Wildkatze in der Altmark

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@ Sirius: Hast Du Belege für das "Vorkommen" des Luchses in Baumholder und welche Quelle ??

Meine Augen.
Bin in einem Sub-Unternehmen das für die BW im Bereich Trp.Üb.Pl. arbeitet angestellt. Habe den Luchs letzten Juli oder August auf ca. 70-80m vor mir auf einem Holzabfuhrweg gesehen.
Mein Kollege (auch Jäger) neben mir ebenfalls.
Unser Chef vor Ort lebt in einem Dorf am südl. Rand des Trp.Üb.Pl. Er hatte auf seinem Nachhauseweg schon öffters einen Luchs morgens in der Dämmerung die Straße von Baumholder nach Niederalben/Glan überqueren sehen.
Vor ein paar Jahren hörte ich hinterm Haus (ich lebe in einem eher abseits gelegenen Dorf, ca. 6km nordwestl. des Trp.Üb.Pl.) ein Stück Rehwild klagen und sehr laute Fauchgeräusche. Ich konnte es aus dem Küchenfenster nicht ausmachen, was es war, ging hinters Haus (langes, schmales Wiesental, rechte Seite bebaut, linke Seite Wald) und sah im Schnee Fetzen einer Rehdecke, reichlich Unterhaar, Schweiß wie aus einer Gießkanne, aufgwirbelter Schnee und eine schweißige Schleifspur. Ebenso eine Luchsfährte.
Mein Nachbar kam angerannt und fragte mich, ob ich eben das "Mordsviech" gesehen hätte, das mit dem Reh ab ist und was das wohl war.
Offenbar war es nur ein Durchzügler (evtl. Jungluchs), denn danach konnte ich weder hier im Umkreis unseres Dorfes einen Luchs sehen, noch Fährte oder Risse ausmachen. Habe auch von keinem im Ort etwas über Sichtungen von "Riesenkatzen" o.ä. gehört.
Was mir damals halt Sorgen gemacht hat war, daß es von meinem Haus bis zur weiter oben geschilderten Stelle mit der Wildkatze (die ich beim Dösen öffters beobachten konnte) nur ein knapper Kilometer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Meine Augen.
Bin in einem Sub-Unternehmen das für die BW im Bereich Trp.Üb.Pl. arbeitet angestellt. Habe den Luchs letzten Juli oder August auf ca. 70-80m vor mir auf einem Holzabfuhrweg gesehen.
Mein Kollege (auch Jäger) neben mir ebenfalls.
Unser Chef vor Ort lebt in einem Dorf am südl. Rand des Trp.Üb.Pl. Er hatte auf seinem Nachhauseweg schon öffters einen Luchs morgens in der Dämmerung die Straße von Baumholder nach Niederalben/Glan überqueren sehen.
Vor ein paar Jahren hörte ich hinterm Haus ein Stück Rehwild klagen und sehr laute Fauchgeräusche. Ich konnte es aus dem Küchenfenster nicht ausmachen, was es war, ging hinters Haus (langes, schmales Wiesental, rechte Seite bebaut, linke Seite Wald) und sah im Schnee Fetzen einer Rehdecke, reichlich Unterhaar, Schweiß wie aus einer Gießkanne, aufgwirbelter Schnee und eine schweißige Schleifspur. Ebenso eine Luchsfährte.
Mein Nachbar kam angerannt und fragte mich, ob ich eben das "Mordsviech" gesehen hätte, das mit dem Reh ab ist und was das wohl war.
Na, das sind ja ganz tolle Erlebnisse; hast Du sie denn auch dem offiz. Luchs-Monitoring (FAWF Trippstadt) weitergegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Wildkatze gehört zu den Beutetieren des Luchses, aber der wird sie nicht ausrotten.

Zu den "Hegemaßnahmen": einiges hat sicher die Abkehr von der "sauberen Wirtschaft" bewirkt, die Totholzhaufen aus liegengelassenen Kronen z.B. sind gute Verstecke und die größere räumliche Heterogenität der Bestände kömmt der Katze auch entgegen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Können Wildkatzen und streunende Hauskatzen denn nebeneinander leben? Oder machen die Wilden die Hauskatzen platt? Können da auch Hybriden entstehen (das wäre wohl der schlimmste Albtraum)??
Die genetischen Untersuchungen von Wildkatzentotfunden in der Eifel haben bislang keine Hybridisierung aufgezeigt. Ich habe hier in 32 Jahren aber auch erst drei Hauskatzen weiter weg von der Siedlung gesehen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Ja, Blendlinge gibts!
Aber wohl, so weit ich richtig informiert bin, nur da, wo der Lebensraum eher schlecht ist und somit wenige Wildkatzen als Partner in Frage kommen. Häufig wohl durch herumirrende Kuder.
Insgesamt aber wohl sehr selten.

Korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Die genetischen Untersuchungen von Wildkatzentotfunden in der Eifel haben bislang keine Hybridisierung aufgezeigt. Ich habe hier in 32 Jahren aber auch erst drei Hauskatzen weiter weg von der Siedlung gesehen.
Warst Du es nicht, der dazu mal was eingestellt hat hier, auch mit Unterscheidungs-Schlüssel WiKa -HaKa ? Fand ich sehr griffig !
Ich habs mir extra abgespeichert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Ja, Blendlinge gibts!
Aber wohl, so weit ich richtig informiert bin, nur da, wo der Lebensraum eher schlecht ist und somit wenige Wildkatzen als Partner in Frage kommen. Häufig wohl durch herumirrende Kuder.
Insgesamt aber wohl sehr selten.

Korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Möglich ist das, aber es passiert extrem selten (siehe Untersuchungen Eifel). Vor allem sollte man sich von den Gedanken verabschieden, dass Blendlinge wie Wildkatzen aussehen, nur evtl. mit etwas kürzerem Fell, wie ich es früher öfters gehört habe. Blendlinge zeigen, wenn sie denn mal vorkommen, das gesamte Farbspektrum, dass Hauskatzen in ihrem Genpool haben, die Wildfärbung wird nicht dominant vererbt.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Aber wohl, so weit ich richtig informiert bin, nur da, wo der Lebensraum eher schlecht ist und somit wenige Wildkatzen als Partner in Frage kommen. Häufig wohl durch herumirrende Kuder.
Insgesamt aber wohl sehr selten.

Die Studie, in der ich das aufgeschnappt habe, ist schon alt. Beim erneuten überfliegen scheinen das auch eher Vermutungen als gesicherte Ergebnisse zu sein.
Hier der Link: https://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hercynia/article/view/1296/1328
Ich bitte das zu entschuldigen.🤐

Vielen Dank @Mohawk für die Zahlen👍. Wirklich selten.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
864
Oben