Wildschinken - dreierlei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15848
  • Erstellt am
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Habe gerade Rehschinken in den Rauch gehangen , mein erster Wildschweinschinken ist sehr gut geworden und schon komplett verschwunden 🤔..
Bin gespannt ob der Rehschinken genauso gut wird . Rezept habe ich übernommen..
20211222_131535.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Mein Schinkenrezept:
Rehkeule ohne Knochen 1,2 kg.
40 gr. Pökelsalz.
3 gr.Rohrzucker
2 gr. Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 gr. Koriander
2 gr. Senfkörner
6 Wacholderbeeren
2 Pimentkörner
2 gr. Kapana Würzmischung ( nur bei Reh )

Alles in den Mörser.
Keule mit einreiben, dann in einem Vakuumbeutel mit dem Rest von Mischung , Beutel knicken und in einen zweiten Beutel stecken und Vakuumieren.. mit einem Beutel hatte ich das Problem, das Salzkristalle bis zur schweißstelle gezogen wurden , und der Beutel nicht dicht hielt.
20211222_232550.jpg

Zwei Wochen pökeln im Kühlschrank , alle 2 Tage wenden .
Nach den pökeln , auspacken, geruchsprobe , abwaschen , 30 min wässern., abwaschen und mit einem Geschirrtuch trockentupfen .
Zum Durchbrennen 4 tage in den Kühlschrank hängen
20211221_122023.jpg
Nach dem Durchbrennen wende ich die Stücke in groben frisch gemahlenen Pfeffer, und hänge sie noch mal 12 st in den Keller.
Bei allen Arbeiten achte penibel auf Hygiene
Dann wird 5x 12 std Kaltgeräuchert mit je 12 Std ruhen im Keller dazwischen.
Den Sparbrand zünde ich nur von einer Seite an .
Buchenholzmehl mit Tannennadeln und getrockneten Wacholderbeeren garniert.

Waidmannsheil
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Das liebe ich , erlegtes voll und ganz selber zu verwerten! An Schinken habe ich mich noch nicht ran getraut
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Ich habe auch gerade meine allerersten Schinken im Vakuum. Wollte das immer mal probieren. Weiß nur noch nicht ob ich selber räuchere, hab nur einen Blechschrank, und sollte es draußen zu kalt sein habe ich Bedenken, dass ich die benötigte Temperatur nicht errreiche. Ein Verwandter hat einen gedämmten Holzschrank, und eine 100W-Glühbirne drin, wenn es draußen sehr kalt ist. Zur Not bei ihm.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Ich habe auch einen gedämmten Holzschrank. Habe aktuell ne Grabkerze drinstehen weil mir die Birne verreckt ist und es keine mehr gibt die viel Wärme nebst Licht abgeben.

Will nächstes Jahr mal ein Terrarienheizkabel einbauen.

Mit der Kerze schaff ich etwa 8,5°C tagsüber. Nachts 4°. Da brauch ich ne zweite Kerze.

Blechschrank würd ich aktuell tatsächlich nicht tun. Gefroren bringt dir das Fleisch im Schrank nichts =)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ich komm bei jetzt -5 mit einer 40Watt Backofenglühbirne + dem Sparbrand gerade mal auf 16 Grad.
Der Blechschrank ist aber auch doppelwandig und isoliert.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Ich muss mir das Ding vorher noch mal genau ansehen. Der ist noch neu und hab den geschenkt bekommen. Hatte gedacht um da erste Erfahrungen zu sammeln geht der. Für die Zukunft ist auch bei mir einer aus Holz geplant, wahrscheinlich selbst gebaut nach Wunsch.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ist das so wichtig mit der Kalträuchertemperatur Richtung tiefe Temperaturen? Mir war das immer egal ob -10°C oder 20°C. Ich wüsste nicht, dass mir da jemals ein Unterschied aufgefallen ist. Klar, zu warm >25°C ist tödlich aber zu kalt?
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hallo Flori, wie hast du das gemacht, dass das Fleisch schwarz wurde und die Schnur weiß bleibt?
Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
498
Oben