Wildkühlschrank - wirklich keine Alternativen zu Landig

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
@keilerhunter

Hallo,
bin zufällig auf Ihre Nachrüstbilder gestoßen und würde meinen Kühlschrank auch gerne mit einem Landig-Nachrüstsatz aufwerten.

Aber wo bekommt man den noch? Die verlinkte Seite funktioniert nicht mehr. Auf Anruf bei Landig hieß es, es werde zwar das Aufsteckrohr aber nicht das Gehänge als Zubehör verkauft - genau das bräuchte ich aber.

Gibt es noch andere Quellen?

Beste Grüße
Berlenz
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Keinen Schlosserbetrieb in der Nähe der Edelstahl schweißen kann?
Wäre der einfachste und billigste weg.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Leider nein - das schwere Los des Großstädters…
Aber wenn ich das Landig-Gehänge nicht bekomme, werd ich bei den Jagdfreunden mal nachfragen. Ihre Konstruktion sieht ja sehr professionell aus! Ich hab mir eine Konstruktion gebastelt, die zwar geht, aber recht wackelig ist. Jetzt wollte ich mal Nägel mit Köpfen machen, zumal ich mir inzwischen (selbst!) eine Metallschiene samt elektr. Winde eingebaut habe, so dass die Sache mit dem Aufsteckrohr (Landig nennt es Außenbahn) super passen würde…
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe es ja auch selbst gebaut allerdings geschweißt. Ein Bekannter hat es ohne schweißen gebaut, er hat so wie ich Gewindestangen von oben durch gemacht und in der Mitte wo die Rohrbahn ran kommt hat er eine Gewindestange von oben gemacht und dann über dem Rohr eine lange Mutter, wie die auf den Stockschrauben ist, dran gemacht.
Er schiebt das Wild dann über die Rohrbahn rein und dreht dann durch das Rohr von unten eine Flügelschraube noch oben in die Mutter damit das Rohr in der Kühlung dann hält.
Zwar ganz bisschen umständlich aber man kommt komplett ohne schweißen aus.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Auch eine interessante Variante. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rohr dann aber beim Reinschieben des Stückes im Schrank nur noch an einem Punkt im Kühlschrank fixiert. Das andere Ende wird von der Winde über die aufgesteckte Rohrbahn gehalten. Die Rohrbahn, die die Last am anderen Ende trägt, muss dann exakt mit dem Rohr im Kühlschrank fluchten, damit an der hinteren Fixierung nicht mit einem Hebel bewegt wird - richtig?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Stimmt. Aber das muss es auch so, ist original auch ziemlich passend weil du ja keinen merklichen Übergang haben darfst sonst bleib das beim schieben hängen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Ok - muss ich mir mal überlegen, vielleicht könnte ich dann ja sogar die vorhanden Löcher meiner Konstruktion verwenden…

Nochmal besten Dank für die Anregungen!
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo Leute!

Wollte nicht extra einen Faden aufmachen.

Habe die Tage einen LU9000 gekauft und erhalten. Habe Ihn dann nach 2 Tagen stehen lassen getestet.

Nun die Frage... wie lange dauert es, bis Euer Kühlschrank auf 2 Grad runter ist? Insbesondere bei der derzeitigen Außentemperatur.

Ist da 1 Stunde+- normal oder ist da was faul?

LG und WMH
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich hab 2 Landigkühlschränke, den 900 und den 1000.
Beide kühlen von gegenwärtig ca 18° auf 3° runter in ca 15 Minuten.
Zur idealen Fleischreifung ist das aber zu schnell.
Wer es optimieren will läßt sich ca 6 Std Zeit um auf 16° abzukühlen im Rückenmuskel. Schnellers Abkühlen bewirkt, das cool shortening welches zu irreversibler Muskelverspannung führt und das Fleisch zäh macht. Man stelle sich das so vor, daß unsereins bei Kälte anfängt zu bibbern und sich zu verspannen.
Also relativ langsam auf 16 ° abkühlen und dann Gas geben und auf 3° runterkühlen.
Dann kann man auch mal 10 Tage oder auch länger relaxen.
Man bedenke: Rindfleisch sollte bei der Temperatur mindesten 3 Wochen reifen.
Also meine Landigs waren zwar teuer, gefühlt natürlich, aber ich bin absolute Fannin von den Dingern. Der "Kleine" steht jetzt seit 22 Jahren bei mir.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Ok, vielen Dank für die Bestätigung. Hat bei mir etwas über 1 Stunde gedauert bis die 2 Grad erreicht wurden.

In 15 Minuten war da bei mir nichts...

Wieviel Grad Toleranz hat das Teil bis es wieder anfängt zu kühlen? Wird hier ab +4 Grad wieder runtergekühlt auf ca 0 Grad und dann zum abtauen wieder auf 4 Grad rauf. Bei 2 Grad als Sollwert?
Wenn ja bin ich wirklich begeistert von dem Teil
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
So habe den Kühlschrank jetzt seit einigen Tagen in Gebrauch. Nun liegt im Keller ein komischer Geruch in der Luft...

Kann es sein, dass dies vom Verdampfer kommt?

Kühlung scheint zu funktionieren, habe einen seperaten Thermometer zur Kontrolle drinnen. Zischen ist auch keines zu hören. Kühlmittelverlust scheint nicht der Grund zu sein. Oder wie riecht Kühlmittel?

Wäre für Eure Ferndiagnose mit Ratschläge froh.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Bei Kühlmittelverlust müsste ja man es auch bei ausgeschalteten Gerät riechen, oder lieg ich da falsch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
844
Oben