Wildschwein Bratwurst mit Kräutern : zum Nachmachen

Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
Hey .....das geht nicht , die "Häxle" bekommt mein Sohn !!!! Er liebt es geschmortes vom Knochen zu knabbern , sogar mein Pächter hebt die jetzt neuerdings immer für Consti auf.......!!!
Im Bräter mit Tomaten und Wurzelgemüse.....Rosmarin, Knoblauch und eine Flasche Primitivo drüber 2 h bei 170 ° im Rohr !!!! ✌🏼❗....mega!!!
Grüße +WMH Olli

das kann ich nur bestätigen. Das ist mir mittlerweile liebste an Fleischgerichten, egal ob Wild oder sonstiges Fleisch, ausser vlt. Oso Buco ;)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@Hirschlaus
Wird einen Versuch wert sein......beim trocknen verlieren sich aber die ätherischen Öle von Majoran +Co......lediglich das Salz wird wohl konzentrierter werden.....Zucker wird in Milchsäure umgewandelt......da bin ich jetzt schon gespannt......✌🏼😁....vielleicht ist die Mischung ja für beides gut ?
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nicht mal, wenn Du es bezahlst? Tolle "Handwerker" aus der Nachbarschaft :) !
Bezahlen würd ich nix......der Meister ist ein Nachbarjäger.....ich wollte ihm nur einen Gefallen tun, weil er auch Wildwurst im Auftrag macht......aber wsgs es war ihm zu Aufwendig, ganz nebenbei bemerkt er haut in seine Kundenaufträge auch 50%Schweinebauch aus Massentierhaltung rein.....is billiger und er hat mehr davon....naja Berufsehre ist auch was anderes.....jagdlich will ich erst gar nicht anfangen, da ist er dann noch einfacher gestrickt......deshalb muss ich auch nicht sein "bester Freund " werden....! 😖
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Erst Dein Versuch......❗...sonst ist der Faden ja bald zu Ende 😁❗
Grüße +WMH Olli

Abgemacht 🤝

Dauert aber noch. Ich hab seit 3 Monaten ca. 20 Kilo Mangalica Bauch&Nacken im Vakuum zum pökeln. Die haben nochmal 3 Monate vor sich, bevor sie in den Rauch dürfen. Dazu hänge ich dann mal etwa 5 Kilo von den Würsten nach deinem Rezept. Mit weniger Material ist mein Räucherschrank extrem unterfordert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hört sich mega an ......👍🏼.....warum pökelst du so lange ?
Sind die Stücke so groß, oder gießt du zwischendurch Lake ab ?
Mein Rauchhaus hat auch 1,4 cbm daneben noch ein Grill (multifunktional) .....kuckst du 👀👀 !
Grüße +WMH Olli

😎 macht was her!

Mein Edelstahlschrank steht in meiner Wurstküche im Keller, hat ca. 2 cbm und ist an einen Kamin angeschlossen. Ich mach mal Bilder demnächst.

Die Pökelzeit richtete sich diesmal tatsächlich nach den nicht vorhandenen Resourcen meiner Kühltruhe. Da ständig Wild nachkommt, muss ich da etwas kreativ sein. Außerdem schadet es nicht, ist ja gepökelt und gekühlt. Aber tatsächlich wiegt eine Bauchseite gute 4 Kilo und besteht zu gut 2/3 aus schierem Fett. Die 20 Kilo sind auch schon komplett vorbestellt. Die Lake muss nicht abgegossen werden, ist einer der Vorteile beim Vakuumpökeln.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Hey .....das geht nicht , die "Häxle" bekommt mein Sohn !!!! Er liebt es geschmortes vom Knochen zu knabbern , sogar mein Pächter hebt die jetzt neuerdings immer für Consti auf.......!!!
Im Bräter mit Tomaten und Wurzelgemüse.....Rosmarin, Knoblauch und eine Flasche Primitivo drüber 2 h bei 170 ° im Rohr !!!! ✌🏼❗....mega!!!
Grüße +WMH Olli
Wird nächste Woche ausprobiert.:D
 

Anhänge

  • Füsse.jpg
    Füsse.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 108
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wird nächste Woche ausprobiert.:D
......am besten im Gußbräter mit Salz und Pfeffer würzen, in viel Schmalz (habe ich Gläser in Keller stehen von der Freilandwutz) anbraten.....tomatisieren , Wurzelgemüse + Rotwein rein, Deckel drauf .....den Rest kennt Ihr ja......!!!
.....geht auch mit Blatt ....!20200308_115555.jpg
Grüße +WMH Olli
 
S

Schorse2210

Guest
Tach zusammen,

hab noch eine Rehkeule zum "Verexperimentieren" im Tiefkühler, hat jemand ne Idee, die mal was Anderes ist?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge

WmH
Schorse
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
......am besten im Gußbräter mit Salz und Pfeffer würzen, in viel Schmalz (habe ich Gläser in Keller stehen von der Freilandwutz) anbraten.....tomatisieren , Wurzelgemüse + Rotwein rein, Deckel drauf .....den Rest kennt Ihr ja......!!!
.....geht auch mit Blatt ....!Anhang anzeigen 127970
Grüße +WMH Olli
So einen ollen Gussbräter hab ich auch noch! ;-)
Seit ich den "Dopf" besitze ist er arbeitslos.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
So einen ollen Gussbräter hab ich auch noch! ;-)
Seit ich den "Dopf" besitze ist er arbeitslos.
......der beste Topf für alles......in dem Bräter gelingen sogar "Omas weltbeste Bratkartoffeln, mit Speck +Zwiebeln " .....im Saarland "Gedämpte" im Hunsbuckel "Brärascha" ....😂👍🏼❗20200321_193420.jpg20200321_194613.jpg20200321_195359.jpg
Grüße +WMH Olli
.....ist nicht ganz OT, weil mit etwas Salat, gute Beilage zur Bratwurst ❗
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Tach zusammen,

hab noch eine Rehkeule zum "Verexperimentieren" im Tiefkühler, hat jemand ne Idee, die mal was Anderes ist?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge

WmH
Schorse
Einen rub machen.......und am Drehgrill wie Spießbraten machen......oder gefrorenen in Scheiben schneiden (lassen).....und nach gutem würzen auch grillen....!
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
905
Oben