Wildschadensbehebung Einachser + Mulcher

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15701
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15701

Guest
Nachdem wir doch recht massive Wildschäden auf den Weideflächen haben, stellt sich mir die Frage ob es hier Erfahrungen gibt, wie man die Schäden mittels Einachser und Mulcher, oder ähnlichem, beheben kann.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.605
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.922
Wenn ich sehe mit welch schwerem Gerät beim einebnen der Krater vorgegangen wird, bin ich sicher, dass Du mit einem Einachser keine Chance hast. Das Material muss gekrümelt und in den Löchern verdichtet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=9XwVF9UYRSc
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Es gibt doch auch diese kleinen Schlegelmulcher mit eigenem Motor- antrieb, wäre sowas bei kleineren Schäden keine Alternative? Also erst mulchen und danach abschleppen/ nachsäen.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Kreiselegge, dann Saatgut, dann mit Wiesenwalze drüber... so machen wir's und das kriegst du mit nem Einachser nicht hin! Einachser geht vielleicht kleinflächig mulchen/fräsen, dann manuell einsähen und Walzen lassen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Alles, wo man nicht manuell dran muss, ist schon besser, hab als Jungjäger Stunden mit Treten verbracht....
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.883
Wichtig ist, das das Saatgut nach dem Aufbringen oder Einarbeiten angewalzt wird. Habe versucht partielle Stellen durch Aufstreuen von Saatgut zu retten, aber das hat nicht funktioniert. Habe so nach dem Motto Hosentaschensaat versucht zu agieren um einzelne Stellen wieder zu regenerieren. Da ist schon maschineller Einsatz empfehlenswert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
539
Oben