Wildschaden an Erdbeeren

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Moin

Ich kenn mich in den Gesetze nicht so aus, deswegn frag ich mal euch.

In unserem Revier wurde uns ein Wildschadne an einer Erbeerkultur gemeldet.
Die Flächse ist mit einem zaun von ca 1,8 m umgeben. Der Besitzer will Wildschaden haben, weil die Rehe ihm alle Erdbeeren aufgefressen haben. Schaden 10.000 €. Für mich ist die summe schon der Hammer.

Wie sieht es eigentlich aus? Sind solche Schäden überhaupt Erstzpflichtig (in NRW, nördliches Münsterland)?
Das Rehe einen 1,8m hohen Zaun überspringen bezweifle ich zwar, aber war wohl so.

Der Eigentümer hat uns zusätzlich gesagt, daß wir mehr Rehe schießen sollen. Der Bestand liegt bei uns bei ca 15 Rehen auf 120 ha. Im Winter immer ein paar mehr, weil bei uns mehr Deckung ist.

Wie siehts aus?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Sind Erdbeeren nicht ein Sonderkultur (wie z.B. Spargel), die nicht ersatzpflichtig ist?

Ich betone, dass dies keine Aussage, sondern eine Frage ist!
 
A

anonym

Guest
tscha ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
(2) Der Wildschaden, der an Weinbergen, Gärten, Obstgärten, Baumschulen, Alleen, einzelstehenden Bäumen, Forstkulturen, die durch Einbringen anderer als der im Jagdbezirk vorkommenden Hauptholzarten einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sind, oder Freilandpflanzungen von Garten- oder hochwertigen Handelsgewächsen entsteht, wird, soweit die Länder nicht anders bestimmen, nicht ersetzt, wenn die Herstellung von üblichen Schutzvorrichtungen unterblieben ist, die unter gewöhnlichen Umständen zur Abwendung des Schadens ausreichen. Die Länder können bestimmen, welche Schutzvorrichtungen als üblich anzusehen sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat