Wildkameras - bald verboten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5412
  • Erstellt am
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Sir Henry schrieb:
Dein erster Absatz deutet ja auf ein obskur-dubioses Umfeld hin.
Kann mich beim besten willen nicht an derartige Gängigkeiten erinnern.

..schonmal von nem Hund namens Hannibal gelesen ? schonmal was von Discovery und Konsorten zur bemerkten Kirrungskontrolle seitens nicht-zuständigen Förstern hier gelesen ? Schonmal vom Forstmeister aus Ebrach und dem Tod seiner Bracke in Franken gehört oder vom Beschluss der Jägerschaft in Rothenburg o.d.T., die Stöberjagd beim Forst rigoros zu unterbinden durch Bewachung und Anzeige jedes diesseits der Grenze aufzuschnappenden Hundes ?
Von mir hier den Bericht gelesen, wie mein Hegeringleiter 2007/08 sich bemüßigt fühlte, außerhalb seines Wirkungsbereiches andrer Leute Kirrungen anzuzeigen bei UJB und LJV - mit der Begründung, er könne bei so gutem Futterangebot in der Nachbarjagd ja gar keine Sauen schießen ( verlief sich juristisch nach befundeter Unschuld des Angeklagten im Sande). Die Story vom Bussen gelesen,wo ein Jäger nicht in den Urlaub gehen konnte, ohne beim Nachbarn an der Grenze so komische Sprayschaumberglein an die Bäume zu haften. Oder von dem Rechtsanwalt, der 2000 "seine Sauen" unter Einsatz der eigenen Sicherheit verteidigte, indem er deren Bejagung in Nachbars Maisfeld auf- und abfahrend eine Stunde lang störte, Nachsuchen untersagte und zwei Kadaver in Sichtweite der Grenze wochenlang verludern ließ aus lauter Ekel ?

Dann lässt vielleicht Dein Gedächtnis doch schon etwas nach...

Sir Henry schrieb:
Wenn wir uns über Wildcameras aufregen wollen, dann doch auch über elektronische Horchgeräte (aktive Gehörschützer), IR-Melder (komb. mit Handi), Laser-EM, Flugbahn-Kompensatoren, NS-(NZ-?) Geräte, ASV, LA. :roll: :?

..genau ! Wir finden das i.d.R. alles doof, unnötiges Nerd-Outfit.
Mit einem Unterschied: wer Kameras zur Personenidentifikation benutzen will, der geht nen Schritt weiter als der Nerd - wird sozusagen zum B-loch.

WhyHi,

Martin
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@feuerlein:
..genau ! Wir finden das i.d.R. alles doof, unnötiges Nerd-Outfit.
Mit einem Unterschied: wer Kameras zur Personenidentifikation benutzen will, der geht nen Schritt weiter als der Nerd - wird sozusagen zum B-loch.


Wenn irgend ein Jagd-Zombie seine WiKa speziell für diesen Zweck einsetzt, sollte er triftige Gründe haben, die über das Interesse an tierischen Besuchern seiner Ü-Kamera hinausgehen.

Auch bei zahlenmäßiger Bewertung deiner Aufzählung liegt das bei 340000 Jäger (vielleicht 300.000 aktiven) eher im Promille-Bereich.
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Was mich an dem ganzen Thema interessiert ist allerdings auch die andere Seite.... Rein hyptotetische Annahme:

Was macht man (Jagdpächter) wenn man bei der Auswertung der Bilder der Wildkamera auf einmal seinen Jagdnachbarn beim urinieren sieht?

Ich steigere das ganze jetzt nochmal, um zwar ist auf den Fotos der "Urinierer" genau bis zum Kinn zu sehen, allerdings aufgrund der Statur, der Jagdkleidung und auch der Nähe zur Jagdgrenze zweifelsfrei identifizierbar....

a) Ihn in einem 4-Augen-Gespräch ansprechen? Erfolgsaussichten wohl gering...
b) Im Hegering besprechen?
c) Oder doch besser im KJV?
d) sich einfach gefallen lassen?
e) andere Vorschläge?

Grüße

Andreas
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
deepy schrieb:
Was mich an dem ganzen Thema interessiert ist allerdings auch die andere Seite.... Rein hyptotetische Annahme:

Was macht man (Jagdpächter) wenn man bei der Auswertung der Bilder der Wildkamera auf einmal seinen Jagdnachbarn beim urinieren sieht?

Ich steigere das ganze jetzt nochmal, um zwar ist auf den Fotos der "Urinierer" genau bis zum Kinn zu sehen, allerdings aufgrund der Statur, der Jagdkleidung und auch der Nähe zur Jagdgrenze zweifelsfrei identifizierbar....

a) Ihn in einem 4-Augen-Gespräch ansprechen? Erfolgsaussichten wohl gering...
b) Im Hegering besprechen?
c) Oder doch besser im KJV?
d) sich einfach gefallen lassen?
e) andere Vorschläge?

Grüße

Andreas

Oh Mann was macht man im realen Leben wenn man Probleme mit seiner Frau hat ? Sofort scheiden lassen !

Wenn man Problem mit dem Chef hat? Sofort vor`s Arbeitsgericht !

Probleme mit den Kindern ? A r s c h versohlen !

Probleme mit dem Nachbarpächter ? Sofort S S S !

Bloß nicht das offene persönliche Gespräch führen ! Ja nicht ! Unter keinen Umständen !

Schönen Gruß vom Rhöni der schon von beiden Nachbarpächtern zur Jagd eingeladen worden ist. :wink:

Gut wir pissen uns aber auch nicht gegenseitig im Revier rum.

