Wildkammer - Ausstattung, Tipps & Ideen, Anregungen

Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Eigenkontrollkonzept: Ich habe alles soweit zusammengeschrieben, das Ihr ein Worddokument als Vorlage für Eure Wildkammer nehmen könntet. Das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis , Formatvorlagen in Word oben ect. passen sich automatisch an. Wenn Ihr die Überschrift verändert, weil es bei euch anders ist...kein Thema, das Inhaltsverzeichnis kann man mit rechter Maustaste auf diesem aktualisieren. Da sich ja immer wieder bei mir der Fehlerteufel einschleicht, bitte ich hier um Nachsicht.

Leider habe ich es nicht geschafft das Word Dokument reinzustellen....hier das pdf. Wer das Original haben will, schreibt mir ich sende es per email gerne weiter.
 

Anhänge

  • Wildkammer_Eigenkontrollkonzept_Wild_und_ Hund_Forum_Floorman_2020.pdf
    869,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Einbau Seilwinde: Deckenhöhe 2,40m.
Um mit dem Gehänge nicht zu tief zu kommen, habe ich den Seilzug zwischen die Sparren gesetzt.
Das Kabel der Seilzugbedienung um 5m verlängert, dass dieser an der Wand im Halter plaziert werden kann und auch noch lang genug ist, um dennoch schön mit ihr unter dem Seilzug das Stück einhängen zu können.

An dem Gehänge habe ich vorne und hinten einen Abschlussblech mit 8 mm Loch rundum anschweißen lassen. So kann beim Zerwirken der Hacken nicht abrutschen und zugleich kann man zum fixieren diese für die S Hacken verwenden. Breite beträgt 85 cm.

Da ich die Position vom WIldkühlschrank schon vorher geplant hatte, wird das hintere auch als Lager für die Stange zum verbinden mit dem Wildkühlschrank genommen.
Zwei S Hacken ( 8 mm 100kg Tragkraft) schaffen einen waagerechten Übergang. Da die Stangenlänge 2550mm beträgt, kann ich aus der Position auch das Wild auf die anderen beiden Stangen im Kühlschrank schieben (kleiner Winkel).
 

Anhänge

  • Nr70.JPG
    Nr70.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 187
  • Nr71.JPG
    Nr71.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 180
  • Nr.72.JPG
    Nr.72.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 180
  • Nr.74.JPG
    Nr.74.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 182
  • Nr.75.JPG
    Nr.75.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 180
  • Nr.76.JPG
    Nr.76.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 185
  • Nr.77.JPG
    Nr.77.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 216
  • Nr.78.JPG
    Nr.78.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 226
  • NR.79.JPG
    NR.79.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.326
Genial.
abgesehen davon dass man bei nem Hobby niemals den Zeit/Kosten/Aufwand rechnen darf, von was für einer Jahresstrecke sprechen wir denn bei Dir?
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Erdung:
Ich habe den Abfluss geerdet und außen mit dem Blitzableiter verbuden, so dass im Fall der Fälle sofort die Sicherungen sauber fliegen.
Abfluss:
Hab mich für ein 80mm waagerechten Abfluss entschieden.
Tipp für die Rohrführung: Immer 2 mal 45 ° Stücke nehmen anstelle eines 90 Grad Stückes, da das Abwasser so besser geleitet wird. Auch sollte das Gefälle nicht zu groß sein, da sonst Strömungstechnisch Probleme entstehen. Gefälle min. 1 cm max. 2 cm auf 1 m länge.
 

Anhänge

  • Nr.80.JPG
    Nr.80.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 66
  • Nr.81.JPG
    Nr.81.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 66
  • Nr.82.JPG
    Nr.82.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 67
  • Nr.83.JPG
    Nr.83.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 68
  • Nr.84.JPG
    Nr.84.JPG
    115 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Genial.
abgesehen davon dass man bei nem Hobby niemals den Zeit/Kosten/Aufwand rechnen darf, von was für einer Jahresstrecke sprechen wir denn bei Dir?
Danke Fitsch, gebe das aber an alle hier im Forum weiter, da sie mir damit auch geholfen haben!

Naja 10 Füchse und 2 Hasen sind sicher :)

Wie Du schon gesagt hast, es ist ein Hobby und das liebe ich. Das erlegen ist 0,05% der Jagd. Das drum herum ist es was es aus macht!

Daher will ich das, was ich erlege, auch mit dem gebürtigem Respeckt bis zum Schluss behandeln. Und dazu zählt eben auch die Weitergabe der zerlegten Beute.

In meinem Bekanntenkreis freuen sich viele, das ich jage und ich ihnen ab und zu sofern ich etwas habe, Wild verkaufen kann. Und deren Bekannte freuen sich dann auch, weil sie ja von denen zum Essen eingeladen werden.... Es ist ein Multiplikator der unseren Stand in der Gesellschaft festigt und positiv beeinflusst.

Daher sehe ich Angaben über Jahresstrecke eher als unrelewant hier an. Wichtig ist doch das wir hier alle zusammen das möglichste im Rahmen unserer Möglichkeiten tun, um unser Zunft in Zukunft keine Steine in den Weg zu legen.

