Wildpretverkauf / Rechnung ausstellen ???

D

DennisW83

Guest
klausfausf schrieb:
mal so ganz ohne rechtlichen anspruch, aber aus der Praxis,
wenn ich ein oder mehrer Stück/e Wild an zB. den örtlichen Metzger abgebe, so erhält Er von mir eine Quittung über Betrag x und wild stück Y mit Art + Kg und wichtig eine Kopie der Trichinenschau (wenn nötig).
Die Quittung geht beim Metzger in die Buchhaltung und Er hat einen Nachweis über die herkunft.
Die Buchhaltung rechnet den Quittungs betrag aus den erzielten Erlös ab und fertig.
Der Metzger kann den Einkauf aber nicht mit MwSt verbuchen sondern nur als Netto-Ausgabe.
Das Finanzamt erkennt (zumindestens hier) das so an, ohne beim Wildverkäufer auf der Matte zu stehen und da event. Forderungen zu stellen.
Das ganze auch bei Abgabe an Privat.
einer meiner Privat abnehmer ist stev. Leiter des zuständigen Finanzamtes.
Und das war mal ganz ohne § und sonst was.
Waiha Klaus


genau so sollte die disskusion normalerweise laufen.... so kann man wie erwachsene menschen diskutieren....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
genau so sollte die disskusion normalerweise laufen.... so kann man wie erwachsene menschen diskutieren....


Jo........ :21: ....

...aber nicht wenn man schon SO anfängt:

ich bin BWL Student und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, während einer Recherche zur Steuerhöhe beim Wildbretverkauf.

Habe mich um die Allgemeinheit aufzuklären mal angemeldet und führe nun die offenen Fragen kurz aus.

Klingt dann immer ein wenig nach "Gscheidhaferl mit messianischem Anspruch" .....stehen viele nicht so drauf...... :26: :12: :12:

Aber nu ist gut und Frieden....O.K. ? :28:

Weyhey und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Dennis, ich verneige mich vor dir in aller Öffentlichkeit. Ich hab selten erlebt, dass jemand so a*lglatt eine 180 ° Wendung macht und sich noch als Gewinner verkauft. Dazu gehört schon etwas, was auch immer das ist :21: :18: .

Du bist aber schon mal im Jagdforum, dann mach auch gefälligst den Jagdschein, lernst noch ein bißchen über Natur und Tiere, nichts für ungut :28: .

Wh

Nachtjäger
 
D

DennisW83

Guest
Dann kam das etwasch falsch rüber :)

Ich glaube das war die Macht der Gewohnheit, die Sachverhalte immer kurz und knapp auf den Punkt bringen zu müssen beim Erläutern...

Eigentlich kann man ganz gut mit mir... :)

Alles klar, wie gesagt, wenn nochmal was ist, ich gucke ab und zu hier rein... Und lasse mich auch sehr gerne eines besseren belehren... :) Alledings mit Fakten :p

grüße Dennis
 
D

DennisW83

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Dennis, ich verneige mich vor dir in aller Öffentlichkeit. Ich hab selten erlebt, dass jemand so a*lglatt eine 180 ° Wendung macht und sich noch als Gewinner verkauft. Dazu gehört schon etwas, was auch immer das ist :21: :18: .

Du bist aber schon mal im Jagdforum, dann mach auch gefälligst den Jagdschein, lernst noch ein bißchen über Natur und Tiere, nichts für ungut :28: .

Wh

Nachtjäger

Nein nein, ich hab ja keine 180 Grad Drehung gemacht und mich auch nicht als Gewinner hingestellt...

Mein Post heute lautete ja ganz klar, ihr habt gewonnen, ich leider verloren.

Gewonnen habt ihr, keine Frage. Wenn jemand Recht hat und das beweisen kann oder es bewiesen wird, wie in diesem Fall durch meine eigene Recherche, bin ich der letzte der sich dann nicht belerhren lässt und das auch zugibt.

Recht hatte ich nach wie vor mit meinen Aussagen :p es gibt halt nur eine Ausnahme aus dem Steuerlichen Bereich, welche mir bislang nicht bekannt war und das ist meistens selten bei mir :p

Aber gewonnen habt ihr :)
 
D

DennisW83

Guest
Ganz ehrlich? Der Ist mir glaube ich zu schwer :)

Den Angelschein hab ich ;-)

Meine Großeltern, mein Onkel, viele Bekannte und Cousins sind Jäger und haben Jagdgebiete hier in der Nähe gepachtet und versuchen mich auch immer dazu zu überreden....

Allerdings bin ich seit nem Jahr selbstständig und bin BWL am studieren, deshalb bleibt da leider keine Zeit mehr...

Ich bin nur ab und zu bei ner Treibjagd als Treiber dabei ;-)

grüße Dennis
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Nachtjäger 65 schrieb:
Ich hab selten erlebt, dass jemand so a*lglatt eine 180° Wendung macht und sich noch als Gewinner verkauft.
:12: Wieso? War doch ein Versuch wert? Ordentlich mit Halbwahrheiten auf den Putz hauen, die Studienbescheinigung hochhalten und gleichzeitig den Welpenbonus ziehen und gleich mal mit zweifelhafter Attitüde eine Runde in den "Kindergarten" pi.keln mit anschließender Totalverwunderung über die Reaktion der hiesigen Corona? Dann bekommst Du erzählt, wie eine Diskussion in diesem Forum zu funktionieren hat und wenn Du jetzt noch sowas wie eine kleinlaute "Entschuldigung" oder wenigstens eine Verhaltensreflektion für diese Entgleisung erwartest, bist Du noch nicht mit den Umgangsformen der Generation "iTakeIt" vertraut, die hat das Wort längst aus ihrem Sprachgebrauch gestrichen. :12: :26:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
DennisW83 schrieb:
Ganz ehrlich? Der Ist mir glaube ich zu schwer :)

Den Angelschein hab ich ;-)

Meine Großeltern, mein Onkel, viele Bekannte und Cousins sind Jäger und haben Jagdgebiete hier in der Nähe gepachtet und versuchen mich auch immer dazu zu überreden....

Allerdings bin ich seit nem Jahr selbstständig und bin BWL am studieren, deshalb bleibt da leider keine Zeit mehr...

Ich bin nur ab und zu bei ner Treibjagd als Treiber dabei ;-)

grüße Dennis


:39: Dann hast du doch schon alle Vorraussetzungen. Und Studenten haben immer Zeit, frag mal ehemalige Studenten hier im Forum, keiner hatte je im Leben soviel Zeit wie im Studium. Hör auf deine Verwandschaft :27: .

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
DennisW83 schrieb:
Ganz ehrlich? Der Ist mir glaube ich zu schwer :)
Zu schwer :?: :?: :?: Mir ist mein Jagdschein in der Brieftasche NICHT zu schwer !

Was seid ihr den nur für junge Kerle ? Habt ihr denn keinen Pfuuus mehr ?

Habe meine Jagdausbildung als Senior auch bewältigt, da muß ich jetzt doch nochmal anfangen BWL zu studieren :!: :31:
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Dennis, dranbleiben!
Lass Dich nicht unterkriegen, ich habe nämlich eine ernst gemeinte Frage:

Um die Diskussion zu befeuern: Was passiert, wenn ich eine GmbH gründe und die Sache damit auf eine professionelle Ebene hebe? Schließlich sind nach dem zitierten EStG-Paragraphen die Kosten des Segelns nicht abzugsfähig, dennoch gibt es professionelle Verleiher von Segelyachten. Und mit Sicherheit werden die Grafen von und zu, die Hunderte Hektar Wald bewirtschaften und mit Wildfleisch Erlöse erzielen, ihre damit verbundenen Kosten dem Finanzamt gegenrechnen.

Also: Kann ich meine "Waldschrat GmbH" gründen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
341
Oben