Das heißt wir wissen es nicht da wir keine Wildkameras an den Grenzwegen postiert haben obwohl wenn ich mir es richtig überlege....................
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
BowHunteR schrieb:
Eigentlich zeigt doch der Artikel nur eins - dass mal wieder ein Kleingeist zu Mama (Rechtsanwalt) gerannt ist, weil's sich ungerecht behandelt gefühlt hat.
Beleidigte Leberwurst eben.
Die Konsequenzen waren ja fast logisch - eine Sache für die sich bisher keiner interessiert hat wird genauer unter die Lupe genommen und siehe da, ein Rechtsverstoß wird offenbar. Rindvieh!
Wenn die Leute (Jäger :!:) mit mehr Verstand und weniger Emotion vorgehen würden könnte das Leben so schön sein. Schade :roll:

Auf dem Foto befindet sich gar kein Mensch sonder ein ausgewachsener Auerochse :lol:

Kapital und Großkopfad muss er schon sein, sonst hätter Herr Junk das Mandat sicherlich nicht angenommen und anständige Hörner hat er sich auch aufgesetzt denn dass der feine Herr so rein zufällig auf der Kirrung rumgestiefelt ist und mir nix dir nix beim Wandern abgelichtet wurde kann man sich schwerlich vorstellen - vielleicht hat er ja nur auf die Kirrung gepinkelt - jedenfalls war ihm der Sachverhalt ordentlich peinlich um so eine Nummer durchzuziehen um an die Bilder zu gelangen....

Wie heißt es im Nachbartröt - "Jagd muss teuer sein - dann jagen die richtigen Leute"

wieder mal ein Beweis, dass sochle Sprüch Blödsinn sind....
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
deepy schrieb:
....
Was macht man (Jagdpächter) wenn man bei der Auswertung der Bilder der Wildkamera auf einmal seinen Jagdnachbarn beim urinieren sieht?

Ich steigere das ganze jetzt nochmal, um zwar ist auf den Fotos der "Urinierer" genau bis zum Kinn zu sehen....

a) Kamera besser einstellen
b) Nachbarn zum Sauen vergrämen am Maisacker einladen
8)
 
Registriert
31 Aug 2010
Beiträge
167
Die sollten mal ins ach so liberale Schweden gehen, da würden einige der Herren Herztropfen brauchen.

na dann übernehmt mal das ach so liberale schwedische jagdrecht. wildkameras darfst du aufhängen wie du willst, wenn du allerdings personen überwachen willst benötigst du eine polizeiliche genehmigung (gilt auch in den eigenen 4 wänden).
wenn du dir eine waffe kaufen willst benötigst du im vorfeld bereits eine waffenlizenz. diese gilt dann für eine bestimmte waffe. du brauchst jedoch diese prozedur nur maximal 6 mal duchlaufen, mehr als 6 waffen sind auch mit sondergenehmigung nicht möglich, normal sind maximal 4. Kurzwaffen für jagdliche zwecke? kaliber `22 zur fallen- und baujagd. extra lizenzen werden fällig für jeden wechsellauf und schalldämpfer.
wenn der waffenerwerb etwas einfacher wäre, würde ich gern auf das genehmigungsfreie installieren der wildkamera verzichten. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. meine kamera hängt auch auf meinem grudstück und soll helfen die bösen benzinsauger zu identifizieren.
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Was habt ihr den alle für ein Problem mit "dem Recht am eigenen Bild "??

Ihr steht doch sonst so auf Persönliche Rechte ?
 
Registriert
19 Feb 2002
Beiträge
78
Das wäre begrüßenswert, wenn endlich mal Bewegung in Sachen Wildkameras käme. In Hessen ist es uns untersagt, Wildkameras
aufzuhängen, aus "datenschutzrechtlichen" Gründen. Wo eigentlich bleibt der Aufschrei der Datenschützer, dass immer mehr
PKWs mit Kameras ausgestattet werden, um im Falle eines Unfalls, Beweismaterial an der Hand zu haben?! Da werden doch in einem viel größeren Maß Personen gefilmt und das auch noch zielgerichtet. Wenn meine Kamera die Kirrung abdeckt sind das letztendlich
wenns hoch kommt ca. 20 m² und das in etwa Hüfthöhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autofahrer seine Kamera an der
Ampel oder am Zebrastreifen ausschaltet oder etwa nur auf das Nummernschild des voraus Fahrenden justert. Wenn ich dann die ca.20m² zu filmende Kirrfläche in Relation zu den gepachteten 500 ha Jagdfläche = 5.000.000 m² setze könnt ich schon.........
:no:
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Das wäre begrüßenswert, wenn endlich mal Bewegung in Sachen Wildkameras käme. In Hessen ist es uns untersagt, Wildkameras
aufzuhängen, aus "datenschutzrechtlichen" Gründen. Wo eigentlich bleibt der Aufschrei der Datenschützer, dass immer mehr
PKWs mit Kameras ausgestattet werden, um im Falle eines Unfalls, Beweismaterial an der Hand zu haben?! Da werden doch in einem viel größeren Maß Personen gefilmt und das auch noch zielgerichtet. Wenn meine Kamera die Kirrung abdeckt sind das letztendlich
wenns hoch kommt ca. 20 m² und das in etwa Hüfthöhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autofahrer seine Kamera an der
Ampel oder am Zebrastreifen ausschaltet oder etwa nur auf das Nummernschild des voraus Fahrenden justert. Wenn ich dann die ca.20m² zu filmende Kirrfläche in Relation zu den gepachteten 500 ha Jagdfläche = 5.000.000 m² setze könnt ich schon.........
:no:

Facebook und Co möchte ich hier noch hinzufügen. Was da alles an heimlich gemachten Aufnahmen veröffentlicht und rasant verbreitet wird. Datenschutz ist in diesen "sozialen" Netzwerken anscheinend ein Fremdwort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
543
Oben