Wildkatze oder wilde Katze?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Also im Prinzip sollte man nichts für unmöglich halten, aber ich glaub da nicht dran. Im Gegensatz zum Fuchs hat die Wildkatze einen viel kleineren Fang, da dürfte das Abwürgen schwer werden.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.031
...........
Zuvor haben mehrere Rehe geschreckt,.......Zwar können Wildkatzen soweit mir bekannt auch Kitze reißen, aber das kommt doch wahrscheinlich eher selten vor, oder täusche ich mich?

Jedenfalls würden sie es gerne tun, wenn sie könnten.
Ich habe mal auf dem Abendansitz in der Dämmerung ein Kitz klagen gehört. Sofort heftiges Geraschel und Geknacke im dichten Gebüsch, aus dem unmittelbar eine Wildkatze in hohem Bogen absprang und sich über die Freifläche davon machte in die gegenüberliegenden Brombeeren. Kurze Zeit danach erschien eine Ricke auf der Wiese, wenig später folgte ein noch sehr junges Kitz, welches intensiv beleckt wurde.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Jedenfalls würden sie es gerne tun, wenn sie könnten.
Ich habe mal auf dem Abendansitz in der Dämmerung ein Kitz klagen gehört. Sofort heftiges Geraschel und Geknacke im dichten Gebüsch, aus dem unmittelbar eine Wildkatze in hohem Bogen absprang und sich über die Freifläche davon machte in die gegenüberliegenden Brombeeren. Kurze Zeit danach erschien eine Ricke auf der Wiese, wenig später folgte ein noch sehr junges Kitz, welches intensiv beleckt wurde.
Ich hatte neulich nachts ein ähnliches Erlebnis. Eine Ricke hatte ihr Kitz Nahe eines Bachlaufes im hohen Gras abgelegt und war mit dem Schmalreh ca. 150m weiter gezogen um in Ruhe zu äsen. In der Wbk sah ich, wie das Kitz immer mal wieder hoch wurde, sich aber dann wieder niedertat. Plötzlich fing es an zu schrecken, sprang auf und machte ein paar Sätze in Richtung Bach an die Stelle, wo die Ricke ihn überfallen hatte. Es schreckte eine ganze Weile, wobei es immer ein paar kurze Fluchten machte. Es dauerte eine ganze Weile, bevor die Ricke zurückschreckte - sie ließ sich aber nicht weiter vom Äsen abhalten. Dann verlor ich das Kitz aus den Augen und kurz darauf ein fürchterliches Klagen. Plötzliche Stille. Nach ca. 10min erschien auf einmal vom vermuteten Standort des Kitzes kommend eine Wildkatze am oberen Rand des Wiesengrundes, setzte sich und säuberte sich die Tatzen...
Das Kitz habe ich in der Nacht nicht mehr gehört und gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.031
Ich hatte neulich nachts ein ähnliches Erlebnis. Eine Ricke hatte ihr Kitz Nahe eines Bachlaufes im hohen Gras abgelegt und war mit dem Schmalreh ca. 150m weiter gezogen um in Ruhe zu äsen. In der Wbk sah ich, wie das Kitz immer mal wieder hoch wurde, sich aber dann wieder niedertat. Plötzlich fing es an zu schrecken, sprang auf und machte ein paar Sätze in Richtung Bach an die Stelle, wo die Ricke ihn überfallen hatte. Es schreckte eine ganze Weile, wobei es immer ein paar kurze Fluchten machte. Es dauerte eine ganze Weile, bevor die Ricke zurückschreckte - sie ließ sich aber nicht weiter vom Äsen abhalten. Dann verlor ich das Kitz aus den Augen und kurz darauf ein fürchterliches Klagen. Plötzliche Stille. Nach ca. 10min erschien auf einmal vom vermuteten Standort des Kitzes kommend eine Wildkatze am oberen Rand des Wiesengrundes, setzte sich und säuberte sich die Tatzen...
Das Kitz habe ich in der Nacht nicht mehr gehört und gesehen...
Das wundert mich, denn eigentlich sind die Ricken während dieser Aufzuchtphase sehr wachsam und präsent. Aber durch Beobachtung lernt man immer dazu. 👍
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Kitze schrecken in dem Alter nicht, sie fiepen dünn und klagen, wenn sie gegegriffen werden ...
Jede führende Ricke kommt sofort wie der D-Zug und benimmt sich wie eine Furie , wenn das Kitz klagt !
Wie oft wird der Fuchs erfolgreich vertrieben, dasselbe nehm ich bei Kontakt mit der Katz an ...
Im übrigen glaube ich nicht, daß die Katz das Kitz griff, wenns sie gewürgt hätte, wäre sie nicht nach 10 min fertig und putzt sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Die Kitzsterblichkeit durch unser heimisches Raubwild ist wohl von fast allen Jägern eine der meist unterschätzten Effekte in unseren Revieren. Mich würde es nicht wundern wenn häufig mehr als 50% der Kitze dem Raubwild zum Opfer fallen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
eine der meist unterschätzten Effekte in unseren Revieren.

