Wildkamera Secacam Raptor verbraucht zu viel Strom

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Meine ältere Secacam Raptor Mobil 3G (nicht LTE) verbraucht plötzlich sehr viel Strom, so dass auch hochwertige Akkus nach 3-4 Tagen leer sind. Und das trotz Firmware-Update und auch bei ausgeschaltetem Mobilfunk. Secacam habe ich angeschrieben, haben aber auch keine Idee.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ist sie schrottreif?

Vaui
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Prüf mal die Akkus.
Es gibt welche mit 1,5 Volt und schwächere.
Meine Erfahrung:
Alles kleiner 1,5 Volt ist Grütze für Wildkameras.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Habe immer die gleiche Akkus-Sorte genutzt. Eneeloop. War zuvor auch kein Problem.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der ganz normale Wahnsinn mit Elektronik der dauerhaft jeder Witterung ausgesetzt ist. 🤷🏼‍♂️

Mit Heim nehmen, zerlegen soweit wie möglich, sich über den Dreck in der Kamera wundern, die Spinnen die dann plötzlich gerne mal über den Schreibtisch laufen und die weiß/braun korrodierten Lötpunkte, in Isopropanol baden, trocknen und hoffen das es weg ist.

Wenn nicht: Fähigen Elektriker/Bastler kennen, korrodierte Punkte nachlöten, Teile tauschen, etc. Da gibts dann leider kein Allheilmittel mehr.

PS: Achso wenn das Teil noch Garantie hat: Zu Secacam damit, dann sollen die sich damit rum ärgern. Und die kennen auch garantiert das Problem, nur das zu finden und zu tauschen ist ne undankbare und nicht wirtschaftliche Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
@ Passion: Du hast bestimmt Recht. Ist eben der Verschleiss mit dem man leben muss. Auseinander hatte ich sie mal. Da sind mir keine faulen Lötstellen aufgefallen. Hab aber auch keine Ahnung davon. Durchmessen kann ich sowas nicht.
Garantie gibts keine mehr. Wäre ja auch zu schön :)
Meinst Du der Versuch mit dem Isoprapanol lohnt? Was bewirkt das eventuell?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Meine ältere Secacam Raptor Mobil 3G (nicht LTE) verbraucht plötzlich sehr viel Strom, so dass auch hochwertige Akkus nach 3-4 Tagen leer sind. Und das trotz Firmware-Update und auch bei ausgeschaltetem Mobilfunk. Secacam habe ich angeschrieben, haben aber auch keine Idee.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ist sie schrottreif?

Vaui

Gleiches Problem, bin weg von Secacam. Und bereue sehr, diesen Schritt nicht schon länger gegangen zu sein. Paar Wochen in der warmen Bude (alles mögliche dabei an der Cam geöffnet) hat dann kurzfristig geholfen.

Icus laufen jetzt seit 1,5 Jahren ohne Störung durch, in der Zeit hab ich die Akkus (18650er) einmal nachgeladen... Keine Netzprobleme... bessere Bilder...

Der Mehrpreis dafür ist es mir wert.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Wir haben 14 Stück der Secacam Pro LTE im Gebrauch.

Zwei sind derzeit in Köln zur Reperatur weil sie förmlich die Batterien leersaugen. Haltbarkeit 6-8 Tage bis die Cam aufgrund Strommangel abschaltet.

Laut Firma ist der Fehler bekannt und soll angeblich an der Nutzung einer billigen, no-name SD-Karten liegen. Es sind jedoch die Originalen SD´s von Secacam drin und wurden sogar gegen neue, welche Secacam als Ersatz geschickt hatte, ausgetauscht. Die Firmware wurde ebenfalls aktualisiert.
Brachte beides keinen Erfolg, nun dürfen sich die Kölner daran austoben.

WH
Frank
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Gleiches Problem, bin weg von Secacam. Und bereue sehr, diesen Schritt nicht schon länger gegangen zu sein. Paar Wochen in der warmen Bude (alles mögliche dabei an der Cam geöffnet) hat dann kurzfristig geholfen.

Icus laufen jetzt seit 1,5 Jahren ohne Störung durch, in der Zeit hab ich die Akkus (18650er) einmal nachgeladen... Keine Netzprobleme... bessere Bilder...

Der Mehrpreis dafür ist es mir wert.
Du hast in 1,5 Jahren die Akkus nur 1x geladen?

Also drei Monate halten sie bei mir auch, aber dann muss ich die 18650 auch mal tauschen.

Videos mache ich nicht. Das zieht wirklich Akku. Und es auch relativ viel los im Revier.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
1x nachgeladen, ja... dürfte so nach knapp einem Jahr gewesen sein.

Hab mittlerweile 9 ICU Kameras, alle mit 18650er (aber nicht die von ICU), die halten jeweils zwischen 2 und 9 Monaten. Bei 2 Monaten sind aber auch die Videos aktiv. 9 Monate bei 1 Bild, alle 10 Minuten, an mittel besuchten Kirrungen (1-5 Bilder am Tag).
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Ok, dann kommt es hin. Ich bekomme von meinen drei Kameras ca 100-150 Fotos am Tag.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Nee, davon bin ich weit entfernt, wenns mal 30 werden, ist das viel und eine Ausnahme.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Kannst die höchstzahl an Fotos doch pro Tag einstellen? Ich kann bei mir umstellen von Batterien auf Accus. Hab's jetzt erst per Zufall gefunden,Mal sehen ob es hilft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
769
Oben