Wildnisgebiet im Raum Bad Laaspe

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
Danke für den Hinweis, finde ich interessant - und symptomatisch für die Vorgehensweise des zuständigen grünen Ministers.

"Der Westen" führt näher aus, wie das aussieht:

"Natürlich bedarf ein künftiger Urwald eine [sic] Vorbereitungsphase. Flachwasserbereiche für den Schwarzstorch, der übrigens vor wenigen Tagen in die Region zum Horstbau gekommen ist, sollen fachmännisch durch Sprengungen hergestellt werden, um dem vom Aussterben bedrohten Tier ein Nahrungsspektrum zu geben."

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]...und [/FONT]zum Thema Jagd in diesem "Wildnisgebiet":

"Was die Jagd betrifft, werden in Kürze sämtliche Hochsitze in dem Waldgebiet abgebaut; Einzeljagden wird es nicht mehr geben. Bei drei oder vier Jagden im Herbst solle der Abschussplan erfüllt werden. Außer in Notzeiten werden genau wie im angrenzenden Staatswald weder Fütterungen noch Kirrungen durchgeführt."

So eine richtige urwüchsige, echte, geradezu menschenunberührte Wildnis halt: Mit drei bis vier groß angelegten Jagden jährlich und der klaren Vorgabe "Wald vor Wild" - ansonsten werden die Waldbesucher weitgehend ausgesperrt (Wege eingezogen) und für den Schwarzstorch wird schnell noch ein passendes Biotop freigesprengt...
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Keine Jagd mehr...und das in einem Bereich mit einem überaus guten Bestand an Rot- und Schwarzwild.
Die Nachbarn werden sich freuen...
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
..von wem?

Das Windrad wird nach neuesten Nachrichten wohl außerhalb des Gebietes aufgestellt.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
... wie es in dem geposteten Bericht steht, den ich erst nach meiner Antwort geschrieben habe-sorry.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
...und zum Thema Jagd in diesem "Wildnisgebiet":

"Was die Jagd betrifft, werden in Kürze sämtliche Hochsitze in dem Waldgebiet abgebaut; Einzeljagden wird es nicht mehr geben. Bei drei oder vier Jagden im Herbst solle der Abschussplan erfüllt werden. Außer in Notzeiten werden genau wie im angrenzenden Staatswald weder Fütterungen noch Kirrungen durchgeführt."

So eine richtige urwüchsige, echte, geradezu menschenunberührte Wildnis halt: Mit drei bis vier groß angelegten Jagden jährlich und der klaren Vorgabe "Wald vor Wild" - ansonsten werden die Waldbesucher weitgehend ausgesperrt (Wege eingezogen) und für den Schwarzstorch wird schnell noch ein passendes Biotop freigesprengt...

Ich kenn ein stückchen Wald das als reines Experiment sich selbst überlassen wurde. Da kann man keine zwei Handbreit reingucken, geschweige denn rein kriechen oder gar groß angelegt jagen. Für das Wild ist das wie Zipp beim Fangenspielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
662
Oben