Wildkameras reparieren?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe eine ganze Reihe von Aldi „Wildkameras“ der Markt Tevion / Maginon; die Service -Adresse war oder ist in Kaiserslautern.

Die Garantie ist aber lange abgelaufen.

Eine hatte beim tiefen Frost der letzten Wochen angefangen, nur noch gestreifte Fotos aufzunehmen. Natürlich waren die Batterien auch leer.

Ich nahm sie rein und legte sie auf die Heizung, üblicherweise funktionieren sie dann wieder.

Ergebnis mit neuen Batterien: Nix mehr, lässt sich nicht einschalten.

Ich nahm eine Andere aus dem Kasten, neue Batterien rein, Datum korrigiert und eingestellt. Getestet: Macht keine Fotos mehr ....

Was macht man?

Wegwerfen oder gibt Reparaturchancen?

Meine Abstand älteste Kamera die mit Abstand am öftesten und längsten im Freien war, funktioniert noch immer .... eine handtaschengrosse Moultrie !

Was nutzt ihr heute für Wildkameras und was ist im einfachen preiswerten Bereich letztlich empfehlenswert?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Geht nicht mehr an kann alles mögliche sein
- Kontakte oxidiert -> feines Schleifpapier, sauber machen
- Spannungswandler defekt, Display defekt, gesamte Elektronik defekt -> nachmessen, wie weit man kommt und ob man das defekte Bauteil identifizieren kann -> Bauteil austauschen oder Kamera in den Müll

Macht keine Fotos (auch manuell geht nix):
- Speicherkarte überprüfen

Macht keine Fotos (manuell ausgelöst gehts):
- IR-Bewegungsmelder oder Elektronik auf der Platine defekt -> nachmessen, ob man das defekte Bauteil identifizieren kann -> Bauteil austauschen oder Kamera in den Müll

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
In den Müll würde ich sie keinesfalls werfen.

Evtl. kannst sie Du (oder ein anderer Forist) noch als Attrappe nutzen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Meine Moultrie A5 waren günstiger als Sauuhren und haben bislang alle anderen im Revier überlebt....bis auf die eine die gestohlen wurde. Die sind halt noch richtig abgedichtet und es kommt auch keine Nebelfeuchte rein.
seit dem die anderen alle einen extra Schutz haben halten aber auch die anderen Kameras leidlich.
neuester Versuch ist die Elektronik mit nicht leitendem Öl zu schützen. Normal waren immer als erstes die offenen Sockelkontakte von Steckberbindungen (z.b. auch Kameramodule) oxidiert weil nur aus Zinn oder sogar Kupfer. Sowas findet aber nur jemand mit Passion und passendem Gerät und Wissen. Hab ich beides nicht In dem Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben