Wildschaden - wer war das (mit Foto)?

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Gestern im Revier haben wir uns einen (Mini-)Wildschaden angeschaut - nur wenige qm im Getreide. Sieht so aus:



Die Halme sind etwa in der Mitte glatt abgebissen, die Ähren liegen trocken auf dem Boden dazwischen.

Da gibt's reichlich Kaninchen. Allerdings müssten die sich schon gut strecken, um in dieser Höhe was abzubeissen... und irgendwie auch ziemlich blöd sein, das nicht kurz über dem Boden zu erledigen. Und gefressen wurde von den Ähren auch nix, soweit wir gesehen haben. Trittsiegel etc. wurden sonst nicht gefunden.

Doch Kaninchen? Oder gibt's andere Vorschläge?
Hasen gibt's da übrigens auch jede Menge...

NF
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Guck dir das ganze mal von oben an. Wenn's so aussieht:

kornkreis.jpg


ruf die Bildzeitung.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Hätte auch entweder auf den HAsen getippt oder einen, der ienfach mal testen wollte ob sein Sense/Heppe / MAchete etc noch scharf ist.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Wasser in der nähe ?

Könnten auch Ratten gewesen sein.


Andreas
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Ja, Heiko, haben wir auch zwischendurch gedacht. Aber - man sieht's auch ein wenig auf den Bildern, glaub' ich - die Halme sind nicht waagerecht sondern schräg durchtrennt. Das passt irgendwie nicht recht zu dieser Hypothese, meine ich.
Ich würde im Moment zu Hasen tendieren... der Hasenbesatz in der Ecke ist auch wirklich erstaunlich. (Mal schauen, was davon im Herbst noch da ist...)
NF
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Ich hätte auf Hasen getippt. Wenn Ihr viele Kaninchen habt wäre das auch eine Lösung, aber wie Du schon schreibst ist die Bissstelle etwas zu hoch.
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Als Zusatzinformation kann vielleicht noch folgendens hinzufügen:

Die Stellen befinden sich im Randbereich des Feldes und dort unter den überragenden Bäumen in einem geschützten Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
835
Oben