Wildkühlschrank - wirklich keine Alternativen zu Landig

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Das ist das maximale, da passt nichts mehr rein. Da krieg ich mit Mühe die Tür zu.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Ich habe einen LU9000 zu Hause.

Es geht "sehr viel" wild rein. Bis zu 6 Stück Rehwild. Problem bei mir ist nur die fehlende Höhe. Bei starken Sauen oder Rotwild-Kalb müssen Haupt und Läufe ab um es von der Höhe her reinzubekommen.

Vor 3 Wochen ist deshalb noch ein LU10000 zusätzlich eingezogen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es ist eben kein Kühlhaus. Ich habe vor rund 10 Jahren etwas gesucht, wo ich den Überläufer vom Stoppelfeld kühlen kann. Hab den kleinsten von Landig gekauft, reicht für 3 Rehe, oder 2 Zentnersauen und gut, kein Gebastel, kein Frust, weil das Gehänge abreisst und unter 1000EURO.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Ich habe einen LU9000 zu Hause.

Es geht "sehr viel" wild rein. Bis zu 6 Stück Rehwild. Problem bei mir ist nur die fehlende Höhe. Bei starken Sauen oder Rotwild-Kalb müssen Haupt und Läufe ab um es von der Höhe her reinzubekommen.

Vor 3 Wochen ist deshalb noch ein LU10000 zusätzlich eingezogen.

Nie und nimmer. Maximal drei Rehe um die 15 kg kannst du da reinhängen, und die kleben schon aneinander.

Siehe Originalbild von Landig:

2020-01-06_19-57-23.png
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Ich lasse die Rehe außerhalb auskühlen/ausdampfen und hänge sie dann am nächsten Morgen in den runtergekühlten Kühlschrank. Im Winter ja kein Problem. Somit können die Stücke nicht im Kühlschrank verhitzen.

Natürlich berühren sich die Stücke dann was aber meiner Meinung nach kein Problem darstellt. (Vorausgesetzt gut geschossen und geringelt).

Meist sind es dann auch Kitze welche ja bekanntlich keine 22KG haben.

Im Sommer oder mit sehr starken Rehen geht das natürlich nicht. Rehe werden auch vorher auf möglichst kleinstes Packmass gebracht (Haupt und Läufe ab).


P.s. mein "Rekord" waren Mal 8 Rehe. Da müsste ich aber die Türe abschließen damit sie zu blieb. Optimal ist das dann natürlich nicht mehr (und deshalb auch NICHT ZU EMPFEHLEN). Deshalb nun auch die Neuanschaffung.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bei nem 80 kg Keiler ist dann auch langsam Schluss. Vor allem ohne Mittelschiene und Aufsteckrohr mit Gehänge nach außen und elektrischer Winde nicht alleine reinzukriegen!
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Ich habe auch immer einen Getränkekühlschrank genutzt, da hat dann maximal ein 50kg Schwein reingepasst.
Irgendwann kam ich dann mal sehr günstig an eine kleine Kühlzelle (1,5x1,5m und 2,2m hoch). Hält sich vom Stromverbrauch auch in Grenzen und da passen 4 Sauen und ein Hirsch gleichzeitig rein.
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Hab den LU 9000 und Press 4 STK Rehwild und 35kg ÜL drin. Allerdings vorher einzeln draussen runtergekühlt
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hat jemand eine Beschreibung oder Hinweise wie eine Kühlzelle selbstgebaut werden kann ? Die Schränke sind mir alle zu eng. Die Anforderungen an die Wandung sind wohl nicht ohne mit Dampfsperre usw... Auf der anderen Seite sehe ich auch oft Kühlzellen / Räume die fast unbearbeitet sind umd auch einwandfrei ihren Dienst versehen. Ich möchte eigentlich das Wildstück vom Träger nehmen und von dort ohne Umhängen über eine Winde Aufbrechen und bis in die Kühlung schieben. Frage: Bauanleitung Kühlzellen aus zB Rigips. Knauss ( Hersteller Rigips) bietet ja auch Material für Nasszellen / Bäder an.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hat jemand Erfahrung mit dem Landig LU4500?
Taugt der was oder ist der zu klein?
In der Regel kommen bei meinem Vater und mir nie mehr als 2 Rehe gleichzeitig zusammen, außer diese Woche, da haben wir nochmal richtig Gas gegeben und 6 Rehe in einer Woche geschossen!

Denke aber das der LU4500 für uns ausreichen müsste, wer hat einen und wie zufrieden seid ihr damit bzw. gibt es eine alternative zu dem 4500er?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
für 6 Rehe ist er zu klein. 2-3 Rehe 1 starker ÜL oder 2 Frischlinge sind kein Problem läuft seit 15 Jahren, ohne Probleme. Einzig die digitale Temperaturanzeige hat sich irgendwann verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
805
Oben