Wildkrankheiten Reh, wer kennt das und was kann man dagegen machen?

Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Hallo Jagdkollegen

haben in diesem Jahr in unserem Revier mit geringen Wildbretgewichten bei Jährlingen/Schmalrehen und Kitzen zu tun.

Im Anhang drei Bilder der Lunge eines schwachen Schmalrehes (9 kg, geschossen im August).

Um welche Krankheit handelt es sich genau und was kann man dagegen tun
(ausser alles schwache Wild scharf zu bejagen).
Kann falsche Fütterung dazu beitragen?
 
A

anonym

Guest
Lungenwürmer könnten das sein.
Ansosnten von den Bildern schwer zu sagen
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Lungenwürmer könnten das sein.
Ansosnten von den Bildern schwer zu sagen

Woran machst Du Lungenwürmer fest,ich sehe keinen Hinweis darauf ? Ich kann da überhaupt nichts erkennen oder meint der TS die 2 "Knuppel" oder die Einblutungen ,vermutlich durch Schußwirkung oder die hellen Stellen,Feisteinlagerungen ?
TS,bitte genau beschreiben,was Du meinst.
Lungenwürmer sind zu sehen.Die Knuppel könnten dem Aussehen nach Haarlungenwurmherde sein(Capreocaulus capreoli) oder nur Lymphknuppel.Aufschneiden hilft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
du widersprichst dir selbst.
Doe knuppel könnten Lungenwürmer beinhalten ist aber so nicht erkennbar.
Sagte ich oben schon
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @sauwaldjaga
Hallo Jagdkollegen

....

Um welche Krankheit handelt es sich genau und was kann man dagegen tun

im schlimmsten Fall könnte man abnorme Lymphknoten darin vermuten und den Verdacht auf TBC hin überprüfen lassen?

(ausser alles schwache Wild scharf zu bejagen).
das ist ohnehin imer die Maßnahme schlechthin, unter Berücksichtigung der Pflicht zur Hege und Erhaltung eines gesunden Wildbestandes...

Kann falsche Fütterung dazu beitragen?
wohl eher nicht....

Ausser es wäre wirklich TBC.
Dann würde man dieser durch Fütterungen, hier punktuelles Zusammenführen des Rehwildbestandes, in der Übertragung Vorschub leisten.

Insofern wäre das dann eine "falsche Fütteung".


So ein Geräusch, wenn ich es vorfinden würde, käme umgehend in unsere LandesVetMed Untersuchungsanstalt

Das wollte ich von einem Fachmann ganz genau wissen, was damit los is.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Granulome können es natürlich sein, ob sie TBC oder durch andere Noxen bedingt sind kann nur der Pathologe klären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @justus jonas
Granulome können es natürlich sein, ob sie TBC oder durch andere Noxen bedingt sind kann nur der Pathologe klären ;)
so.. jetzt muss ich doch mal wieder googln :?

Wie groß wären denn die Granulome bei TBC maximal ?


Wäre ich doch besser man VetMed geworden...:roll:






(Auf jeden Fall, von allem ab, ist das für mich ein eher auffällig bedenkliches Merkmal.. ohne Auskunft eines Fachmannes würde ich das Stück vorerst nicht verwerten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Waidmanns Gruß Gipflzipfla,
zur max. Granulomgröße bei TBC wird sich sicher kein Pathologe äußern. Es ist aber doch möglich, dass das Stück daran krankte.
Ebenso sind Lungenwürmer GUT möglich.
Es sind auch nicht nur die 2 prominenten Knoten. Ich war mal so frei und habe weitere Auffälligkeiten markiert. Ob es Granulome (evtl Tbc bedingt) oder um Tumoren handelt, Wurmbefall oder etwas ganz anderes ist, wäre sehr interessant zu erfahren. Das Stück würde ich bis auf weiteres nicht zum Verzehr freigeben und dem Patholgen des nächsten Veterinäramtes zeigen. Foto: Sauwaldjaga, Pfeile: justus jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß Gipflzipfla,
...

Ich war mal so frei und habe weitere Auffälligkeiten markiert....
danke schön, das besträtigt meine Beobachtug.. ich sehe noch ein kleines Bläschen rechts unterhalb der beiden Pfeile links... ?

Nun, ich hoffe, wir werden hier eine Diagnose bekommen
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
danke schön, das besträtigt meine Beobachtug.. ich sehe noch ein kleines Bläschen rechts unterhalb der beiden Pfeile links... ?

Nun, ich hoffe, wir werden hier eine Diagnose bekommen

Ich befürchte allerdings, dass die Lunge bereits verworfen wurde...aber warten wirs ab, was Sauwaldjaga berichtet...

Ich finde es sehr gut, dass hier auffällige "Bilder" gepostet werden - man lernt ja nie aus.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Odward Geisel - Wildkrankheiten

Verglichen mit den Bildern dort : Lungenwürmer / Eitrige Lungenentzündung.
 
Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Bin erschrocken über die Meinungen und Meldungen zu den gezeigten Fotos.

Haben das ganze Stück samt Innereien natürlich verworfen; aber nicht wegen der auffälligen Lunge (dachte zunächst an "harmlose" Lungenwürmer), sondern wegen des auffällig niedrigen Wildbretgewichtes.
(unser Metzger hätte das Stück sowieso weggeworfen wenn unter der Decke nur Knochen zum Vorschein gekommen wären).

Meine Jagdkollegen und ich haben mittlerweilen wieder mehrere abgekommene Stücke zur Strecke gebracht (auffällig abgemagert mit ähnlichen Knoten und Verwachsungen der Lunge); an eine Verwertung nicht zu denken!
Das nächste derartige Reh wird pathologisch untersucht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @saujaga
Bin erschrocken über die Meinungen und Meldungen zu den gezeigten Fotos.

...
Das nächste derartige Reh wird pathologisch untersucht !
vielleicht erzählst Du dann vom Befund?

Wäre echt interessant zu erfahren, was das für eine Abnormalität ist...


Habe mir gestern ein Buch über Wildkrankheiten bestellt.. meine jetzige Literatur gibt da leider scheinbar viel zu wenig her :sad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
722
Oben