Wildschwein Gewicht schätzen - Thread

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186

Jungs, Ihr seid alle cracks und wirkliche Ansprechkünstler - wieder ein Hauptgewinn ohne Preis !
Nr. 3 steht tats. im Schußbuch mit 65 kg...
Ich weiß noch wie jetzt, wie der Bursche oben im steilen Hang mit der Rotte lief, als 2. Stück, schoß ich ihn als vermeintl. starken Frischling, weil er wohl 1m unterhalb der Bache lief und dadurch kleiner wirkte und auch ein paar Farnwedel davor waren.
Langes Gesicht dann bei der Bergung aus der steilliegenden Brombeerplatte...Vorher fraß ihm noch ein hungriger Jagdterrier die Steine ab, ohne daß ichs verhindern konnte...:D.
Na, egal, die Wurst aus ihm schmeckte hervorragend !!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
ABER... ich kann dir sagen, im Dunkeln... Hab auch mal eine vermeintliche einzelne 50-60kg Sau beschossen... am Ende war es nen 4-5j alter Basse mit ca. 100kg

Klugscheissmodus:
Also bei mir ist ein Basse oder Hauptschwein mindestens 7 Jahre und das sagt über die Größe/das Gewicht nichts aus :)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Is ja gut :p

War schlecht bestimmbar, Gewehre nur 12cm lang, aber wegen was auch immer.
.. Wachstum war wieso auch immer gestört, immer wieder Verdickungen, fühlbar und sichtbar. Bild kann ich liefern 😁 Oben abgebrochen, Haderer dadurch fehlgeschliffen
... Und für Zahnabschliff bin ich zu dämlich, sind für mich böhmische Dörfer.

Aber der letzte ist angeblich min 8J nach der einen Methode😂 Ich glaube aber eher 5 bis 8 😉

Das Gewicht nix sagt, ist mir klar. Der hier hatte 90kg... Waffen schauen auf ersten Blick nach sehr jung aus.
 

Anhänge

  • IMG-20190820-WA0000.jpg
    IMG-20190820-WA0000.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 46
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186
90 kg ist schonmal ne ganz schön starke Sau und kann unter deutschen Normalbedingungen wohl kaum mehr ein Überläufer sein...die Bestimmung nach den Zähnen ist aber nicht ganz einfach, die Brand´sche Formel hat ausgedient.
Mit ist noch nie eine richtig alte Sau (also vierbeinige) begegnet... :giggle:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, da gab es die Jahre mal nen Thema zu im Forum, wo, ich glaube ne Diplom- oder Doktorarbeit dazu existierte. Die Brandsche Formel war in der Bewertung glaub ned ganz schlecht, aber auch ned supertoll. Ich hab irgendwie mitgenommen, wenn die Formel sagt min 5, dann war das laut Arbeit eher die untere Annäherung ;) Sprich er sagt 5, dann war die Forschung bei 3-5 oder so. Nur wirklich gute Ergebnisse bekommt man nur mit Untersuchungen, die dem Ottonormaljäger ned zur Verfügung stehen ;)

Glaube auch kaum das 90kg nen ÜL sind, aber so richtig alt ist der ned denk ich, hab aber ausser dem Bild vom Kollegen nix bekommen ;) Aber 70kg hatte ich schon als ÜL vor mir liegen, auch so jetzt um die Zeit, vllt ein wenig später noch. Der war gut im Futter :)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Je nach Jahr und Frassangebot sind bei uns ÜL mit aufgebrochen 80kg + im Spätherbst/Winter keine Seltenheit, gerade ÜL-Bachen die aus ??Gründen leer geblieben sind, also nicht gefrischt haben, wiegen das öfter.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Hier muß ich gestehen, dass ich mich so sehr wie noch nie bei einer Sau vertan habe:

als er mir zu Füßen lag, sagte ich noch "25 bis 30kg". Als wir ihn aufgebrochen auf die Pritsche verluden, ging ich auf 40kg hoch:
1567003705159.png

An der Waage waren es dann stattliche 52kg :oops:

1567003764641.png
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Schon länger her, Ende Januar bei -8 erlegt. Kamen zu dritt ohne Bache mit den Wind übern Acker. IMG_20190121_235133-1040x780.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
510
Oben