Wildscheiben

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,

angeregt durch diesen Thread wollte ich mir gerne mal eine Übersicht verschaffen, was es so an verschiedenen Wildscheiben auf dem Markt gibt - abseits der "klassischen", aber meiner Ansicht nach nicht wirklich brauchbaren DJV-Scheiben.

Verwendung sollen diese finden beim schon traditionellen jährlichen Anschießen im Revier mit allen Pächtern und Begehern, aber auch durchaus zum Training auf dem Stand.

Die Wildscheiben vom dlv mit rückseitig aufgedruckter, schematischer Darstellung der Organe gefällt mir schon ganz gut, aber vielleicht gibt es noch besseres?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die sog. "Doppelzehner"-Scheiben der KJS Lauenburg? Von dem, was ich bisher gesehen habe, erscheinen mir diese am praxisgerechtesten.

Und weiß jemand, ob es Wildscheiben nach Reinhold Hofmann ("Wildtiere in Bildern zur vergleichenden Anatomie" - ein sehr gutes Buch, sollte jeder im Schrank stehen haben) gibt? Bezeichnend, wenn man sich den Artikel von 1987 (!!) im Anhang durchliest, dass sich seidem auf DJV-Front immer noch nichts getan hat.

Also, welche Wildscheiben nutzt ihr, könnt ihr empfehlen? Und wo bekommt man diese am besten? Gesuchte Scheibenarten wäre in erster Linie Rehwild, Schwarzwild und der Fuchs, aber auch andere sind interessant, speziell auch abseits der üblichen 90°-zum-Schützen-ich-halte-auch-noch-die-andere-Wange-hin-Darbietungsformen! (Wie bspw. auch hier gesucht)

Danke für eure Hilfe, Weidmannsheil,
ecureuil

P.S.: Falls der Anhang vom einem Mod enfernt werden muss, hier der Link zum Artikel.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
baikal schrieb:
http://www.simeoni.de/shop/zielscheiben-3d-tiere/3d-ziele/TARGOarchery-3D-Targets/wutz.html
Oder etwas ernsthafter
http://www.elbenwald.de/products/Bogens ... ee72c6904a
http://www.franzbogen.de/

Und was dergleichen mehr ist.
Nicht zu vergessen das riesige Angebot an missglückten oder sonstwie wertlosen Präparaten aus Nachlässen und Ebay.
Eigene Fotos ausdrucken geht auch immer.
Man kann auch beim Aufbrechen etwas genauer hinsehen und diese Erkenntnisse beim nächsten Schuss umsetzen.

Hast du schonmal auf diese Bogenscheiben mit ner .30-06 aufwärts geschossen? Halten die das auch länger als 10 Schuss aus? Möchte nicht andauernd die Trefferzone tauschen müssen, das geht dann schon ziemlich ins Geld...
Natürlich sehr praktisch, dass man mit solchen 3D-Zielen jedweden Winkel simulieren kann! Da tun es dann aber auch 2 Scheiben hintereinander. Und ich möchte nicht wissen, wie der Schießstandbetreiber dreinschaut, wenn ich mit nem lebensgroßen Schaumstoffkeiler auftauche ;)
Aber generell eine Überlegung wert.

Ich schau beim Aufbrechen eigentlich immer "genauer" hin und dokumentiere meist auch, um eben so meine Schlüsse ziehen zu können. Jedoch hätte ich halt gern Scheiben, die auch eine Vergleichbarkeit bzgl. Ringzahlen, aber eben mit Wertungszonen, die mehr mit der realen Wirkung der Treffer korrelieren als das bei den DJV-Scheiben der Fall ist. Deshalb die Frage nach der Lauenburger Bockscheibe, die mir auch defintiv noch besser gefällt als das von Hoffman vorgeschlagene Exemplar.
Werde am Freitag mal bei der KJS anrufen und nach Verfügbarkeit fragen, und dann hier posten.

Nutzen sonst alle die üblichen DJV Pappkameraden? Was bietet der Markt sonst noch?

Weidmannsheil,
ecureuil
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
ecureuil schrieb:
Hallo,
Verwendung sollen diese finden beim schon traditionellen jährlichen Anschießen im Revier mit allen Pächtern und Begehern,
Das ist ja jetzt mal eine ganz eigene Eventidee.
Schießveranstaltungen im Revier...

Zum Thema: als Zielscheibe verwende ich eine Ringscheibe oder ein ePappe mit einem Schußpflaster.
Wozu das schiessen auf gemalte, getöpferte oder fotografierte Tiere nutze sein soll, erschließt sich mir nicht. Ersatzbefriedigung oder PC-Spiel ohne Strom?
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Wozu das schiessen auf gemalte, getöpferte oder fotografierte Tiere nutze sein soll, erschließt sich mir nicht. Ersatzbefriedigung oder PC-Spiel ohne Strom?

Was für eine spaßbefreite, kleinliche, calvinistische Denkungsart.


Ja Schiessen darf Spass machen, verdammt !

Von mir aus auch auf Zombie(Mann)-Scheiben.


Ich finde Scheiben auf denen sich auf der Rückseite die schematische Darstellung der angekratzten Organe zeigt sehr lehrreich.
Gabs glaub ich mal vom DJV.

Dürfte sogar PC für ÖJVler sein. :15:


PH
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Canon schrieb:
Das ist ja jetzt mal eine ganz eigene Eventidee.
Schießveranstaltungen im Revier...

Zum Thema: als Zielscheibe verwende ich eine Ringscheibe oder ein ePappe mit einem Schußpflaster.
Wozu das schiessen auf gemalte, getöpferte oder fotografierte Tiere nutze sein soll, erschließt sich mir nicht. Ersatzbefriedigung oder PC-Spiel ohne Strom?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder was in den falschen Hals bekommen...
Selber übe ich auch auf dem Schießstand, und, ebenso wie du, auf Ringscheiben, Schusspflaster o.ä. Allerdings nutze ich auch den laufenden Keiler, der ja auch nichts anderes ist als die von dir als Ersatzbefriedigung angeprangerten "gemalten... Tiere".
In jedem DJV-Wettkampf werden Wertungsscheiben mit gemalten Tieren verwendet. Jeder Prüfling muss auf gemalte Tier(e)(-scheiben) schießen.
Ich versteh dein Problem, deine Bedenken nicht ganz?!
Persönlich habe ich auch nicht viel davon, einmal im Jahr im Revier auf ebensolche gemalten Tiere zu schießen(die "3D-Ziele" sind nicht von mir ins Spiel gebracht worden, und ich halte sie auch nicht für wirklich gut verwendbar, dennoch würde ich diese Idee nicht direkt verurteilen und mich mit meiner Argumentation auf Jagdgegner- und militanter Tierschützer-Niveau mit der dort üblichen Postulierung von "Ersatzbefriedigung", "Lustmörder" etc. begeben wollen. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen, bspw. Field Target Schützen mit ihren Eichhörnchen-, Krähen- u.ä. Silouettenscheiben so etwas vorzuwerfen... Nur der Schuss auf Wild ist das einzig Wahre?! Oder was möchtest du gerne sagen?).

Der Sinn dieses jährlichen "Events", wie du es nennst, ist in erster Linie, "gewisse" Jäger, die mit ihren 70+ Lebensjahren schon seit, in meinen Augen, einer halben Ewigkeit, keinen Schießstand mehr gesehen, geschweige denn dort trainiert zu haben, wenigstens einmal im Jahr dazu zu bewegen, ein paar Trainingsschüsse unter jagdlichen Bedingungen abzugeben um sich ein Bild ihrer Fertigkeiten und dem Zustand ihrer Jagdwaffen zu machen. Da es sich um Pächter/Beständer/Begehungsscheininhaber handelt, sehe ich rechtlich kein Problem, gerade auch der Begriff des "Events" geht deutlich an der Realität vorbei, wenn ich richtig interpretiere, was du damit implizieren möchtest...
Das Revier gibt diese Möglichkeit her, also warum nicht?!

Zurück zum Thema: Leider war es mir am Freitag nicht möglich, bei der KJS Lauenburg anzurufen, das werde ich aber nachholen. Auf (schlechte, unbrauchbare, ausrangierte,...) Präparate zu schießen, schließe ich mal aus.
Mir ging es lediglich darum, Erfahrungen der Foristen bzgl. Wildscheiben, derer Bezugsmöglichkeiten und Praxiseignung fernab der üblichen und weithin bekannten DJV-Wildscheiben zu erfragen.

Plott Hound schrieb:
Ich finde Scheiben auf denen sich auf der Rückseite die schematische Darstellung der angekratzten Organe zeigt sehr lehrreich.
Gabs glaub ich mal vom DJV.

Die gibt's vom dlv, wie schon oben erwähnt, und ich halte sie für gar nicht mal schlecht. Allerdings gibt's dort halt keine Wertungszonen, die ja auch Vergleichbarkeit und gleichzeitig Anreiz, etwas für seine Schussfertigkeit zu tun, bieten sollen.

Ob jemand auf Zombiescheiben schießt, ist mir herzlich egal, das sehe ich genau wie du. Auch wenn Canon darin wahrscheinlich nur den unterdrückten Wunsch des Schießens auf menschliche Wesen und in weiterer, ganz logischer Folge den nächsten Amoklauf sehen mag... Gut, ich über-interpretiere.

Weidmannsheil,
ecureuil
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
ecureuil schrieb:
....Allerdings gibt's dort halt keine Wertungszonen...

Die stehen ja gerade bei den DJV-Scheiben häufig in der Kritik, weil sie z. B. beim Fuchs zu groß und Rehbock oder lfd. Keiler zu weit hinten sind. Vermutlich hat auch jeder seine individuellen Vorstellungen, wo der optimale Treffpunkt liegt.

Beim JWW-Großkaliber- und Longrange Wettkampf z. B. werden auch Wildscheiben ohne aufgedruckte Ringe verwendet und die Wertung erfolgt über eine aufgelegte Klarsichtfolie mit "handgemalten Edding-Ringen". Damit der Schütze einen Anhalt hat, wo er die Top-Score Treffer setzen muss, gibt es am Stand eine Musterscheibe mit den Trefferzonen. Gefällt mir sehr gut lässt Spielraum für Individualität und Kreativität.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Plott Hound schrieb:
Was für eine spaßbefreite, kleinliche, calvinistische Denkungsart.


Ja Schiessen darf Spass machen, verdammt !....

Absolut! :23:

(Target steel ist im Revier aus meiner Sicht unschlagbar dafür - die Treffer sind auf alle Distanzen hör- und sichtbar und das Abkleben entfällt - am Ende einfach weiß übersprühen)
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Stoeberjaeger schrieb:
Vermutlich hat auch jeder seine individuellen Vorstellungen, wo der optimale Treffpunkt liegt.

Richtig, die Wertungszonen der Wildscheiben der KJS Lauenburg kommen meinen Vorstellungen schon recht nahe, die der DJV Scheiben gehen ziemlich deutlich an der Realität vorbei.

Stoeberjaeger schrieb:
Beim JWW-Großkaliber- und Longrange Wettkampf z. B. werden auch Wildscheiben ohne aufgedruckte Ringe verwendet und die Wertung erfolgt über eine aufgelegte Klarsichtfolie mit "handgemalten Edding-Ringen". Damit der Schütze einen Anhalt hat, wo er die Top-Score Treffer setzen muss, gibt es am Stand eine Musterscheibe mit den Trefferzonen. Gefällt mir sehr gut lässt Spielraum für Individualität und Kreativität.

Das ist ne gute Idee! Hast du ne Bezugsquelle für derartige Scheiben? Sonstböte sich hierzu durchaus die Scheibe vom dlv an, in Verbindung mit ner Klarsichtschablone.

Mannlicher764 schrieb:
Hallo,

schau doch mal auf diesen Link:

http://kjs-herzogtum-lauenburg.de/wp-co ... ilung1.pdf

Gruß
mannlicher

Danke, leider findet sich auf der Seite von Gutenbergdruck (inzwischen übrigens http://www.gutenberg-druck.com/ ) nichts, habe aber schon ne mail geschrieben. Wie gesagt, telefonisch schaffe ich's erst nächste Woche, werde dann aber hier berichten.

Bin weiter offen für weitere Vorschläge, wenn möglich mit Bezugsquelle!

Stoeberjaeger schrieb:
Absolut! :23:

(Target steel ist im Revier aus meiner Sicht unschlagbar dafür - die Treffer sind auf alle Distanzen hör- und sichtbar und das Abkleben entfällt - am Ende einfach weiß übersprühen)

Da ist was Wahres dran, wenn ich auch daraus keinen Longrange-Wettbewerb machen will :26: Habe selber einen 20cm-Hardox 500-"Gong", der kam allerdings bisher auch erst einmal zum Einsatz - man muss es mit dem "Rumgeballer" im Revier ja auch nicht übertreiben.

Danke, Weidmannsheil,
ecureuil
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Ich hole mal einen alten Thread hoch - ich hab versucht, im Internet gutenbergdruck zu finden, bin aber leider gescheitert.
Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo es Wildscheiben mit ggf. aufgedruckten Organen (noch besser als Overlay) geben könnte?
Ich hab leider im Internet bisher nix gefunden....

Danke!
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Das finde ich jetzt seltsam - Gutenberg Druck Diedrichs Drucktechnik hat eine 04542 Vorwahl - das ist Mölln / Breitenfelde.
Das von dir gefundene Unternehmen ist in Erlangen - ich glaube nicht, dass das dieselben sind.

D.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Gerade telefoniert: Gutenberg-Druck gibt es leider nicht mehr.
Mit der Schließung des Unternehmens sind die Druckvorlagen auch verloren gegangen.
Schade.
Aber ich habe auf einer dänischen Seite eine der digitalen Druckvorlagen gefunden. Werde ich mal ausdrucken und schauen, ob ich damit weiterkomme.....

D.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
258
Oben