Wildschweine eliminieren, einfach schaurig

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Kann man alles machen aber dann auch bitte mit vielen Bildern und Vor allem Videos das die Woke Welt das auch für gut befinden kann.

Also für alle die es ablehnen... Die Macht der Bilder 👌
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

es gibt / gab vom DJV eine nMn sehr gute Onlineseminare zum Thema ASP, Sauenfang, etc...
Insbesondere die Ausführungen zur ASP waren sehr interessant und wurden von einer Veterinärin des FLI gehalten. Klare Aussage von ihr war, dass die Tiere elendig zu Grunde gehen - vergleichbar mit Ebola beim Menschen. Schon aus diesem Grund ist es wichtig, diese Seuche bestmöglich und rasch einzudämmen.

Das Fangen der Sauen in der Netzfalle wurde ebenfalls gut dargestellt und von Profis vermittelt. Quintessenz für mich war, dass es darauf ankommt entsprechend ausgebildete und geschulte Leute für die Entnahme der gefangenen Tiere vor Ort zu haben.

Schaut Euch, falls Interesse besteht, diese Onlineseminare einfach noch einmal auf dem DJV-Kanal (?) / Youtube an. Ich kann sie empfehlen und meine, dass man wirklich etwas dazulernen kann.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Wieder was gelernt. Aber in Spanien gibt es nur Überpopulation, keine ASP. Muß man dann so vorgehen?
Ich würde sagen ja. Man muss dabei immer den naturschutzfachlichen Aspekt mit betrachten, denn die Sauen fressen ja die Gelege und Jungvögel seltener Bodenbrüter.
Davon gibt es in Spanien auch einige , wie z.B. Groß-und Zwergtrappe.
Der Mensch hat durch seine Landwirtschaft die Sauenbestände überborden lassen, also muss er zum Schutz anderer Arten auch eingreifen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wozu braucht man eigentlich n
Das ist doch ganz normale Seuchenprävention. Wenn diese "ordentlich" angewendet wird, das heißt gegen den Wind ohne das sie einen mitbekommen mit Unterschall Fangschüsse anzutragen bleibt das alles zivilisiert.
Wenn du einmal miterlebt hast wie so ein System professionell betrieben wird(nicht wie im Video..) und auch schon mal ASP Schweine gefunden hast die vor sich hinsiechen wirst du anders darüber denken.
Genau! Ein hervorragendes Bsp., daß es auch ohne Jäger geht ! Die Kommentare einiger Fachleute zur Thematik erinnert mich gleich mal an einen wichtigen Merksatz unseres viel zu schnell gegangenen und hochverehrten Sir Henry; Es wird zu viel erzählt von zu wenig Erlebten....oder so ähnlich. Wer wie ich mal in den 80igern solche Aktionen großräumig leiten durfte, geht da etwas anders mit der Materie um.Die Schreie der panischen Tiere hab ich noch heute in den Ohren. Aber gut,deutsche Sauen sind halt völlig anders als Spanische.Da wird nicht geschrien und rumgehampelt. Da geht es tierschutzkonform zu,alles in Reihe und Glied aufstellen und warten,bis man dran ist,wenn nicht,hakelt es gleich blaue Bohnen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
541
Oben