Wildkühlschrank aktuell?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ich habe mir auch den 4500 geholt, um mein Wild nicht immer zum Elternhaus bringen zu müssen. Für den normalen Bedarf reicht er und breiter hätte er nicht sein dürfen.

Mir fehlt nur noch die Möglichkeit, eine Winde und das Verlängerungsrohr zu befestigen. Die neue alte Garage hat Rigips unter der Decke und ich weiß noch nicht wie es darunter aussieht.
Vermutlich einfache Dachlatten für das Wellplattendach.
Jemand eine Idee, wie ich das optimieren kann?
IMG_1897.jpegIMG_1898.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich habe mir auch den 4500 geholt, um mein Wild nicht immer zum Elternhaus bringen zu müssen. Für den normalen Bedarf reicht er und breiter hätte er nicht sein dürfen.

Mir fehlt nur noch die Möglichkeit, eine Winde und das Verlängerungsrohr zu befestigen. Die neue alte Garage hat Rigips unter der Decke und ich weiß noch nicht wie es darunter aussieht.
Vermutlich einfache Dachlatten für das Wellplattendach.
Jemand eine Idee, wie ich das optimieren kann?
Anhang anzeigen 223181Anhang anzeigen 223182

Zieh doch einen Balken ein und befestige den mit Balkenschuhen an der Wand. Da kannst du dann Winde und Rohr befestigen
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Die einzige, mir hier praktikabel erscheinende Lösung hat Handyman schon genannt, ich an deiner Stelle würde dann noch den Anschlag auf die andere Seite setzen, so musst du ja immer um die Tür herumlaufen, wenn man was rein oder raus nehmen will. Anschlagumbau geht super schnell bei Landig.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
665
Moin, also ich habe den 9000 und der ist schon winzig, eine 60 kg Sau und das Ding ist voll. Ja habe auch schon ne 80 kg Sau reingewürgt, aber das ist nicht mehr schön. Ich schreibe das nur, damit andere die das lesen, sichdrüber im Klaren sind, das die kleinen landings für gescheite Sauen nicht wirklich optimal sind….wer nur Rehwild hat, mag mit dem kleinen klar kommen….
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wir hatten uns auch einen Landig (LA10.000) gekauft. Die sind einfach gut verarbeitet und mit dem Schieneneinsatz wirklich praxisgerecht. Gut ist auch die Gestaltung in Bezug auf die Hygiene. Die Schränke lassen sich sehr gut reinigen und auswischen. Bei der Größe würde ich nicht in Richtung so klein wie möglich denken. Da passen theoretisch xxx Stücke rein - aber das wird dann manchmal doch Bastelei bis Alles hängt.
Sehr schön sind die Schienen. Wir haben vor dem Kühlschrank eine Motorwinde an einer Laufschiene. In Verbindung mit den Drehaken und der zusätzlichen Lasche - lassen sich problemlos auch 100Kg Sauen oder Rotwild reinschieben. Das war früher immer mit "Fingerklemmer" verbunden.
Sehr gut auch die Schweißschalen für unten rein.
Man merkt bei Landig - Aus der Praxis - für die Praxis. Mein Name ist nicht Landig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Ich habe auch den 9000. Steht im Schuppen. Die Decke ist hoch genug, dass ich oben eine Winde montieren konnte und so über das Rohr alles bequem da rein bekomme. Für Rehe und eine Sau gut. Aber wer eine höhere Schwarzwildstrecke hat sollte sich vielleicht nach was Größeren umschauen. Ich hab noch die Möglichkeit beim Mitpächter auch was reinzuhängen. Ich möchte den aber nicht mehr missen, gerade mit die Einschieberoste eine feine Sache wenn man da Fleischkisten rein stellen kann. Ebenso für Getränke und Essen wenn mal eine Geburtstagsfeier ist oder so. Demnächst muss ich mal die Gefriertruhe abtauen, da werd ich das geforene in der Zeit bei -5 da rein stellen. Ich denke das sollte gehen. An und für sich ein super Schrank, aber kleiner wöllte ich ihn nicht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Torlaufschiene

und auf beiden Seiten an den Wänden abstützen, elektrische Winde rein, fertig.

Mbogo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ich schaue einfach mal und werde Rückmeldung inkl. Bilder liefern.
Ich verspreche mir von dem kleinen 4500 so 90 Prozent der persönlichen Strecke kühlen zu können. Es soll also ein durchschnittlicher Überläufer oder eins meiner Handvoll Rehe Platz finden. In der Regel habe ich nur ein Stück zeitgleich zu kühlen und wenn es wirklich 2 sein sollten, gibt es andere Möglichkeiten.
Wenn der Weizen in die Milch kommt, gibt es mit Sicherheit die Einweihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Kann sonst noch jemand aus der Praxis berichten, dass der 4500 für ein durchschnittliches Stück Schwarzwild zu klein ist?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hier ein älterer Faden, das Thema "Wildkühlschrank" zieht sich durch die Dekaden und kommt immer wieder auf, musst halt ein wenig suche, auch bei Google.

Der schaut nach einem gut gefüllten 4500er aus.

 
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
33
Ich war letztes Jahr in Dortmund auf der Messe gewesen und habe mir bei Landig das Sortiment angesehen. Was soll ich sagen es ist nach etwas feilschen der Lu9000 geworden. Super Teil kann ich nur empfehlen. Das schöne an der Messe du kannst alles anfassen und es gab noch Freibier 🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
557
Oben