Wildpret oder Wildbret?

Anzeige
Mitglied seit
9 Jul 2019
Beiträge
1.003
Gefällt mir
2.181
#1
Im Forum hat sich ja die Schreibweise „Wildpret“ weit verbreitet. Der Duden kennt den Begriff aber nicht und schlägt „Wildbret“ vor. Woher kommt die fast durchgängig falsche Schreibweise - gerade unter Jägern?
 
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2.810
Gefällt mir
1.557
#2
Die richtige Schreibweise sollte Wildbret sein weil "bret" etwas mit braten zu tun haben soll. So wird das Wort auch im alten Riesenthals Jagdlexikon geschrieben. Unter Wildpret ist da nichts zu finden.

Es ist ein altes Wort aus dem Mitteldeutsche , und Schreibweise wie Wildpret werden Heutzutage auch akzeptiert.
 
Mitglied seit
28 Jan 2019
Beiträge
1.763
Gefällt mir
1.859
#3
Die richtige Schreibweise sollte Wildbret sein weil "bret" etwas mit braten zu tun haben soll. So wird das Wort auch im alten Riesenthals Jagdlexikon geschrieben. Unter Wildpret ist da nichts zu finden.

Es ist ein altes Wort aus dem Mitteldeutsche , und Schreibweise wie Wildpret werden Heutzutage auch akzeptiert.
Wildpret, so habe ich es vor zig Jahren gelernt, egal was der Duden sagt, bei mir bleibt die Schreibweise so und jeder weiß was gemeint ist, allerdings ist es den Meisten egal, ob es mit P oder mit B geschrieben wird.
D.T.
 
Mitglied seit
1 Feb 2014
Beiträge
632
Gefällt mir
649
#6
Moin,

na ja, solange man nicht Wildbrett schreibt :giggle: scheint ja alles in Ordnung zu sein ;).

munter bleiben!!

hobo
 
Mitglied seit
22 Nov 2015
Beiträge
1.964
Gefällt mir
3.941
#13
Ja!
Hatte mal Stierhoden - dünne Scheiben, scharf angebraten und mit ein wenig Knoblauch und Salz gewürzt. Wurde mir untergejubelt und waren wirklich gut!
Hätte ich es vorher gewußt, bin ich mir nicht sicher ob ich es gegessen hätte...
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben