Wildsau entborsten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die dunklen Borsten. trotz Kratzmaschine, Flammofen und gründlicher Nachbehandlung, waren die Kameraden nach 2 Tagen im Kühlhaus wieder unappetitlich, auch hat die Schwarte eine dunklere Farbe.

Horrido
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Was beim Mangaliza und Hängebauchschwein geht auch bei der Wildsau. Ist aber eben eine saumäßige Arbeit [emoji28][emoji3]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
e51e01af2966852656a3b91842ce25c2.jpg

2f603b719c7c5967cb754c038e0c5c4d.jpg

2fb3962c249f1336c6453bdb58c5a8c5.jpg


Die Rumänen brennen jede Sau, auch die Wilde.
So ungefähr sieht der Ablauf aus.
Am Ende ist die Sau sauber und glatt wie ein Babypopo.
Danach wird aufgebrochen.
Wurde früher mit Stroh gemacht, heute mit dem Gasbrenner.
Der Kessel fürs warme Wasser ist schon unter Feuer, manchmal wird die Gasflasche ans/ ins Feuer gestellt, damit der letzte Rest Gas rauskommt.
Die größten Delikatessen sind das hier:
fede657ef0822de193f582a30806d39e.jpg
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Andere Länder, andere Sitten. Mich stört dass man viel Zeit verbraucht bevor dann endlich mal aufgebrochen wird.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Eigentlich ist nix dabei, man muss nur mit dem Gasbrenner solange draufhalten bis die Borsten wegkockeln, gleichzeitig Schaben. Am Anfang mit ner Schaufel, dann mit nem langen Messer.
Viel heißes Wasser, zwischendurch immer abwaschen.
Teller, Wurf, Klauen , alles gut abbrennen.
Fertig.
Geht natürlich nicht bei den Brandenburger DJ-Strecken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..weils ja offensichtlich unvorstellbar erscheint ... ;)

[video=youtube;BXm2MmoqCIg]https://www.youtube.com/watch?v=BXm2MmoqCIg[/video]

Bei uns wurden / werden die Sauen mit Kolophonium eingerieben, ins heisse Wasser geworfen und dann mittels einer Kette entborstet, in dem man die Kette über die Schwarte zieht.

Auf Youtube gibt es so einige Videos dazu :thumbup:

Für dieses hier muss man sich allerdings anmelden... es zeigt aber nur die unheimlich umständliche Methode des reinen Abschabens mit der Schabeglocke..

[video=youtube;KpGK-ZPycq8]https://www.youtube.com/watch?v=KpGK-ZPycq8[/video]

Reines Abbrennen der Borsten stinkt erstens gewaltig und zweitens wird die Schwarte ungewollt verbrannt, wenn man nicht aufpasst :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo zusammen,

hatte vor ca 15 Jahren mal die Gelegenheit in Südfrankreich auf Sauen mitzujagen - quasi als Schüleraustausch (meine Lehrer damals waren allerdings nicht so begeistert :lol:).

Habe das von der Jagd, über das Enthaaren im heißen Wasserbad - wurde dort allerdings mit einer Kette und nicht nur mit der Hand gemacht - bis zum Aufbrechen und gemeinsamen Essen so miterlebt.

Andere Länder, andere Sitten - es war war aber eine tolles Erlebnis und das Essen haben auch alle überlebt!

Wh vom Wolf
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Das mit dem Abflämmen

kenne ich aus Afrika zur Genüge, da bleibt immer Geschmack zurück, vielleicht auch nur psychologisch ....

Aber heutzutage und hierzulande müsste man doch auch mit einem Kärcher die aufgebrochene Sau heiß bedampfen können, abschnittsweise, und dann mit der Glocke abschaben, oder?

Hat das mal jemand versucht?

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen einem Langweilig ist und man meint mit der Sau spielen zu müssen könnte es funktionieren wen man kochendes Wasser durch den Kärcher jagd...........
Ansonsten würde ich es lieber klassisch machen, dass macht auch weniger Dreck weil die Borsten nicht bis unter die Decke fliegen!
Wenn man schon genug Wasser heiß macht um die Sau mit einem Kärcher zu behandeln kann man die Sau auch gleich in diesem Wasser brühen und abkratzen ob mit Glocke oder Kette ist dabei Geschmackssache.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Das mit dem Abflämmen

kenne ich aus Afrika zur Genüge, da bleibt immer Geschmack zurück, vielleicht auch nur psychologisch ....

Aber heutzutage und hierzulande müsste man doch auch mit einem Kärcher die aufgebrochene Sau heiß bedampfen können, abschnittsweise, und dann mit der Glocke abschaben, oder?

Hat das mal jemand versucht?

Gruß,

Mbogo

Die Befürworter der Abflämm Methode führen gerade den besonderen Geschmack als Grund fürs Brennen an, im Gegensatz zum Abkochen.
Die Schwarte wird übrigens direkt nach dem Brennen und Reinigen roh, mit Salz verzehrt.
Schmeckt wie ein halbgares, gesalzenes Hosenbandgummi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
.................
Die Schwarte wird übrigens direkt nach dem Brennen und Reinigen roh, mit Salz verzehrt.
Schmeckt wie ein halbgares, gesalzenes Hosenbandgummi.

Komische Essgewohnheiten hast Du da, ich nasche jedenfalls nicht am Hosengummi und gesalzen hab ich es auch noch nicht :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
688
Oben