Wildschwein Bratwurst mit Kräutern : zum Nachmachen

Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
[
Einen rub machen.......und am Drehgrill wie Spießbraten machen......oder gefrorenen in Scheiben schneiden (lassen).....und nach gutem würzen auch grillen....!
Grüße +WMH Olli

Die Scheiben sind die sogenannten Flintasteak aus Schweden, Beinscheiben mit dem Knochen. Vom feinsten. Leider keine Bandsäge hier. wie schon geschrieben im halb gefrorenem Zustand mit der Bandsäge zurecht sägen.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Schorse, hier mal ein Foto vom Original. Ist schon eine Größe für sich.
Die verwendete Marinade kenne ich beim Original nicht, aber ich nehme für Wild immer Olivenöl, Koreander gemahlen, Pfeffer, Salz und ein wenig Paprika, schon wegen der Farbe.
 

Anhänge

  • 0F06780B-249B-476A-8F95-0C1F0BF105D4.jpeg
    0F06780B-249B-476A-8F95-0C1F0BF105D4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Klingt gut was Du da vorschlägst, nur hab ich noch nicht viel Grillehrfahrung mit Reh,
gibt es Vorschläge für den Rub oder die Würzung der Scheiben, gerne auch mehrere und auch
was gewagtes, bin im Moment in Experimentierlaune!
Man kann ja auch mehrere Würzungen für die Scheiben ausprobieren...

WmH
Schorse
Knoblauchpulver, brauner Zucker, Salz, Paprikapulver, Pfeffer , Cuminpulver .....am besten über Nacht ziehen lassen.....ich mache noch Chili dran , mag aber nicht jeder.......Grüße + WMH, Olli
PS : beim Reh immer etwas Öl zum bestreichen damit es nicht austrocknet
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
.....ach so Pfeffer.....schwarzer, weißer, grüner und jede Menge rote Beeren.....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich bin vieleicht ja etwas pingelig. Aber wenn ich eine Keule gleich welcher Tierart in ihre Einzelteile zerlege, also Obrer-Unterschale, Nuß, Hüftdeckel, dann mache ich das nicht in erster Linie wegen der Größe der Einzelteile.
Vielmehr hat jedes dieser Teile eine eigene Konsistenz und amit spezielle Eignung für verschiedene Zubereitungsarten und-zeiten.
Hüftdeckel ist das zarteste Teil der Keule weil von sehr lockerer Konsistenz.
Die Oberschale ist das Kurzbratstück per se der Keule, die Nuß liefert gleichwertige Stücke in größerer Form. Die Unterschale läßt sich zur Not auch Kurzbraten, ist aber eigentlich nur was Nichtkenner von Kurzbratstücken.
Vielmehr ist die U Schale DAS Rouladenstück, also Schmorstück, auch hervoragend für Gulasch geeignet.
Eine Beinscheibe mit Knochen sieht zwar imposant aus, ist aber gartechnisch nur ein schlechter Kompromiß. Siehe Ausführungen oben.
Aber ich bin nun mal keine ganz junge Frau mehr, meine Zähne sind auf Wechsel ausgelegt und beim Essen bin ich für klare Verhältnisse: entweder Zähne im Glas oder im Mund.
Ständig wechseln wegen unterschiedlicher "Kauverhältnisse" finde ich lästig.
OK, ich gebe zu, daß ich gourmetmäßig seit frühester Jugend "versaut" bin. Dank sei Omma und Kochfrau.:)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich bin vieleicht ja etwas pingelig. Aber wenn ich eine Keule gleich welcher Tierart in ihre Einzelteile zerlege, also Obrer-Unterschale, Nuß, Hüftdeckel, dann mache ich das nicht in erster Linie wegen der Größe der Einzelteile.
Vielmehr hat jedes dieser Teile eine eigene Konsistenz und amit spezielle Eignung für verschiedene Zubereitungsarten und-zeiten.
Hüftdeckel ist das zarteste Teil der Keule weil von sehr lockerer Konsistenz.
Die Oberschale ist das Kurzbratstück per se der Keule, die Nuß liefert gleichwertige Stücke in größerer Form. Die Unterschale läßt sich zur Not auch Kurzbraten, ist aber eigentlich nur was Nichtkenner von Kurzbratstücken.
Vielmehr ist die U Schale DAS Rouladenstück, also Schmorstück, auch hervoragend für Gulasch geeignet.
Eine Beinscheibe mit Knochen sieht zwar imposant aus, ist aber gartechnisch nur ein schlechter Kompromiß. Siehe Ausführungen oben.
Aber ich bin nun mal keine ganz junge Frau mehr, meine Zähne sind auf Wechsel ausgelegt und beim Essen bin ich für klare Verhältnisse: entweder Zähne im Glas oder im Mund.
Ständig wechseln wegen unterschiedlicher "Kauverhältnisse" finde ich lästig.
OK, ich gebe zu, daß ich gourmetmäßig seit frühester Jugend "versaut" bin. Dank sei Omma und Kochfrau.:)
Beinscheibe......wenn ich Osso bucco mache kannst du das Fleisch lutschen/schlürfen.....meine Familie ist ganz verrückt danach......im Gussbräter 2 h bei 175°C .....inkl 1,5Fl. Primitivo über Fleisch und Wurzelgemüse......dazu Pürré und Salat.....für alles andere bin ich Zahntechniker und mache das Esszimmer nach Maß 😂😂😂
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
@nerofrankkirn
Feedback zur Kräuterwurst mit div. Wildbret:
Also Dein Kräuterbratwurst Rezept mit Reh- und Rotwild wurden ausprobiert. Sind geschmacklich recht gut. Aber kein Vergleich zum Wildschwein. Ist einfach das beste.
Mit Elch Wildbret schmeckst Du nur noch Kräuter. Absolut ungeeignet. War aber zu erwarten, da Elch den geringsten Eigengeschmack von den bisher gegessenen Schalenwildarten hat.
Ich habe die Würste alle nacheinander probiert, deshalb auch das Erkennen der Geschmacksunterschiede. Ich war selber überrascht, dass es soviel Geschmacksunterschiede bei den Wildbretsorten gibt.
Hier mal ein alternatives Rezept, wobei auch der Elch noch gut heraus schmeckt:

