13.12.) reservieren lassen...die sollen ja absolut brauchbar sein...



- Using Tapatalk on iPad-
 
A

anonym

Guest
Hab drei Cams von Aldi/Hofer und bin überzeugt davon wie man sieht. :20:
Den Entfernungsmesser hab ich auch seit letztem mal.
Das Problem, die Batterien verliehren schnell den Saft aber ich messe auch viel damit.
Weiter wie 350m - 380m misst er normal nicht bei guten Batterien.
Kommt aber auch immer darauf an, wo man hinmisst.
Haltepunkt sollte ein grosser senkrechter Stein, ein Baum oder Haus sein dann gehts gut.
Bei einer flachen Wiese in der mitte einen Punkt zu messen kann ein Problem sein ab 250m...
Hab den Entfernungsmesser immer im Auto liegen was bei den jetzigen Temperaturen schnell
auf die Batterien geht.
Auf 200-250m hatte ich noch keine Probleme mit dem messen, und weiter sollte man eh nicht schiessen.

Und wenn einer sagt ein Entfernungsmesser muss 500-600m messen, warum?
Der der das braucht muss dann aber auch 300 Flocken MEHR auf den Ladentisch legen....
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
gorilla schrieb:
Aber du hast doch 2 Augen oder? Sorry wenn nicht (könnte ja sein).
Wer noch beide AUgen hat und beide in Ordnung sind, der sollte doch hier kein Problem haben. Alles eine Sache der Gewöhnung.

@Gorilla,
beide Augen des Menschen agieren (solange kein ernsthafter neurologischer Schaden vorliegt) synchron. Das heißt, wenn die Pupille des einen Auges auf Grund der Helligkeit sich verengt tut das die andere Pupille automatisch ebenfalls. Daher ist die Idee mit dem einen Auge durchzugucken und mit dem anderen danach direkt zielen zu können leider nicht umsetzbar.

@Threadstarter,
Ich habe dieses Nachtsichtgerät von Aldi ebenfalls zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich war dem Gerät sehr kritisch eingestellt weil ich auch von einem tendenziell eher günstigen High-tech Gerät wenig zugetraut habe. Die ersten Tests haben mich daher sehr positiv überrascht. Das Gerät hellt auch in absoluter Dunkelheit sehr gut auf und ermöglicht mir bis 60/70m einen gute Übersicht. Lediglich die zwei Einstellmöglichkeiten und das sehr begrenzte Sichtfeld haben mich etwas weniger überzeugt.
Bei den letzten Ansitzen hatte ich das Gerät dann dabei und habe es beim ersten mal etwas spielerisch getestet (kam leider nix an dem Abend). Der zweite Ansitz hingegen hat mich von den Vorzügen eines solchen Gerätes überzeugt. Ich war früh zum Ansitz gekommen um die Kirrung zu prüfen und wollte dann auf den Mond warten. gegen 22.00 sollte er etwa aufgehen und bis er die Fläche beleuchten konnte sollte es wohl ca. 01 Uhr sein. Leider kamen die die Sauen bereits um 21.50 Uhr und es war so dunkel, dass ich beim zielen nichteinmal das Absehen vom Untergrund unterscheiden konnte und mein Fernglas mir nur mit genauer Idee wo sich etwas bewegt und etwas Phantasie einen Schatten zeigte. An Schießen war nicht zu denken, aber mithilfe des NSGs konnte ich die 4 Sauen eindeutig identifizieren und beobachten. Neben dem schönen Anblick konnte ich damit auch die gleiche, bereits an anderer Stelle gesichtete Rotte identifizieren, was mir für kommende Ansitze vielleicht hilfreich ist.nFür mich ist im Revier auch Wildbeobachtung interessant und für zukünftigen Jagderfolg und Planung wichtig. In sofern hat sich das NSG bereits gelohnt und ist für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend. Ich habe mich zumindest über das Geschenk (besonders in diesem Moment) sehr gefreut.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Welche Wellenlänge müssen eigentlich Zusatzscheinwerfer für diese Geräte haben ?
 
A

anonym

Guest
constantin_w schrieb:
gorilla schrieb:
Aber du hast doch 2 Augen oder? Sorry wenn nicht (könnte ja sein).
Wer noch beide AUgen hat und beide in Ordnung sind, der sollte doch hier kein Problem haben. Alles eine Sache der Gewöhnung.

@Gorilla,
beide Augen des Menschen agieren (solange kein ernsthafter neurologischer Schaden vorliegt) synchron. Das heißt, wenn die Pupille des einen Auges auf Grund der Helligkeit sich verengt tut das die andere Pupille automatisch ebenfalls. Daher ist die Idee mit dem einen Auge durchzugucken und mit dem anderen danach direkt zielen zu können leider nicht umsetzbar...

Das stimmt, neben der Adaptation der Pupille gibt es aber noch wesentlich langsamere Adaptationsvorgänge in der Netzhaut, die beide Augen unabhängig voneinander vornehmen können, da nicht nervös gesteuert.
In wie weit sich das in der Praxis umsetzen lässt, könnte man innerhalb von 5 Sekunden herausfinden. Hast du hierzu Erfahrungen?
Nein? Vielleicht kann hierzu jemand mit den nötigen Gerätschaften etwas sagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
668
Oben