Wildschweinplage

Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:welche Kameradschaft, davon sind die meissten die sich Jäger nennen Meilenweit entfernt:cool:
MfG.

Dann hast Du mein Mitleid das Du in einem solchem Umfeld jagst!
Mein Rat:" Umgib dich nur mit Menschen die dir Gut tun und schaffe dir die andern vom Hals!"

Ich jage nur dort wo Kameradschaft herrscht, lieber gar nicht als mich zu verbiegen!

Waldwicht
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
es ist schon erstaunlich, wie dieser Tread die Meinungen einiger Leser wieder spiegelt/darstellt. Ich wollte eigentlich mit der Sendung von ZDF darlegen, wie ohnmächtig die Behörden sind bzw. reagieren. In dem Bericht wurde klar dargestellt, das die Komune für die Einzäunung Ihres Grundeigentums verantwortlich ist, aber aus finanzieller Sicht dieses nicht machbar ist. ( Einem privaten Grundbesitzer wird das aber abverlangt ). Man unternimmt nchts, keiner zeichnet sich verantwortlich, die privaten Grundeigentümer werden im " Stich " gelassen und müssen den angerichteten Schaden selber tragen.
Es muss endlich etwas geschehen, die JABs etc. müssten erweiterte Befugisse bekommen, um Schwarzwild auch in Stadt/Dorfnähe etc. zu bejagen. Wenn erst einmal wirklich die ASP in DE ausgebrochen ist, hängt sich jeder einen Wunderbeutel an und überall nur ??????
@ äsungsfläche # 16
Ich bin aber davon überzeugt, dass zumindest die Jungjäger, die vom Dorf stammen und dort auch mehr oder weniger mit der Landwirtschaft groß geworden ist und den Lehrgang zur Ausbildung zum Jäger bestanden haben schon einen enormen Vorteil gegenüber den 14 Tage Teilnehmern haben und auch anders mit dem Thema Jagd umgehen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die gibt es leider kaum...Früher waren Landwirte bei der Jagd die Mehrheit, heute sind es Beamte und Angestellte. Vielen fehlt Passion und viele meinen vielleicht auch, dass etwas, was nichts kostet, auch nichts wert ist? Wer mit der Jagd groß geworden ist, sieht die Entwicklung beim Schwarzwild...Das Ding fährt vor die Wand!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich bin aber davon überzeugt, dass zumindest die Jungjäger, die vom Dorf stammen und dort auch mehr oder weniger mit der Landwirtschaft groß geworden ist und den Lehrgang zur Ausbildung zum Jäger bestanden haben schon einen enormen Vorteil
Aber nur wenn Sie im engsten Verwantenkreis einen Pächter haben:ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
die gibt es leider kaum...Früher waren Landwirte bei der Jagd die Mehrheit, heute sind es Beamte und Angestellte. Vielen fehlt Passion und viele meinen vielleicht auch, dass etwas, was nichts kostet, auch nichts wert ist? Wer mit der Jagd groß geworden ist, sieht die Entwicklung beim Schwarzwild...Das Ding fährt vor die Wand!
... magst in manchen Gegenden Recht haben, aber hier bei uns im Ländlichen haben immer noch die alt eingesessenen die Jagdhoheit mit Einbindung von Jungjägern.
MfG
D.T.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
... magst in manchen Gegenden Recht haben, aber hier bei uns im Ländlichen haben immer noch die alt eingesessenen die Jagdhoheit mit Einbindung von Jungjägern.
MfG
D.T.

Nee, hast Du falsch verstanden, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt;)
Die Jagdscheinaspiranten sind meist keine Bauernkinder mehr und nicht mit Natur und Land-, Waldbau aufgewachsen. Viele begreifen nicht, dass die Jagd von Jahreszeiten, Aussaat und Ernte geprägt ist, die sind der Meinung jagen ist wie Kegeln oder Tennis spielen, wenn man Lust dazu hat geht man hin und sonst lässt man es.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jagd soll Spaß machen, wenn es keinen Spaß mehr macht sollte man aufhören1
Das funktioniert aber nunmal nicht immer - in keinem Hobby der Welt. Und da ist dann eben Augen zu und durch angesagt. Und gerade SW Bejagung artet sehr schnell zur Arbeit aus die einen auch mal ankotzen darf...

Apropos Männers es ist mehr als Halbmond. Was macht ihr alle im Forum (hier schifft es und ist stockdunkel...)?! :p

Ansonsten mache ich mir bei uns nicht die größten Sorgen. Die Strecken hier in der Gegend sind mittel bis hoch und das seit Jahren (mal mehr mal weniger, je nach Vorjahr). Von einer Explosion kann man hier aber nicht sprechen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Bei uns auch seit gestern schon was runter geht. Abe wir brauchen den Regen, also nicht jammern. Der Morgenansitz auf dem Rückwechsel musste ausfallen. Im Nachbarlandkreis ist der Mais schon so ziemlich weg. Jetzt dürften die Felder erst mal feucht sein und es dauert noch. In so 14 Tagen dürfte aber der Stress dann auch hier vorbei sein. Dann heißt es Kolben für die Kirrung absammeln. Wegen des Maiszünslers folgt eine schnelle Bodenbearbeitung und dann gibts wieder Schäden bis ins Frühjahr rein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da wir dringend Wasser brauchen, wie von @colchicus bereits angemerkt, lass es 1 Woche regnen. Wir haben noch 20 ha Weizenstoppel im Revier direkt an einem See mit Schilfgürtel, aber selbst da lässt sich keine Sau fangen. Es ist so trocken wie Beton und die Würmer sitzen wohl so tief, dass die Sauen sich wegen ein paar Mäusenestern gar keine Arbeit machen zu brechen... Aber wir haben auch noch 10 ha Mais und ringsum ist er ab:cool:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
netter Bericht.... letztendlich meine ich, die Jagdpächter in dieser Umgebung haben halt in den letzten Jahren ein wenig geschludert bei der Sauenbejagung…, sind einfach zu wenig erlegt worden, ganz einfach! Dass sich die Sauen dann mal in die Gärten am Wald-/Feldrand einschieben, passiert halt. Dass die Sauen aber so ohne Scheu am Tage in Nachbars verwildertem Gartenareal liegen und sich wie im Zoo betrachten lassen, zeigt, dass hier wohl noch mehr im Argen ist.

Und Peta findets toll.... klar denen gehört ja auch nichts, kein Haus kein Garten kein Acker.... einfach nur armes Volk mit dem Hang zum "alles ist süß".
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Zitat Dr. Volker Böhning (DJV): "...die ASP muss ja heutzutage für alles hinhalten..." (Sinngemäß).
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Das sehe ich anders.

1. Erhöhst du permanent den Jagddruck, weicht das Wild in Stadtnahe Gebiete aus, siehe Berlin.
2. Der größte Teil der Sauen kommt aus dem nahen Polen rüber, Tag für Tag, fahr hin und schau es dir an.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie erhöht man denn den "Jagddruck"? Sauen folgen dem Frass und nichts weiter. Bei Deinem Statement fehlt nur noch, dass die Jäger Schuld daran sind, dass die Schwarzkittel in Berlin sind, weil die Jäger ringsherum "Jagddruck" machen. So fern es so etwas überhaupt gibt trifft das wohl auf das übrige Schalenwild zu, auf Sauen?:unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
283
Oben