Wildschinken - dreierlei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15848
  • Erstellt am
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
665
Soo reinweiß sind die Schnüre nicht mehr. War nach dem ersten Rauchdurchgang. Dass das Fleisch so dunkel erscheint liegt wohl an der Trocknung der Oberfläche.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Frohe Weihnachten.
Habe gestern sofort meine neue Temperatur Steuerung Inkbird 308 installiert . Funktioniert tadellos. Jetzt bereiten mir große Temperaturschwankungen keine Sorgen mehr .
20211224_223627.jpg
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Eignet sich vorher tiefgefrorenes Fleisch auch noch zum pökeln/räuchern? Hab da noch einige Rehkeulen im Froster.....
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Frohe Weihnachten.
Habe gestern sofort meine neue Temperatur Steuerung Inkbird 308 installiert . Funktioniert tadellos. Jetzt bereiten mir große Temperaturschwankungen keine Sorgen mehr .
Anhang anzeigen 183307
WmH : Lese die ganze Zeit schon mit , aber was mir nicht in den Kopf will , ist diese unbedingte Temperaturangabe zwischen ca 16 und 25 Grad . Hab mir extra ein Räucherbuch gekauft und auch hier die gleiche Angabe . Was passiert wenn man wie jetzt bei den kalten
Jahreszeiten unter diesen Temperaturen räuchert ? Ist das hygienisch bedenklich ?
Wenn das Fleisch wie kurz vorher genannt das Raucharoma nicht so gut annimmt kann man dann nicht zwei-dreimal hinterher räuchern ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar .
WmH
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
63
WmH : Lese die ganze Zeit schon mit , aber was mir nicht in den Kopf will , ist diese unbedingte Temperaturangabe zwischen ca 16 und 25 Grad . Hab mir extra ein Räucherbuch gekauft und auch hier die gleiche Angabe . Was passiert wenn man wie jetzt bei den kalten
Jahreszeiten unter diesen Temperaturen räuchert ? Ist das hygienisch bedenklich ?
Wenn das Fleisch wie kurz vorher genannt das Raucharoma nicht so gut annimmt kann man dann nicht zwei-dreimal hinterher räuchern ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar .
WmH
Das Fleisch nimmt auch nach mehreren Räuchergängen keine schöne Farbe an. Ich hatte mal das Problem, dass der Schinken nicht trocknen wollte, bei zu niedrigen Temperaturen. Mit einer kleinen Heizung, die um die 15 grad eingestellt ist, wird das Ergebnis besser.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich habe auch einen gedämmten Holzschrank. Habe aktuell ne Grabkerze drinstehen weil mir die Birne verreckt ist und es keine mehr gibt die viel Wärme nebst Licht abgeben.

Will nächstes Jahr mal ein Terrarienheizkabel einbauen.

Mit der Kerze schaff ich etwa 8,5°C tagsüber. Nachts 4°. Da brauch ich ne zweite Kerze.

Blechschrank würd ich aktuell tatsächlich nicht tun. Gefroren bringt dir das Fleisch im Schrank nichts =)
Ist Licht wichtig (ausser zum Nachschauen)? Es gibt doch immer noch Glühbir...äh, -lampen bis 100W zu kaufen? Die laufen dann als was anderes, aber erhältlich sind sie doch noch.

Ansonsten gibt es so "Heizglühbirnen", teils mit Keramikelement für Reptilien und Hühnerställe von zweistellige Watt bis 200W. Wegen der Reptilien extra ohne viel Licht...

Link zu Amazon, in China deutlich billiger.

1642667918482.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
922
Oben