Je Kg Fleisch/Bauchspeckmasse (max.20%)
- 18 gr. Salz
- 3 gr. bunter Pfeffer frisch aus der Mühle
- 3 gr. Koreander
- 1,5 gr. Zucker
- 1 gr. Wacholderbeeren im Mixer zerkleinert (funktioniert)
- 1 gr. Majoran
- 1 gr. Muskat
- 1 gr. Räuchersalz (muss nicht unbedingt aus der Kalahari sein)
- 20 gr. Zwiebeln blanchiert

Knoblauch nehme ich nicht, da es zu dominant ist.

Grüße
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@nerofrankkirn
Feedback zur Kräuterwurst mit div. Wildbret:
Also Dein Kräuterbratwurst Rezept mit Reh- und Rotwild wurden ausprobiert. Sind geschmacklich recht gut. Aber kein Vergleich zum Wildschwein. Ist einfach das beste.
Mit Elch Wildbret schmeckst Du nur noch Kräuter. Absolut ungeeignet. War aber zu erwarten, da Elch den geringsten Eigengeschmack von den bisher gegessenen Schalenwildarten hat.
Ich habe die Würste alle nacheinander probiert, deshalb auch das Erkennen der Geschmacksunterschiede. Ich war selber überrascht, dass es soviel Geschmacksunterschiede bei den Wildbretsorten gibt.
Hier mal ein alternatives Rezept, wobei auch der Elch noch gut heraus schmeckt:

Je Kg Fleisch/Bauchspeckmasse (max.20%)
- 18 gr. Salz
- 3 gr. bunter Pfeffer frisch aus der Mühle
- 3 gr. Koreander
- 1,5 gr. Zucker
- 1 gr. Wacholderbeeren im Mixer zerkleinert (funktioniert)
- 1 gr. Majoran
- 1 gr. Muskat
- 1 gr. Räuchersalz (muss nicht unbedingt aus der Kalahari sein)
- 20 gr. Zwiebeln blanchiert

Knoblauch nehme ich nicht, da es zu dominant ist.

Grüße
Horrido...hört sich gut an...!
Nur der Elch wird bei uns im Hunsrück ein Problem werden 😫.....schade.....!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
:D:D:D
mir schon klar. Wollte nur ein Feedback geben.
Das Alternative Rezept ist aber für alle Wildbretarten geeignet. Auch die Sau wird ausgezeichnet.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Jetzt hab ich endlich alle Zutaten zusammen inkl. dem be... piep piep düüüt... gemahlenen Boxshornkleesamen. Jetzt wird das auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Ich hatte das Rezept jetzt einmal ausprobiert und muss sagen: Wahnsinn, echt total lecker!
Eine Frage noch dazu: meint ihr, dass es möglich ist, gefrorenes Wildbret zu verwenden und die Wurst dann wieder einzufrieren?
Ist der Ablauf "antauen - wursten - wieder einfrieren" aus eurer Sicht in Ordnung oder ggf. problematisch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
589
Oben