Die Beiträge sollen Tipps & Tricks , Ideen, Hilfestellungen (z.B bei dem Eigenkontrollkonzept) geben, damit wir alle etwas davon haben.

Damit sind wir bei der Jagdkameradschaft angekommen und das ist was zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Schöne arbeit. Ich überlege auch eine kl zu bauen. Das wird aber noch ein wenig dauern.


Immer 2 mal 45 ° Stücke nehmen anstelle eines 90 Grad Stückes, da das Abwasser so besser geleitet wird

Habe ich beim Hausbau auch gemacht. Weiterer Vorteil ist das der Klempner, wenn es mal dicht sein sollte, besser die Spirale um die Kurve bekommt
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Super Wildkammer mit ausbaumöglichkeiten.
Respekt.
Der einzige Kritikpunkt von mir wären die Steckdosen. Dei sollten mit Deckel und Spritzwassergeschützt sein.
Gruß, Walter
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Ich bin gerade beim Planen für die Rohrbahn für eine kleine Kühlzelle.
Welchen Abstand zwischen Rohrbahn und Wand würdet ihr empfehlen? Ich bin da sehr unschlüssig und habe gerade kein Wild zum Ausprobieren da.
Reichen 10cm, oder doch lieber mehr?

Weidmannsheil Benschy
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Kann gerade auch nix abmessen aber 10cm scheint mir knapp, gerade wenn Damwild oder Rotwild vorkommt.

Klar man kann am Gelenk Kappen und die Sehne intakt lassen aber mir wäre es trotzdem zu wenig.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Ich würde vom Boden ausgehen. Da man sich im Raum bewegen will, ohne sich den Kopf zu stoßen, sollte Unterkante der Rohrbahn mindestens auf 2m Höhe hängen.

Wenn man Dam-/Rotwild im Revier hat - so hoch wie möglich.

Ein Bekannter hat sich eine Rohrbahn auf 2,7m gebaut, mit Gelenk an der Rohrbahn die von einem Seilzug hoch und runter bewegt werden kann. Geht halt nur wenn die Raumhöhe es zulässt.

Thema Gelenk kappen... spätestens wenn das Wild in den Kühlraum geschoben wird ( oben schwarze Kunststoffmatten/ Schlitz) hat man Probleme wenn die Läufe noch dran sind. Gelenke kappen macht doch daher immer Sinn.

Ich habe bei mir 2,19cm Unterkante Gehänge ( so kann man auch die S Hacken dran lassen, ohne das eine Gefahr besteht) und zur Decke 9cm ( Oberkante VA Stange). Da ja das Gelenk/ Haupt am S-Hacken hängt, habe ich keine Probleme, dass Teile vom Wild die Decke berühren
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-23_122435.png
    Bild_2021-01-23_122435.png
    514,1 KB · Aufrufe: 126
  • rotwildkalb.JPG
    rotwildkalb.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 127
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
@Floorman: Toller Faden und gut gemachte Wildkammer! evtl. meld ich mich mal, bei mir soll heuer auch eine Entstehen...

Wenn ich @benschy richtig verstanden habe, geht es ihm weniger um den Abstand von der Rutschbahn vom Boden oder zur Decke, sondern um den seitlichen Abstand ZUR WAND! Und da wären mir 10cm deutlich zu wenig!!! Das Wild sonn frei hängen können damit Luft dran kommt und es zu keiner stickigen Reifung (Schimmel) kommt. Dazu würd ich bei Rehwild mind. 35-40cm bei Sauen und Größer eher 60 bis 70cm veranschlagen. Oder anders gesagt: Zum Aufbrechen, Abziehen/-schwarten und Zerwirken sollte man nach allen Seiten möglichst viel platz haben. Minimum 1,5m besser 2m. Also da mittig in den Raum!

In der Kühlung sollte der Platz vernünftig genutz werden, ohne dass mehere Stücke (so man die mal erlegt hat) zu dicht aufeinander hängen. Ist die Kühliung schmäler als 2m, dann eine Bahn mittig. Ab 2,4m würd ich zwei Bahnen für möglich halten, Anstand zur Wand 70cm, Die Bahnen zueinander mindestens 1m.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Ja. Mir geht es nicht im die Höhe sondern um den seitlichen Abstand.

Kühlzelle wird innen 104cm. Da ich mit der Rohrbahn von aussen ziemlich weit rechts (wenn ich vor der Kühlzelle stehe) komme, bin ich am überlegen ob ich nicht ein U mache. Dann könnte ich auf einen Lauf reinschieben, und den anderen dann eventuell an das gegenüberliegende Rohr hängen um es zu spreizen.
Wieviel Abstand haben die Gehänge in den Landig Geräten zur Wand? Steht Reh an der Wand an?
Bei mir kommt hauptsächlich Reh hinein. Selten was größeres, aber wenn würde ich einfach spreizen über beide Rohre. Dann hängt es sowieso mittig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
941
Besucher gesamt
1.082
Oben