Wildschwein Anschusskontrolle, etc.

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Allerdings machen es die einen so und die anderen so, aber viele machen es leider auch offenkundig falsch !
Es ging hier darum, dem TS gewisse Punkte für seine Fragestellung aus der Praxis aufzuzeigen, insofern ist es logischerweise eine Fern-Beratung.
Der Faden rutschte mal wieder in die NaSu-Diskussion ab, von der hier leider die wenigstens überhaupt Ahnung haben.
Belassen wirs dabei...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Die Nachsuche ist ein sehr spannendes Feld. Ich durfte schon ein paar mal sehr erfahrene Nachsucheführer begleiten und habe dabei viel gelernt. Zum Glück war ich nicht der Verursacher der Nachsuchen 😉
Bislang haben mich meine bösen Teilzerleger davor bewahrt 😎
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
MAn mag es bald für nicht möglich halten: Man kann beides dabeihaben ;)
Für mich ist das albernes Gekasper, um irgendwas zu bestimmen und so rufe ich eben vernünftigere an (sofern sie überhaupt mal gebraucht würden).

Waffen in einem nicht beaufsichtigten Kfz zurücklassen ist auch keine Option.
Das kostet einen am ende noch die Zuverlässigkeit.

Es ist ganz einfach: der Schweisshundführer ist Jagdkeiter und sagt an, was Sache ist - das hat überhaupt nichts mit bevormunden zu tun!
Vielleicht fehlt Dir da einfach die Erfahrung!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenns mir nicht gefällt dann sagen wir wieder Tschüss und ein anderer käme.
Oder andersherum: Wer bestellt, bestimmt die Kapelle ;)

Es fehlt tatsächlich die Erfahrung. Ich kenne keine SHF die solch ein Verhalten an den Tag legen.
Da hat keine irrationale Ängste. Schon garnicht vor kleinen Feuerwaffen in Holstern.

Fakt ist, die Waffe bleibt niemals allein zurück.
So ein SHF würde nie wieder angerufen.

Würde, weils hier keine soclhen Leute gibt.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Wmh

Ich hatte jetzt zweimal die Situation, dass ich nach einem guten Schuss mit Lungenschweiß, die 60kg Sauen, suchen musste. Sie lagen beide tot nach 10-15m gut auffindbar.
Aber das ist ja prinzipiell nicht ganz ungefährlich, sollte die Sau mal nicht ganz so tot sein. Was ist den sicherste UND praktikabelste Methode, die Sau zu finden, wenn sie nicht am Anschuss liegt.

Die mit gezogener Kurzwaffe im Anschlag!:D;)

P.S.: Fast alle Sauen die ich bisher erlegt habe, haben trotz ordentlichem Kammerschuss teils ne beachtliche Strecke zurückgelegt.
Außer die mit nem Kopschuss lagen im Knall.

Meinen bisher größten Keiler (aufgebrochen 90kg), mit einem guten Kammertreffer (Lungenschuss), habe ich ohne einen tropfen Schweiß am Anschuss geschweige denn Schweißspur nach ca. 200m gefunden!
Erst auf dem Rückweg habe ich die Schweißfährte verfolgen können.

Ansonsten machen die alle mal gerne eine Flucht von 20m bis 100m, wenn der Treffer etwas hinterm Blatt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Die mit gezogener Kurzwaffe im Anschlag!:D;)
tunnel-rat.jpg
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenns mir nicht gefällt dann sagen wir wieder Tschüss und ein anderer käme.
Oder andersherum: Wer bestellt, bestimmt die Kapelle ;)

Es fehlt tatsächlich die Erfahrung. Ich kenne keine SHF die solch ein Verhalten an den Tag legen.
Da hat keine irrationale Ängste. Schon garnicht vor kleinen Feuerwaffen in Holstern.

Fakt ist, die Waffe bleibt niemals allein zurück.
So ein SHF würde nie wieder angerufen.

Würde, weils hier keine soclhen Leute gibt.

Kannst Du gerne so handhaben!
Wie schön, dass wir SHF hier da anderer Meinung sind!

Da ich aber auch sehr erfahrene SHF aus den von Dir genannten Neuen BL kenne, vermutlich sogar die Erfolgreichsten, bin ich mir absolut sicher, dass die sich nicht anders verhalten! Ganz im Gegenteil!!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie du beim lesen feststellen könntest, gibt es zu deiner Meinung kein "wir SHF."
Du möchtest da Leute für dich vereinnahmen, die das eben nicht so sehen, wie du.
Du magst sie kennen. Ich weiss aus der angewendeten Praxis wie wir das gemeinsam handhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja......

Dann erkläre mir doch bitte, was Du mit Deinem Gewehr bzw. Deiner KW bei der Begleitung eines SHF machen willst!

Wenn Du SHF wärst und ein übereifriger Begleiter hätte Dir schon mal „ um die Ohren“ geschossen, würdest Du anders denken!
Aber dazu fehlt Dir ja nun mal die Erfahrung!
Übrigens lernt man in einer der ersten Unterrichtsstunden zur Jägerprüfung, dass der Fangschuss grundsätzlich vom HF abgegeben wird....
Also was willst Du mit der Schusswaffe tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@FSK 300
Sind ja nicht alles übereifrige Begleiter, die bei einer kleinen Regung gleich losfeuern!
Und nur weil man einmal schlecht getroffen hat, muss man sich ja auch nicht gleich als unterwürfiger Lakaie gegenüber einem SHF geben.

Man spricht in aller Ruhe die Nachsuche ab und zieht los!
Warum sollte man seine Waffe nicht mitnehmen?
Man führt die Büchse ja nicht gleich geladen, entsichert und im Anschlag?

Mir würde auch nicht einfallen die Büchse oder KW im Auto zurück zulassen!

Nicht vergessen das SHF bei der Nachsuche auch meist nur ihre Passion ausleben, nämlich die gemeinsame Arbeit mit dem Hund!;)
Es ist ein Geben und Nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber was willst Du mit der Waffe bei der Nachsuche? Zum Einen hast Du nicht zu schießen und zum Anderen kann es zu rechtl. Problemen beim Überschreiten von Reviergrenzen geben!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber was willst Du mit der Waffe bei der Nachsuche? Zum Einen hast Du nicht zu schießen und zum Anderen kann es zu rechtl. Problemen beim Überschreiten von Reviergrenzen geben!

Du willst mir jetzt aber nicht erklären, wie eine Nachsuche abläuft bzw. immVorfeld organisiert wird?
Und es ist sicherlich nicht die Aufgabe des SHF, für einen sicheren Aufbewahrungsort für die Waffen der Begleiter zu sorgen!
Ich habe diesbezüglich auch nie Probleme gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
526
Oben