Wildkühlschrank - wirklich keine Alternativen zu Landig

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Was mir als wichtig aufgefallen ist, ist der Ventilator beim Landig. Weiß jetzt jetzt nicht, ob die Gastrokühlschränke auch so einen besitzen. Aber durch die Luftbewegung kühlt das Wild schneller ab.
Ehemaliger Jungjäger hat sich einen Coca Cola Kühlschrank umgebaut. So richtig gebastelt mit Gehänge usw. Der musste dann nachträglich noch einen PC Lüfter einbauen, damit die Luft dort im Schrank in Bewegung war. Also dies beim Kauf auch berücksichtigen.

Gruß

Robert
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Was mir als wichtig aufgefallen ist, ist der Ventilator beim Landig. Weiß jetzt jetzt nicht, ob die Gastrokühlschränke auch so einen besitzen. Aber durch die Luftbewegung kühlt das Wild schneller ab.

Hier bekommst Du für kleines Geld eine Walzenlüfter/Querstromlüfter:
https://www.kaeltetechnikshop.com/m...ilatoren.html?dir=asc&order=price&price=13-40

Kostenpunkt unter 30€ incl. Versand

Du meinst der gebrauchte Gastrokühlschrank kühlt schlechter als der neue Landig?

Ja, leider.

Ich hatte so ein Dings aus einer Gaststättenauflösung. Nur Probleme und ich war froh, als ich das wieder los war.

Das liegt am fehlenden Lüfter im Kühlschrank oder das der defekt ist.
musste ich bei meinem auch austauschen, das lkag aber daran das der völlig versifft war......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Du meinst der gebrauchte Gastrokühlschrank kühlt schlechter als der neue Landig? Die Gebrauchtwaffe tötet schlechter als die neue R8? Eine Jagdmöglichkeit wäre durch persönlichen Einsatz und entsprechende Beeindruckung der Jagdgenossen/Pächter bei geringem Preisgebot schwieriger zu gewinnen, als mit dem Checkbuch aus 100km Entfernung?

Du hast sicher Recht, so viele Jäger können sich ja nicht irren.
Ich hab lange genug mit Ersatzlösungen gewerkelt um den Unterschied zu kennen . Und es kann schon ein Unterschied sein ob man als Gast können kann oder als Revierinhaber müssen muss .
Ich hab nen gebrauchten Landig um weniger als die Hälfte der genannten Summen .
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.973
Du meinst der gebrauchte Gastrokühlschrank kühlt schlechter als der neue Landig? Die Gebrauchtwaffe tötet schlechter als die neue R8? Eine Jagdmöglichkeit wäre durch persönlichen Einsatz und entsprechende Beeindruckung der Jagdgenossen/Pächter bei geringem Preisgebot schwieriger zu gewinnen, als mit dem Checkbuch aus 100km Entfernung?

Du hast sicher Recht, so viele Jäger können sich ja nicht irren.

Alles mit Elektriktrik sollte man nicht mit mechanischen Geräten vergleichen. Da gibt es ständig auch deutliche Verbesserungen während bei der Mechanik die Verbesserungen nur eher gering ausfallen. Kühlen werden sicherlich beide, der eine aber vielleicht mit weniger Stromverbrauch. Ob das relevant ist, kommt auf die jeweilige Situation an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heut bin ich fertig geworden mit der Integrierung meines 9000er Landigs in den Aufbrechraum. Brauch jetzt nur Tür öffnen, Rohr einhängen und mit der Winde das Stück aufs Rohr hängen und rein schieben.
Denke das ist eine saubere Lösung geworden.
801782C6-9F5E-4A57-A365-8D2CA81C2D8C.jpegD7858C6A-BCBB-4770-80A1-0568CB582442.jpeg
Hinterseite
508B263B-5FCA-4804-A5EA-1C13FEB903CE.jpeg
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Hallo,
hat von euch jemand einen Landig LU 11000? Also den größten Kühlschrank von Landig.

Wollte mir eigentlich erst eine Kühlzelle kaufen. Jedoch haben mir hier mehrer Personen abgeraten aufgrund der Fehlenden Rohrbahn. Auch Stromverbrauch sei beim Kühlschrank geringer.

Frage ist ob der LU 11000 auch für Starkes Rotwild, d.h. auch für einen Hirsch mit 150 kg und mehr geeignet ist(evtl mit abgetrenntem Haupt)?

Passen Rotwild Kälber & Alttiere auch mit Haupt "gut" in die Kühlung?
 
S

scaver

Guest
Ohne Basteln gibts keine Alternative, der Markt ist zu klein. Kühlraum mit Kühlaggregat ist natürlich der Luxus.
Wer vieles, gleichzeitiges, uraltes oder schweres reifes Rotwild oder Damwild hat, hat Kühlraum oder zerlegt auf Kühlschrankgröße - was sehr gut geht, aber nur für den Kleinverbraucher!
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
So sieht jetzt das Ganze in Aktion aus.
Mit dem Kran und dem passenden Haken auf das Rohr.
Der Seilzug läuft in einer Torlaufbahn mit 300kg Traglast, damit kann ich bis vor zur Hüttentür fahren und dann direkt schräg raus oder rein in den pick up.
Grosse Arbeitserleichterung.
D9FD9E45-9183-45DC-B78C-5638E1F6C24B.jpeg7F343BC5-B3A3-410F-9C6A-128E372A60D3.jpegAF413304-E0A2-43B7-8219-CDA02A239D85.jpegAEAA4544-9C56-4DDB-BC84-6670C3BA0AB1.jpegEB463A25-A681-4C79-8A8E-EE56F98856E9.jpegÄ
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Reicht mir völlig aus, 2 Rehe passen rein, oder mein Bier, oder andere Getränke.

Grüße aus dem Wald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
670
Oben