Wildschaden durch Rehkadaver ?

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Servus zusammen,

Gestern passiert:
Bauer drischt Getreide (Weizen glaub ich), ein totes Reh (vermutlich Verkehrsunfallopfer), welches im Feld lag wurde vom Mähdrescher aufgenommen und durch die Maschine gezogen.
logisches Ergebnis: Getriede muss verworfen werden und Reinigung des Mähdreschers.

Wie ist das zu Bewerten: Erstzpflichtiger Wildschaden ?

P.S. Der Bauer ist leicht angesäuert , um es vorsichtig auszudrücken, hat aber noch keinen Anspruch geltend gemacht
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Horrido!

Bauer drischt Getreide (Weizen glaub ich), ein totes Reh (vermutlich Verkehrsunfallopfer), welches im Feld lag wurde vom Mähdrescher aufgenommen und durch die Maschine gezogen.
logisches Ergebnis: Getriede muss verworfen werden und Reinigung des Mähdreschers.

Wie konnte denn festgestellt werden, daß das Reh bereits tot war, bevor es durch die Maschine lief? Bzw. warum hat der Landwirt es noch durch die Maschine laufen lassen, als er es "tot" da liegen sah?

Der Bauer ist leicht angesäuert , um es vorsichtig auszudrücken, hat aber noch keinen Anspruch geltend gemacht

Ein Wildschaden liegt nicht vor (siehe gesetzl. Definition). Es könnte aber ein Ersatzanspruch bestehen, falls Jemand das bereits tote Reh extra im Feld platziert hat - aus welchen Gründen auch immer. Aber in diese Richtung zu denken hat nichts mehr mit Jagd zu tun, ist schon reichlich weit hergeholt und die Beweislast liegt hier auch beim "Geschädigten".


Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
@Schnepfenschreck:
Das Reh war bereits ein paar tage tot, dem Verwesungsgeruch nach zu Urteilen :sick:
Und er hat halt erst um 21 Uhr angefangen, im Scheinwerferlicht um ca. 22 Uhr hat ers wohl übersehen.

@all:
Wildschadensfrage ist geklärt, Danke für die Antworten. Der Herr Agrarökonom bemüht das LRA um eventuellen finanziellen Ausgleich, bzw. er fragt an, ob es eine Behandlung des Getreides gibt, um es als Futtermittel noch verwerten zu können.



Wird mir schlecht :sick::sick::poop:(n)
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
HAllo,

"...
ob es eine Behandlung des Getreides gibt, um es als Futtermittel noch verwerten zu können."

Wir fressen doch mittlerweile jeden Dreck!!!
Hauptsache billig!!!


Es würde mich nicht wundern wenn das Getreide, nach einer entsprechenden Behandlung, als "unbedenklich für den menschlichen Verzehr" in den Handel kommt.
Wenn sogar mit Salmonellen verseuchte Eier und Hühnchen, nach entsprechender Behandlung, als genußtauglich eingestuft werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...00-Hennen-werden-getoetet,salmonellen136.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
807
Oben