Wildschweinansitz auf beweideten Flächen?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Eine Frage an die alten Hasen im Forum:
Wir haben in unserem Revier erhebliche Wiesenschäden durch die Sauen. Selbstverständlich versuchen wir durch vermehrte Nachtansitze das Schwarzwild zu erlegen, leider sitzt man jedoch immer gerade an der falschen Wiese.
Wie handhabt ihr das, macht es Sinn auch an aktuell beweideten Rinderweiden anzusitzen, oder meiden die Säuen eher diese Flächen?

Gruß

Bold Henry
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Eine Frage an die alten Hasen im Forum:
Wir haben in unserem Revier erhebliche Wiesenschäden durch die Sauen. Selbstverständlich versuchen wir durch vermehrte Nachtansitze das Schwarzwild zu erlegen, leider sitzt man jedoch immer gerade an der falschen Wiese.
Wie handhabt ihr das, macht es Sinn auch an aktuell beweideten Rinderweiden anzusitzen, oder meiden die Säuen eher diese Flächen?

Gruß

Bold Henry

Nö, die meiden die Flächen nicht, weil unter den Kuhfladen lecker Protein in Form von Käfern und sonstigem Kleinlebewesen zu finden ist. Erfahrungsgemäß ist es gut, wenn direkt auf der Wiese erlegt wird, die Sauen merken sich das irgendwie besser und meiden die Fläche erstmal. Im Wald nebenan ist die Vergrämungswirkung nicht so gut., wenn du dort eine schießt, kommen sie kurzfristig trotzdem wieder auf die Weide...

Man sollte allerdings eine Kuh von einer Sau unterscheiden können, da passieren ja auch die dolsten Sachen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Nö, die meiden die Flächen nicht, weil unter den Kuhfladen lecker Protein in Form von Käfern und sonstigem Kleinlebewesen zu finden ist. Erfahrungsgemäß ist es gut, wenn direkt auf der Wiese erlegt wird, die Sauen merken sich das irgendwie besser und meiden die Fläche erstmal. Im Wald nebenan ist die Vergrämungswirkung nicht so gut., wenn du dort eine schießt, kommen sie kurzfristig trotzdem wieder auf die Weide...

Danke, ich meine jedoch, ob die Sauen auch auf die Weide kommen, wenn dort die Rinder noch in der Nacht drauf sind.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Na klar! Auch auf Pferdeweiden etc. Trotzdem schwer, dort einen Schuss abzugeben. Ich hab das schon gemacht, wohl ist mir dabei nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Wie Handhabt ihr die Bergung auf der Weide mit Kühen / Rindern ? Hab da keine Erfahrung mit würde die Weide allerdings nicht alleine betreten ?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Wie Handhabt ihr die Bergung auf der Weide mit Kühen / Rindern ? Hab da keine Erfahrung mit würde die Weide allerdings nicht alleine betreten ?
Ich hatte mal so ein Erlebnis im Allgäu mit fleischfressenden Monster-Kühen. Aber mal im ernst mir sind die Dinger auch nicht geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ich fahr mit dem Niva auf die Koppel, mußt nur aufpassen das der Bulle dich nicht hochkannt nimmt , wenn du das Schwein auf den Träger wuchtest .....:LOL:
ho61
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Wie Handhabt ihr die Bergung auf der Weide mit Kühen / Rindern ? Hab da keine Erfahrung mit würde die Weide allerdings nicht alleine betreten ?
Spiel, Spaß, Spannung....hocken denn nur noch Weicheier auf den Kanzeln...?-) Nee, Spaß bei Seite, es kommt auf die Herde an, meistens kennt man sich ja, mit dem Rind auf du und du sozusagen ,-)
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Naja unsere sind recht cool wenn ich im Sommer Tauben und Krähen jage .nur jetzt ? Das jung Vieh was zum ersten Mal auf Weide ist die reißen ja so schon bei uns zumindest ab und zu die Zäune nieder .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also bevof ich Nachts auf eine Weide gehe, auf der Kühe sind würde ich diese ein paar mal Tagsüber am Zaun besuchen und mit etwas zu naschen bestechen! Rinder sind Tags schon nicht ganz ohne, nachts zu einer fremden Herde auf die Weide, das würde ich mir gut überlegen! Manche sind nur neugierig, andere reagieren panisch und wieder andere bösartig. Angst muss man nicht haben, aber Respekt sollte man schon mitbringen!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
..... leider sitzt man jedoch immer gerade an der falschen Wiese.
Wie handhabt ihr das, .....

Wenn man an der "falschen" Wiese sitzt, ist das Sitzen das Problem, nicht die Wiese. Ist ganz leicht zu beheben mit körperlicher Bewegung zu der "richtigen" Wiese. ;)

Ich staune immer wieder, wie verbreitet unter Jägern die Annahme ist, man müsste sich nur bequem ins Gelände setzen und dann käme das Wild freiwillig (notfalls unter Zuhilfenahme diverser Leckerlis) zur Exekution herbei. Jagd ist "Aufsuchen des Wilds", nicht vom Wild aufgesuchte Jäger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
706
Oben