sehe ich absolut anders: sie ist eine der meist überschätzten Effekte !

50 % Kitzsterblichkeit und dazu konsequente Jagd ?
...dann gäbs vielerorts wirklich fast keine Rehe mehr. :giggle:

also 2x im Jahr setzt auch die beste Ricke nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Kitze schrecken in dem Alter nicht, sie fiepen dünn und klagen, wenn sie gegegriffen werden ...
Jede führende Ricke kommt sofort wie der D-Zug und benimmt sich wie eine Furie , wenn das Kitz klagt !
Wie oft wird der Fuchs erfolgreich vertrieben, dasselbe nehm ich bei Kontakt mit der Katz an ...
Im übrigen glaube ich nicht, daß die Katz das Kitz griff, wenns sie gewürgt hätte, wäre sie nicht nach 10 min fertig und putzt sich....
Tja ich zitiere mal aus dem Comic, da gab es immer so einen schönen Schlusssatz :)
"Seltsam? Aber so steht es geschrieben …"
 

Anhänge

  • 8D5A12A7-08C8-4F0A-A728-027423E727A4.jpeg
    8D5A12A7-08C8-4F0A-A728-027423E727A4.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 2
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Das wundert mich, denn eigentlich sind die Ricken während dieser Aufzuchtphase sehr wachsam und präsent. Aber durch Beobachtung lernt man immer dazu. 👍
Ja das hat mich auch gewundert - die Ricke blieb dort wo sie äste. Evt hatte sie Wind von mir bekommen und traute sich deshalb nicht zurück...
Es ist übrigens eine relativ alte Ricke, die ich ganz gut kennengelernt habe im Laufe der Jahre. Ich nenne sie „Whiskystimme“, da sie relativ rauh und heißer klingt, wenn sie schreckt. Sie schreckt am Tag durchschnittlich etwa 158x, nachts durchschnittlich etwa 276x und ist äusserst vorsichtig und wachsam. Möglicherweise hatte das Kitz Stimmbildungsunterricht bei ihr genommen (wenn Kitze nach allgemeiner Kenntnis bzw verbreiteter Auffassung nicht niemals nie schrecken.......)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Darfst hier gern noch weiter Witzchen machen.
Kitze im Alter, wie wir sie momentan haben, schrecken nicht. Punkt.
Herbstkitze ist was anderes, haben nat. völlig andere Stimmen als erwachsene Rehe.

Vielleicht haben Dir Deine WBK Studien einen Streich gespielt.

Weil viele Jungjäger hier mitlesen, sollte man schon stimmige und präzise Angaben über Vorgänge in der Natur machen, die eigenen tats. Beobachtungen entsprechen, z.B. wenn einem die Wildkatze mit (von ihr?) gerissenem Kitz begegnet.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Darfst hier gern noch weiter Witzchen machen.
Kitze im Alter, wie wir sie momentan haben, schrecken nicht. Punkt.
Herbstkitze ist was anderes, haben nat. völlig andere Stimmen als erwachsene Rehe.

Vielleicht haben Dir Deine WBK Studien einen Streich gespielt.

Weil viele Jungjäger hier mitlesen, sollte man schon stimmige und präzise Angaben über Vorgänge in der Natur machen, die eigenen tats. Beobachtungen entsprechen, z.B. wenn einem die Wildkatze mit (von ihr?) gerissenem Kitz begegnet.
Ich glaube, Du hast ein falsches Bild von mir! Ich schreibe schon so, wie ich es beobachtet habe ! Das Kitz hat eindeutig (!) geschreckt ! Ich erzähle hier doch kein Märchen!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
855
Oben