Wildkaninchen kreuzen?

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Moin zusammen,

in der Zeitschrift Jäger 11A/2019 wird in einem Satz empfohlen Wildkaninchen durch das einkreuzen von Hauskaninchen resistenter gegen Krankheiten zu machen.
Ist da wirklich was dran bzw. gibt es dazu wissenschaftliche Referenzen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Richtig! Für den Laien nicht vom Europ. Kaninchen zu unterscheiden würde ich sagen. Leben aber oberirdisch. Es gibt Vorkommen in Norditalien und angeblich auch in der Schweiz. In der europ. Zootierliste werden sie nicht aufgeführt, kann also niemand in Original anschauen. Gelten in Italien und der Schweiz als invasive Art.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Myxomatose hat ihre Schrecken verloren, in Hauskaninchenbeständen nach wie vor ein Thema. Virus hat mutiert. RHD1 hat angeblich die Jungkaninchen weitgehend verschont. RHD2 geht auf alles. Es wird Jahre dauern dann wird auch dieser Virus mutieren. Jetzt überleben ja schon Teile der Population. Aber unter günstigen Bedingungen überlebt der Virus bis 9 Monate. Hat sich der Bestand bis zum September wieder erholt, geht es wieder los.
Zusammengebrochende Bestände sitzen dann im Räuberloch=Prädationsfalle, engl. predator pit und erlöschen komplett.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Schwer zu sagen, man müsste sie aufgerichtet sehen. Ich schreib Dir eine PM
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Die Cottontail Karnickel in Nordamerika (Wyoming)werden wohl die einzigen Kaninchen in meinem Jägerleben bleiben. Schon schade, aber für die Wildart bin ich bei uns 40 Jahre zu spät geboren
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
In nächster Nähe zu unserem Haus gab es bis vorletzes Jahr haufenweise Karniggel,

jetzt 0,0.

Traurig.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
???

Du meinst wahrscheinlich Hybriden aus europäischem Wildkaninchen und amerikanischem Cottontail-Kaninchen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
618
Oben