Wildschaden durch Kaninchenbauten

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,

bei uns kam die Frage auf, ob die Bauten durch Kaninchen auch zu Wildschäden zählen. Meines Erachtens sind das Schäden am Grundstück und damit ersatzpflichtig (z.B. Verringerung der Heuernte). Aus meiner Sicht nicht ersatzpflichtig sind verletzte Sportpferde oder Kühe die sich in den Bauten verletzen (z.B. Beinbruch), auch ein defekter Trecker oder Mähwerk zählt nicht zum Grundstück und ist nicht ersatzpflichtig.
Sehe ich das richtig?

Gruß, Volker
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich bin kein Jurist, sehe das aber so :

Wenn Du in der Natur unterwegs bist, dann musst Du mit natürlichen Dingen wie Kaninchenbauten rechnen und Dein Verhalten entsprechend anpassen. Siehe die Frau, die durch einen Wald ging und von einem herunter fallenden Ast getroffen wurde - da haben die Richter auch gesagt, das gehört zu den typischen Gefahren in einem Wald.

Wenn die Kaninchen Dein Feld unterminieren, und Du musst das beseitigen, so ist das Wildschaden. Reitest Du aber über den Acker und Dein Araberzuchthengst bricht sich die Haxen, so ist das eben eine typische Gefahr in der freien Natur.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

Wildschäden entstehen an Grundstücken. Der Schadenersatz ist als Differenz zum "normalen" Ertragswert für Bodenerzeugnisse des betroffenen Grundstücks zu leisten.

Nur mittelbare Schäden wie Maschinenbruch sind nicht zu ersetzen.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Ist es dann jetzt so, dass der Schadenersatz nur dann zu zahlen ist, wenn am Grundstück selbst schaden besteht. zb. Kaninchen fressen alle Salatköpfe ab.

wenn aber Schaden am Nutztier entsteht zb durch Bau in der Wiese (Beinbruch) ist dies nicht Schadenersatzpflichtig? :30:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ist es dann jetzt so, dass der Schadenersatz nur dann zu zahlen ist, wenn am Grundstück selbst schaden besteht. zb. Kaninchen fressen alle Salatköpfe ab.