Wildschwein Gewicht schätzen - Thread

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Horrido!

Ich, frisch gebackener Jungjäger, würde gerne lernen das Gewicht von Wildschweinen besser einschätzen zu können.
Daher möchte ich diesen Thread mit einem kleinen Wildschwein-Gewicht-Raten Spielchen starten.

Postet einfach Bilder von Wildschweinen in allen Altersklassen und lasst die anderen User einschätzen wie schwer sie ist.
Würde mir und bestimmt auch einem Haufen anderer (Jung-)Jäger helfen in der Gewischtseinschätzung sicherer zu werden.

Ich fange direkt mal an:

Wildschwein #001:
2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg



Wildschwein #002:
704x396



Wildschwein #003:
4257539_M650x433.jpg


Ich hoffe auf rege Teilnahme ;)

Viele Grüße,
Swallow
001 = 62,37kg
002 = 31,58kg
003 = 59,69kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Und grade, wenn sie aufgebrochen am Haken hängt...
Selbst die alten Säcke hier mit 1000+ Sauen verschätzen sich bei einer 50kg Sau gerne mal um 5-10kg:giggle:
Gruß-Spitz
So so :unsure::ROFLMAO: nur 5-10kg bei der letzten NS wurde mir die beschossene Sau mit 60-80kg beschrieben gefunden hab ich ein Stück von 45kg:unsure::LOL:;) war mir aber schon klar wie ich die Eingriffe im Mais gesehen hab;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Und grade, wenn sie aufgebrochen am Haken hängt...
Selbst die alten Säcke hier mit 1000+ Sauen verschätzen sich bei einer 50kg Sau gerne mal um 5-10kg :giggle:
Gruß-Spitz
Gerne nicht, aber doch öfters mal. +/- 10 sind Toleranz, aber nicht Kilo, sondern Prozent.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
1 und 3 sind eher Brummer, siehe Haupt zum Rest. Irgendwas um 70-80+

Nr ist eher die klassische 40-50kg Klasse. So meine grobe Schätzung ;)

Ohne die Schwarzkittel live zu sehen und die Höhe anhand der Umgebung abschätzen, eher schwierig. Aber deine Vorschläge klingen gut (y)

ABER... ich kann dir sagen, im Dunkeln... Hab auch mal eine vermeintliche einzelne 50-60kg Sau beschossen... am Ende war es nen 4-5j alter Basse mit ca. 100kg

Dafür ein dickes Waidmannsheil. Das hatte ich erst letzte Woche so ähnlich. Überläuferrotte, einzel stehendes Stück erlegt und mit 20-30 kg gerechnet. Tatsächlich dann 51 kg aufgebrochen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich hoffe es gibt eine Auflösung:
Reihenfolge scheint mir 3-1-2 zu sein damit würde ich 3 schwerer einschätzen als 1, über 80 wäre mal eine Schätzung (kann aber durchaus daneben liegen) wenn ich auf 10 kg hinkäme, fände ich es schon gar nicht schlecht. Sich aber mit den dreien alleine abzumühen düfte den Puls hochtreiben.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.295
Naja, für die ersten beiden hätte ich auch so in der Richtung.... 60-65 für die Erste und 28 für die zweite geschätzt.

Das dritte Bild, da will ich keinen Tipp zu abgeben.

Hatte auch mal einen mächtigen Verschätzer…. die Sau hatte vor dem Schuss so ca. 45kg, dachte ich. Hinterher, keine Ahnung wer die Wutz ausgetauscht hatte, lag dort ein kapitaler Keiler mit 79,5kg. Ok, es war auch mächtig dunkel.

Einzelne Sauen schätzen ist immer schwierig. Aus einer Rotte heraus lassen sich die Gewichte doch mit +/- 5kg abschätzen. Hin und wieder klappts auch +/- 2 kg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sauen ansprechen ist definitiv ne Sache.
Und dann auch noch in der Nacht bei scheiss Licht....
Vorschaltgerät & WBK hilft da gut weiter aber am Ende läufts auf eines raus.
Mal 20 Sauen in allen Altersklassen schiessen und daraus lernen.


Grundsätzlich immer klein vor gross & je runder & grösser, desto schwerer.
Bin da auch noch nicht so sattelfest wie ich es von mir selbst erwarte.


Die erste Sau die ich live vor mir liegen hatte (war Treiber) war ein 120 Kilo-Keiler. Da guckste dann als Jungjäger dumm aus der Wäsche!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nun wirds aber kleinlich ... 5-10 kg verschätzen. :LOL:

Siehe JBB: Da machts Freude, wenn statt erwarteten 50 kg ganze 100kg auf einen warten - hoffentlich nach gutem Abkommen auf die Kammer auch verendet... Sonst wirds vor der Bergung vielleicht auch noch ein unerwarteter "Tanz"... :)

Jepp, bei denen hab ich bisher immer "Schwein" gehabt. Der genannte, war der Einzige, der noch 40m schaffte, die anderen 2 der Klasse lagen im Feuer. Ehrlich... ist mir bei der Größe auch echt lieber so!

Zum genannten aus der Greeningfläche, schaut dann so aus... ich hab ca 1,70 und so 70kg.

https://forum.wildundhund.de/thread...aeger.114159/page-223#lg=post-4058777&slide=0

Waren 110 aufgebrochen und 135 Lebendgewicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
535
Oben