Wildkamera: Wölfe fotografiert?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich verfüge im Südschwarzwald über Jagdgelegenheiten. Wölfe gibt es so gut wie keine, daher wurde noch nie einer von meinen Wildkameras eingefangen.

Wie sieht es bei euch aus, mit Wildkameras und Wölfen? Würde mich sehr über Fotos freuen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Wohne und jage auch im Südschwarzwald/Hochschwarzwald.
Im Nachbarrevier wurde schon einer geschossen.... mit der Wildkamera natürlich;)
Werde an dich denken wenn eine meiner Wildkameras mal einen schießt.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Doch, zwei wurden gesichtet, eine halbe Stunde von hier. Einer erschossen, der andere lebt noch. Hatte keine Ahnung, dass wegen Wölfen Geheimnisse gemacht werden. Zeitungen etc sind doch voll davon.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab extra einen eignen Ordner am PC für die Wolf- und Luchsbilder zum Abspeichern.
Ich würd den Teufel tun und eins davon ins Netz stellen. Da bin ich voll bei @kreuz und @Busch .
(y)

Die Streichler sollen sich ihre Lieblinge selber fotografieren. Ob sie das nun machen bevor ihnen das Motiv aus dem Kofferraum hüpft oder später dürfen sie meinetwegen auch selber entscheiden.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
2 Wölfe sind seit langem im Schwarzwald bekannt, einer bei uns im Norden und einer im südlichen Bereich.

Haben wohl ihre Routen die sie abwandern, und mit viel Glück kann man dann Mal einen erwischen. Ein Par Bilder haben es in die Zeitung geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
zu #8: seit wann wird Wild eigentlich "erschossen"? Ich frage mich, warum wir Jäger den Unsinn aufgreifen. Oder bist vielleicht gar keiner :cool:
Ich habe mal vor vielen Jahren gelernt, daß Wild/ Tiere GEschossen werden. Und ERschossen hoffentlich niemand, denn dann wäre es ein Mensch.
Was glaubst Du, wird hier im Forum mit Wolfsbildern passieren? Niemand will einen im Revier haben. Aus bekannten Gründen. Und wenn jemand hier Bilder reinstellt, ist der Weg herauszubekommen, wo das war, sehr kurz. Und schwupps haste Tourismus im Revier. Davon gibts bereits mehr als genug. Noch mehr brauchts in der Regel nicht.
Seiner (jagdlichen) Arbeit nachzugehen ist schon sehr schwer geworden, in vielen Ecken der Republik. Und nur ums Klarzustellen: ich meine keine verbotenen Handlungen oder "Geheimaktionen", sondern unser ganz normales jagdliches Handwerk. Diskussionen, Rechtfertigungen sind an der Tagesordnung, Anfeindungen von bestimmten Gruppen nicht zu vergessen. Und dann glaubst Du wirklich, jemand postet hier "offiziell" Wolfsbilder?
Ein Beispiel aus meiner Heimatgemeinde: Wir haben ein UHU Brutpaar. Du willst nicht wissen, wieviele "Vogelexperten", "Natur- und Umweltschützer" trotz Durchfahrtsverbot für "Normalos" an JEDER Einfallstraße und Feldwegeinmündung von öffentlichen Straßen her, bis direkt vor das Einstandsgebiet mit dem Auto fahren. Und diese Leute erklären uns dann vor Ort was von wegen "Beunruhigung" und Streß für die Tiere.
An einem schönen Sommerabend saß ich inmitten des Gebietes an einer Abbruchkante (ich gebe hier keine Ortsdaten bekannt!) auf Reh und Fuchs an. Unter mir ein Jung-Uhu. Habe Bilder gemacht, der junge Freund nahm mich nicht wahr. Dann kam die erste Gruppe "Natur- und Vogelfreunde" mit Tamtam, großer Kamera und buntem Troß. Sie haben ihn nich mal bemerkt, obwohl er begann, zu melden. Dann kurz darauf der nächste Schwung "Natursuchender" in leichter Sommerkleidung. Es gibt Warnhinweise überall wegen Zecken und daß die Wege strikt zu nutzen sind, um die empfindliche Magerrasenfläche zu schützen. Glaubst, einer kümmert sich darum? Wohlgemerkt: das Gelände ist unter Obhut einer großen Naturschutzorganisation, nicht der Jäger, der bösen. Und auch deren Schilder sind Schall und Rauch. Teils für ihr eigenes Klientel. Sind ja Mitglieder, nicht wahr? Und die wissen ja alles....über Naturschutz und so. Und sie machen ja nichs kaputt, wenn sie "nur mal guggen gehen". Das Einzige, wo die WIRKLICH gut sind: wie bekommt man Zuschüsse und wo kann man Gelände "abgreifen".
Dem Jung-Uhu wurds dann zu blöd, strich ab und blockte gegenüber in einem Nußbaum auf und begann zu schelten, was er konnte. Seither kenne ich auch den Jung-Uhu an seinen Rufen.
Zu guter Letzt...schritten die lustigen "Natursucher" keine 2m an mir vorbei, ohne mich zu bemerken. Und ich war nicht getarnt. Aber da, wo ich saß, haben "Normalos" nichts, aber auch nichts verloren.
Jetzt überleg Dir, Du machst Wolfsbilder offiziell, möglichst noch mit Ortsangabe....und willst irgendwann mal auf die Jagd.
Ich kann Dir dann nur empfehlen, in eine Wärmebildkamera zu investieren, um nicht in die Bredouille zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
647
Oben