Wildschinken in Kühlkammer reifen lassen

Registriert
17 Okt 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte zuhause nunmehr auch mal an selbst hergestellten Schinken und Wurst von Wild machen.
Bin da noch ein Laie und habe mich im Internet ein wenig schlau gelesen und bin nun einfach mal angefangen.

Allerdings finde ich relativ wenig Lektüre über die Fleischreifung nach dem Kalträuchern. Die meisten Tips sind: Einfach im Keller aufhängen.

Wir haben bei uns zu Hause eine Kühlkammer. Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir erklären, ob es sinnvoll (oder auch nicht) ist, den fertig geräucherten Schinken/Würste einfach in der Kühlkammer reifen zu lassen. Ich würde die jetzt einfach auf 15-18°C einstellen und gut ist.
Gerade jetzt in der Sommerzeit müsste es doch eigentlich besser sein, als auf den Herbst zu warten bzw. irgendwo in den Keller aufzuhängen...???...

Vielen Dank für evtl. Antworten.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
also.... erstmal herzlichen Glückwunsch. WUrst & Schinken selber zu machen ist eine gute Entscheidung.

Ich mache es mit dem Schinken immer so, daß ich ihn nach dem Räuchern 3-4 Tage offen an einem nicht zu warmen (mückenfreien) Ort ruhen lasse, dann vakuum verpacken und wegllegen.
2-3-4 Monate. In der Zeit zieht der Schinken in seiner Verpackung ein bissi Wasser. Irgendwann, nach einer nicht zu kurz bemessenen Zeit auspacken, abtrocknen und an der Luft langsam trocknen lassen. Dazu darf die Luftfeuchte nicht zu niedrig sein. Ich sage jetzt einfach mal 70%, die hier anwesenden Metzgermeister werden es dir ganz genau sagen können.