Wildschweinbraten für Anfänger?!

Registriert
28 Aug 2001
Beiträge
98
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem narrensicheren Rezept zur Zubereitung eines Wildscheinbraten, da ich Anfänger bin und nicht das Weihnachtsmahl verderben möchte-*)

Also habt ihr komplette Rezepte in denen vom Einlegen bis auf die Gabel detailierte Beschreibungen vorhanden sind!
Ich stelle mir so etwas vor, wie Wildscheinrücken oder Braten aus der Keule mit Rotkohl und Klöße, weil beides noch im Gefrierfach liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
...und seit euch sicher, meine Familie wird euch ewig dankbar sein!..

Weihei
JJ
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@jägerheger, Rezept hört sich gut an, aber bei einer Keule von ca. 2kg und einer vorgeschlagenen Temperatur von 150° C würde ich auf jedenfall 2,5 bis 3h schmoren lassen, wenn nicht sogar noch länger.
Erfahrungswerte!!
Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Hallo Junger Jäger,

da Du aus Bremen kommst, müsste es in Deiner Umgegend das Kochbuch der Landfrauen aus dem Landkreis Cuxhaven geben mit dem Titel "Heiss auf Fleisch", ist ein sehr leckeres Rezept drin. Zu beziehen bei R+V Banken und manchmal auch bei den Raiffeisen-Märkten.

Unter Umständen würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, Dir das Rezept aus dem Buch und noch ein anderes, auch äußerst leckeres, einzuscannen und Dir dann per Mail zukommen zu lassen :roll:
Bei Bedarf meld Dich mal per PN/PM.

Gruß

Jörn


Edith meint, alle Anfängergeeignet :!:
 
M

marder14

Guest
Ich habe etwa 10 Jahre benötigt um vom Kochlaien zum versierten Hobbykoch zu werden. Such dir ein möglichst einfaches Rezept (Fleisch, Gewürze, Wurzelgemüse, gekörnte Brühe für den Geschmack der Soße) und probiere das Rezept unbedingt noch vor Weihnachten aus.
 
Registriert
13 Sep 2006
Beiträge
345
@junger jäger:
Kein Hexenwerk.
Rücken ist für Braten zu schade.
Also: Keule. Wenn es ein Frischling ist (war), gut. Sonst marinieren.
Rotwein, Lorbeerblatt, Wacholder, Zwiebeln, Pfefferkörner. Zwei Tage im Kühlschrank stehen lassen. Abtupfen, Pfeffer, Salz, scharf anbraten, raus nehmen.
Zwiebeln, Karotten, Sellerie mit Tomatenmark in dem gleichen Pott anrösten.
Mit Fleischbrühe angießen, Braten rein.
Wenig Hitze: also nicht kochen, sondern simmern lassen.
Keule von 40kg Sau sollte nach ca. 3h durch sein.
Länger schadet, weil ohne kochen, auch nicht.
Nur Mut.
So habe ich auch angefangen. :D
Gruß,
U.
 
Registriert
28 Aug 2001
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Anregungen, habe mir das Rezept aus Marions Kochclub ausgedruckt und habe beschlossen das ganze mal auszuprobieren.
...Jedoch muss es beim ersten mal gelingen, ansonsten gibt es lange Gesichter unterm Baum...

Wünsche euch schöne Feiertage!

Gruß
JJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
889
Oben